Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.8.2025 um 12:50 schrieb Photon123:

Solche Gedanken mache ich mir schon länger. Mir ist auch bewusst, dass mir das keiner abnehmen kann. Aber vielleicht helfen ja auch andere Überlegungen. So richtig weiter komme ich nicht...

Angeregt durch Deine Gedanken habe ich mir vor ein paar Tagen das Laowa 65/2,8 Macro zugelegt - Makrofotografie als Technik und das "Kleine" sehen - ein Fotobereich, den ich bisher leider irgendwie habe links liegen lassen. Dabei gibt es für Makro so viel ezu entdecken, angefangen in der eigenen Wohnung, aber auch direkt vor der Haustür und in der näheren Umgebung. Das ist ein echter Vorteil, dass man nicht immer extra Locations aufsuchen muss... hoffe, das weckt jetzt meine Neugier :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Taloan:

Angeregt durch Deine Gedanken habe ich mir vor ein paar Tagen das Laowa 65/2,8 Macro zugelegt

Ist das dein einziges Makro, oder hast du das 80er auch? Ich hatte ja das 50er Zeiss, das Laowa und das 80er.  Von den AF Objektiven war ich mehr überzeugt und das 2:1 habe ich nie genutzt, obwohl das mein Hauptgrund war, es zu kaufen. War mir zu nah und zu unscharf im HG, der ja nach zwei Millimetern einsetzt. Auch die größere Distanz beim 80er ist im Nachhinein wirklich praktisch.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass bei dem einen nach ca. einer Woche Schmiermittel ins Innere eindrang, womit sie es wohl sehr gut gemeint hatten. Das wurde aber sofort getauscht und das neue war besser.  Da muss man mal drauf achten, sonst hat man ein Bokeh, auch wenn man gar keins möchte. Kann aber auch sehr gut aussehen, wenn es an den richtigen Stellen rein läuft. Nachdem ich da nämlich im Internet recherchiert habe, war das wohl des Öfteren so mit dem Öl.

Was die Abbildungsqualität betrifft, ist es für mich gleichauf mit den anderen. Ich bevorzuge jedenfalls eins mit AF, vielleicht wegen der Brille.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ist das dein einziges Makro, oder hast du das 80er auch

Ist momentan mein einziges, hatte mal das 30/2,8 fand ich aber nicht schön von den Ergebnissen her.
Das 65er lässt sich auch ausserhalb von Macro gut einsetzen, soweit meine ersten Erkenntnisse. Mal sehen... ich als Unerfahrener mache es momentan erstmal so: Fokus einstellen, dann so lange bisschen vor/zurück gehen, bis das Gewünschte in der Fokusebene ist, Atem anhalten, auslösen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Taloan:

Ist momentan mein einziges, hatte mal das 30/2,8 fand ich aber nicht schön von den Ergebnissen her.
Das 65er lässt sich auch ausserhalb von Macro gut einsetzen, soweit meine ersten Erkenntnisse. Mal sehen... ich als Unerfahrener mache es momentan erstmal so: Fokus einstellen, dann so lange bisschen vor/zurück gehen, bis das Gewünschte in der Fokusebene ist, Atem anhalten, auslösen. 

Ja, gut ist das zweifellos und wenn man gerne manuell fokussiert, dann ist es auch eine wirkliche Alternative. Ich wünsche dir viel Spaß damit und gute Bilder. 

Link zum Beitrag