Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Cleek99:

wie sind eure Erfahrungen mit dem xf 90 mm f2 für Hallensport (Handball)? Ist es dafür geeignet und was gibt es für Alternativen vllt auch von Drittherstellern?

Ja, dank sehr schnellem Quad Linear Motor ist das XF90mm F2 auch für Hallensport gut geeignet. Die nächstbeste Alternative wäre das XF50-140mm: flexibler, aber auch deutlich größer und eine Blende weniger lichtstark (was in der Halle meist doof ist). Von Drittherstellern gibt es (nativ) in dem Brennweitenbereich nur das Viltrox 75mm 1,2: noch lichtstärker und der Freistell-Look gefällt mir mit dem Viltrox auch besser. Allerdings kann der Autofokus nicht mit dem Fuji mithalten. Für Hallensport würde ich daher ganz klar das Fuji 90mm F2 nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Cleek99:

Wie hoch schätzt du die Trefferquote des Autofokus ein? 60/70/80 %?

Hängt von zu vielen Faktoren ab. Vermutlich aber 60/70/80% Trefferquote vs. einer äquivalenten Sony Kamera!? Um das mal zugespitzt zu formulieren... Wenn Du genug Licht hast und die richtigen AF-C settings verwendest, kannst Du auch mehr als 90% haben. Je nach Sport und Rahmenbedingungen. Wenn es eine Dunkle Halle ist und selbst Sonys aufgeben, wird es die Fuji nicht besser können. Zuviele Variablen um da eine fixe Formel oder eine feste Trefferquote zu beziffern.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere Schulaufführungen in einer dunklen Aula nur mit Spots mit dem 90er, funktioniert sehr gut, wobei da die Bewegungen natürlich nicht so heftigen Richtungswechseln wie beim Handball unterliegen. Aber ich schätze das ca. 95% des AF-C sitzt.

Link zum Beitrag