Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand an dem Objektiv die Vordere Tube locker gehabt ? Ich kann sie ca. 1 mm in alle Richtungen bewegen. Normal ist das bestimmt nicht.Erst dachte ich es sei die Sonnenblende. Negativ. Gekauft vor ungefähr einem Monat bei Foto Eberhardt als gebrauchtes Objektiv. Hoffentlich läuft das unter Garantie.

Kann mir ansonsten jemand sagen was sowas ungefähr kosten würde? 

Mfg , Mirko 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb -Mirko-:

Hat schon jemand an dem Objektiv die Vordere Tube locker gehabt ? Ich kann sie ca. 1 mm in alle Richtungen bewegen. Normal ist das bestimmt nicht.Erst dachte ich es sei die Sonnenblende. Negativ. Gekauft vor ungefähr einem Monat bei Foto Eberhardt als gebrauchtes Objektiv. Hoffentlich läuft das unter Garantie.

Mfg , Mirko 

Ich hatte mal ein Sturz mit dem 16-55 hingelegt, ich meine ich wäre unter 200 Euro gekommen. Ist schon länger her.

Link zum Beitrag

Wenn nur der vordere Teil wackelt kann man das oft selbst beheben.

Unter dem Ring mit der Beschriftung um die Frontlinse sind meistens drei Schrauben die sich lösen können.

In dem Fall kann man den Ring heraus nehmen und die Schrauben anziehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb TraRo:

Wenn nur der vordere Teil wackelt kann man das oft selbst beheben.

Unter dem Ring mit der Beschriftung um die Frontlinse sind meistens drei Schrauben die sich lösen können.

In dem Fall kann man den Ring heraus nehmen und die Schrauben anziehen.

Leider bewegt sich die ganze Tube. Unter dem Gummi vom Zoom sind auch 3 Schrauben. An einer war ich dran.Musste aber feststellen das diese eine wohl ( ich sag mal unwissend wie ich bin ) für das

?scharfstellen? zuständig ist 🙈.Hab sie dann wieder zurück gedreht bis das Bild wieder ordentlich scharf gestellt war.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb -Mirko-:

Leider bewegt sich die ganze Tube. Unter dem Gummi vom Zoom sind auch 3 Schrauben. An einer war ich dran.Musste aber feststellen das diese eine wohl ( ich sag mal unwissend wie ich bin ) für das

?scharfstellen? zuständig ist 🙈.Hab sie dann wieder zurück gedreht bis das Bild wieder ordentlich scharf gestellt war.

Ganz schlechte Idee! Die Schrauben unter dem gummierten Fokusring sind zur Justierung! Schick es ein oder schau ob Du Gewährleistung vom Händler hast. Wenn Du nicht weißt, welche Schraube wofür ist, fass sie nicht an. Nicht bei einem Objektiv. Erst recht nicht bei einem komplexen Zoom-Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb -Mirko-:

ab sie dann wieder zurück gedreht bis das Bild wieder ordentlich scharf gestellt war.

wenn man es vor einem Monat bei einem Händler gekauft hat, dann hat man schon rein gesetzmäßig Gewährleistung, natürlich nur, wenn man jetzt nicht selbst seine Feinmechaniker Fähigkeiten daran ausprobiert. Sowas könnte dann schon in die andere Richtung gehen. Ansonsten müsste es der Händler instand setzen.  Auch wenn es herunter gefallen ist, sieht das natürlich ganz anders aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.7.2025 um 14:58 schrieb -Mirko-:

Fujifilm Logo

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Fujistraße 1
47533 Kleve

Tel.: 00800 3854 3854 (kostenfrei)
E-Mail: service_feie@fujifilm.com

oder 

https://digitalcamera-support-eu.fujifilm.com/de/de/?redirect=false

ich würde aber erst den Händler kontaktieren.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich wollte schnell nochmals Bericht erstatten.

Ich komme gerade vom Foto Geschäft wo ich das Objektiv gekauft hatte.

Da ich ja großer Fan von „ Ehrlich währt am  längsten“ bin, hab ich das mit der Schraube erwähnt. Alles kein Problem wurde mir gesagt und mit der Bitte das beim nächsten Mal nicht selbst zu versuchen. Das 16-55 wird eingeschickt.

Wunderbar .

Link zum Beitrag