Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit dem TTartisan 35mm f1.8 Mark II: im AF-Modus funktioniert alles wie erwartet, im Modus „Manuelle-Entfernungseinstellung“ springt die Blende erst dann auf auf den vorgewählten Wert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und mit dieser Blende wird dann auch das Bild gemacht. Vorher ist es daher nicht möglich über das Display die korrekte Belichtung einzustellen.
Kann dies jemand bestätigen? Was könnte die Ursache sein? Falsche Einstellung der Kamera ( Blende auf manuell oder Automatik ändert nichts am Verhalten)? Veraltete Firmware (kann ich momentan nicht prüfen, weil im Urlaub kein Windows-PC verfügbar)?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hrebohm:

Ich habe ein Problem mit dem TTartisan 35mm f1.8 Mark II: im AF-Modus funktioniert alles wie erwartet, im Modus „Manuelle-Entfernungseinstellung“ springt die Blende erst dann auf auf den vorgewählten Wert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird und mit dieser Blende wird dann auch das Bild gemacht. Vorher ist es daher nicht möglich über das Display die korrekte Belichtung einzustellen.
Kann dies jemand bestätigen? Was könnte die Ursache sein? Falsche Einstellung der Kamera ( Blende auf manuell oder Automatik ändert nichts am Verhalten)? Veraltete Firmware (kann ich momentan nicht prüfen, weil im Urlaub kein Windows-PC verfügbar)?

Guckst Du hier

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, aber das Problem ist nicht das richtige Fokussieren, sondern dass die Belichtungsmessung bei abgeblendetem Objektiv nicht wie erwartet funktioniert. Erst bei halb gedrücktem Auslöseknopf wird die Belichtung korrekt gemessen, aber dann ist die Einstellung zu fummelig. Das Problem tritt nur bei manueller Entfernungseinstellung (M) auf. Bei meinen anderen (Fuji-)Objektiven funktioniert alles wie erwartet.

Link zum Beitrag

Am 6.8.2025 um 10:27 schrieb hrebohm:

Danke für den Hinweis, aber das Problem ist nicht das richtige Fokussieren, sondern dass die Belichtungsmessung bei abgeblendetem Objektiv nicht wie erwartet funktioniert. Erst bei halb gedrücktem Auslöseknopf wird die Belichtung korrekt gemessen, aber dann ist die Einstellung zu fummelig. Das Problem tritt nur bei manueller Entfernungseinstellung (M) auf. Bei meinen anderen (Fuji-)Objektiven funktioniert alles wie erwartet.

Es ist schwer ohne Kenntnis um welche Kamera es geht mitzudiskutieren. Aber aus deiner Beschreibung, insbesonders der Feststellung, dass die anderen Objektive alles richtig machen folgt, das dein TTArtisan der Kamera den eingestellten Blendenwert nicht übergibt.
Nebenbei es ist, glaube ich,  ein Denkfehler, dass die Kamera zur Berechnung der richtigen Belichtung den Druck auf den Auslöser benötigt. Bei richtig arbeitenden Systemobjektiven wird die Belichtung immer berechnet, wenn die Kamera eingeschaltet ist - egal ob die Blende noch offen (MF) oder abgeblendet (AF-s / AF-C) ist.

bearbeitet von KlausPigorsch
Link zum Beitrag

Ich benutze eine Fujifilm X-T20. Ja, so sollte es sein, der Druck auf den Auslöser ist nicht erforderlich, aber mit dem genannten Objektiv funktioniert es wie beschrieben und bei meinen anderen Fuji-Objektiven ist das Verhalten wie im „Lehrbuch“. Ich habe inzwischen noch etwas anderes festgestellt. Wenn die falsche Belichtung erfolgt, muss ich kurz in den Modus Bildansicht/Bearbeitung wechseln und dann zurück in den Aufnahmemodus. Dann wird wieder die richtige Blende-Belichtungszeit-Kombination gewählt. Allerdings funktioniert dies nur im AF-Modus, im Modus M funktioniert dies leider nicht.

Danke für die Rückmeldung.

VG

Link zum Beitrag

Meine Frage/Bitte war auch, ob es einen Besitzer des Objektivs gibt, der das von mir beschriebene Verhalten bestätigen kann. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass mein Exemplar defekt ist und ggf. an den Händler zurück gehen muss. Ich möchte dies aber nicht unnötigerweise tun, nur weil ich mich zu dumm anstelle und etwas übersehen habe bei den Einstellungen der Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist offensichtlich so, dass die Kamera bei Offenblende die Belichtungsdaten ermittelt, beim Druck auf den Auslöser die voreingestellte Blende herstellt und dann auslöst, d.h. bei abgeblendetem Objektiv sind die Bilder überbelichtet.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb hrebohm:

Meine Frage/Bitte war auch, ob es einen Besitzer des Objektivs gibt, der das von mir beschriebene Verhalten bestätigen kann. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass mein Exemplar defekt ist und ggf. an den Händler zurück gehen muss. Ich möchte dies aber nicht unnötigerweise tun, nur weil ich mich zu dumm anstelle und etwas übersehen habe bei den Einstellungen der Kamera.

Ich benutze das TTartisan 35mm f1.8 Mark II. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht, d.h. mein Objektiv macht was es soll. Ich arbeite vorzugsweise mit AF-M, weil ich mit offener Blende fokussiere.

Link zum Beitrag

Am 10.8.2025 um 09:24 schrieb Konverter:

Bei dem von Dir genannten Verhalten müssten die Bilder aber unterbelichtet sein.

Ja, das dachte ich zuerst auch. Aber die Bilder sind überbelichtet, genau um die Blendenstufen, die ich gegenüber der Offenblende abgeblendet habe. Dass bei Offenblende gemessen und dann bei der Auslösung abgeblendet wird, kann man bei einem Blick von außen in das Objektiv sehen. (???)

bearbeitet von hrebohm
Link zum Beitrag

Am 6.8.2025 um 09:16 schrieb hrebohm:

Was könnte die Ursache sein?

Das chinesische Hersteller längst nicht alle das System offiziell bedienen dürfen, geschweige denn können, wäre immer eine Erklärung, speziell in Kombination mit älteren Fuji-Kameras, welche diese Hersteller in ihrer Entwicklung (Bastelbude... wie auch immer) nicht auf dem Tisch liegen haben. 

Was dort passiert, durch einige Erfahrungsberichte immer wieder bestätigt, sind Objektiv-Entwicklungen, bei denen die Produkte am Schluss mit aktuellen Fuji-Kameras getestet und für markttauglich befunden werden. Geht das gut, wird das Objektiv verkauft, muss dann aber Stand heute nicht mit Kameras der Fuji-Generationen 1 - 3 funktionieren. Wie das passieren kann, dass ein vermeintliches Protokoll nicht funktioniert, ist in Systemkameras ein alter Hut. Während aber frühere Anbieter mit Reverse Engineering wie Sigma und Tamron heute seriös geworden sind und sauber in den Systemen integriert arbeiten, übernehmen neue sehr günstige Player diese alten Rollen. 

Konkret machen kann man wenig, so alte Kameras wie X-T2/20, X-E3 usw. wird kein Support eines günstigen Drittanbieters in die Hand nehmen (und eine Firmware genau darauf zugeschnitten schreiben), also bleibt bei Finden eines anderen Teilnehmers mit genau der Kombi (in funktionierender Form) nur die Frage, ob dein Exemplar defekt sein könnte. Dann wäre ein Umtausch der sinnvollste Weg, womit ich nicht zu lang zögern würde. 

Am 10.8.2025 um 09:19 schrieb hrebohm:

Es ist offensichtlich so, dass die Kamera bei Offenblende die Belichtungsdaten ermittelt, beim Druck auf den Auslöser die voreingestellte Blende herstellt und dann auslöst, d.h. bei abgeblendetem Objektiv sind die Bilder überbelichtet.

Deine Beschreibung vermischt ein paar Dinge, die Messung bei Fuji findet bei Offenblende statt, das ist völlig richtig.

• Bei welchen Blenden stimmt denn die Belichtung nicht? Offen? Zwischen Offenblende und f2.8? Weiter abgeblendet als f2.8?
  • Welche Objektive nutzt du noch, weitere mit Lichtstärke größer als f2.8?
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das ist ziemlich ernüchternd für mich. Ich werde nächste Woche, nach meinem Urlaub, in dem ich keinen Windows-PC nutzen kann, die neueste Firmware aufspielen. Wenn sich dann nichts tut, bleibt nur die Rückgabe (oder eine neuere Kamera ;o).

Zu den Unstimmigkeiten: offensichtlich erfolgt die Belichtungsmessung bei Offenblende (kann man sehen beim Blick ins Objektiv). Beim Druck auf den Auslöser (halb) springt die Blende auf den vorgewählten Wert und das Sucherbild ist in diesem Moment überbelichtet (das Bild dann ebenfalls) genau um die Blendenstufen, die abgeblendet wurden. Sieht für mich so aus wie ein Softwarefehler im Objektiv, denn bei meinen anderen Objektiven, 2xFujifilm mit AF, Samyang ohne AF und diverses manuelles Altglas gibt es keine Probleme.

bearbeitet von hrebohm
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hrebohm:

...Beim Druck auf den Auslöser (halb) springt die Blende auf den vorgewählten Wert und das Sucherbild ist in diesem Moment überbelichtet (das Bild dann ebenfalls) genau um die Blendenstufen, die abgeblendet wurden... 

Falls du keine Funktionstaste damit belegt hast, mach mal zum Test zum Beispiel auf die Taste AE-L die Funktion "Vorschau Schärfentiefe", bei der klappt die Kamera die Blende vom (elektronisch kommunizierenden) Objektiv zu, was in Generation 3 wie deiner X-T20 und meiner X-E3 zu einem kurzen Aufflackern des Bildschirms führt, aber die Belichtungssimulation davor (Offenblendemessung und Simulation der Bildbelichtung anhand eingestelltem Wert der Blende) und danach (Arbeitsblendemessung und Livevorschau die Tiefenschärfe) sollten gleich hell sein. Das kurze Aufflackern ist das "Umdenken" der Kamera, neuere Modelle sind da womöglich flinker. 

Falls das so nicht passt, würde ich einen Fehler am Objektiv vermuten, unklar ob Fehlkonstruktion oder Defekt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Falls du keine Funktionstaste damit belegt hast, mach mal zum Test zum Beispiel auf die Taste AE-L die Funktion "Vorschau Schärfentiefe", bei der klappt die Kamera die Blende vom (elektronisch kommunizierenden) Objektiv zu, was in Generation 3 wie deiner X-T20 und meiner X-E3 zu einem kurzen Aufflackern des Bildschirms führt, aber die Belichtungssimulation davor (Offenblendemessung und Simulation der Bildbelichtung anhand eingestelltem Wert der Blende) und danach (Arbeitsblendemessung und Livevorschau die Tiefenschärfe) sollten gleich hell sein. Das kurze Aufflackern ist das "Umdenken" der Kamera, neuere Modelle sind da womöglich flinker. 

Falls das so nicht passt, würde ich einen Fehler am Objektiv vermuten, unklar ob Fehlkonstruktion oder Defekt. 

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es funktioniert, aber nicht ganz genau so, wie Du beschrieben hast: Nach dem Druck auf die AE-L-Taste ist das Sucherbild, wie zuvor von mir beschrieben, überbelichtet. Ich kann jetzt aber eine passende Belichtung einstellen und auslösen. Das Bild ist dann in Ordnung. Danke für den Tip, so kann ich das Objektiv wenigstens nutzen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...