Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe bei meinem vorderen einstellrad verschlusszeit und belichtungskorrektur hinterlegt. eigentlich benutze ich es nur für die belichtung, um diese schnell anpassen zu können. wenn ich es weiter runter drehen will also in den Minus bereich, dann funktioniert auch alles. sobald ich es aber höher stellen möchte springt die anzeige die ganze zeit nach unten, obwohl ich nach oben drehe? ist das euch auch schon mal passiert? ich muss dann immer warten und sehr langsam an dem rad drehen, dass die anzeige auch wieder hoch geht. gerade eben habe ich 5min gebraucht um von -5 auf 0 zu kommen, weil die anzeige eben immer wieder einzeln nach unten springt. ich bin echt etwas ratlos 

Link zum Beitrag

Die Kontakte der Einstellräder fangen irgendwann an zu korrodieren. So ähnlich fing das bei meiner E1 auch an, nun geht fast gar nix mehr. Es gibt Empfehlungen, dort Kontaktspray hineinzusprühen. Ich persönlich weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll. Damit wäscht man gegebenenfalls doch nur das Lager aus, und - gelangt das Spray überhaupt an die Kontakte?

Durch kräftiges Durchkurbeln könnte man versuchen, die Oxidschicht ein wenig runterzuschmirgeln. Das hat bei mir aber auch nicht wirklich geholfen. 🥲

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb weebee:

Ich persönlich weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll.

Wenns nicht mehr funktioniert, dann ists schon hin. Und mehr hin kanns mit Kontaktspray nicht werden.

Und falls die Frage von irgendjemand kommt: WD40 ist KEIN Kontaktspray!!

Link zum Beitrag

Ich habe das an meiner X100V gerade mal ausprobiert. Wenn ich das Rad länger drücke, dann kann ich da verschiedene Funktionen legen. Default sind da:

1 - Blende
2- Belichtungskorrektur
3 - ISO

belegt. Aber wenn ich im Aufnahmemodus das Rad drücke oder drehe, passiert nichts. Weder wenn der Blendenring auf A noch auf irgendeiner Blende steht 😮 Wann sind denn die Funktionen überhaupt abrufbar? Wie muss die Kamera eingestellt sein?

vG Uwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab's 😉 Zumindest für die Belichtungskorrektur. Wenn man das Rad für die Belichtungskorrektur auf "C" stellt, kann man mit dem vorderen Rad die Belichungskorrektur von -5 bis +5 ändern. An meiner X100V ist das Rad also in Ordnung.

@LEAXP, vielleicht mal ausprobieren, ob das RAD so reagiert?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb pepemina:

Ich hab's 😉 Zumindest für die Belichtungskorrektur. Wenn man das Rad für die Belichtungskorrektur auf "C" stellt, kann man mit dem vorderen Rad die Belichungskorrektur von -5 bis +5 ändern. An meiner X100V ist das Rad also in Ordnung.

@LEAXP, vielleicht mal ausprobieren, ob das RAD so reagiert?

das rad selber mit der belichtungskorrektur funktioniert. ich habe es aber wie du auch auf C stehen und belichte eben über das vordere einstellrad. wenn ich nach unten drehe funktioniert alles einwandfrei. sobald ich aber hoch drehen will spinnt die anzeige und geht trotzdem nur nach unten obwohl ich hoch drehe. erst wenn ich nach jedem einzelnen drehen paar sek warte geht es mit glück wieder hoch, selbst dann macht es aber wieder sprünge nach unten obwohl ich eben hoch drehe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leaxp:

wenn ich nach unten drehe funktioniert alles einwandfrei. sobald ich aber hoch drehen will spinnt die anzeige und geht trotzdem nur nach unten obwohl ich hoch drehe

Hast du mal die Kamera komplett stromlos gemacht?

Ein kleiner Reset wäre, die Kamera mit gedrückter DISP/BACK-Taste einzuschalten (so wie beim Firmware-Update) und dann wieder ausschalten.

Ansonsten könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 7.9.2025 um 18:01 schrieb Allradflokati:

Hast du mal die Kamera komplett stromlos gemacht?

Ein kleiner Reset wäre, die Kamera mit gedrückter DISP/BACK-Taste einzuschalten (so wie beim Firmware-Update) und dann wieder ausschalten.

Ansonsten könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen.

ja das hab ich alles gemacht, hat leider auch nicht geholfen. 

Link zum Beitrag

Du kannst ja auf das Einstellrad mehrere Funktionen legen.

Springt das Einstellrad beziehungsweise der Wert denn bei jeder Funktion in die "falsche Richtung", oder nur bei der Belichtungskorrektur?

-> Wenn der Wert nur bei einer Drehrichtung und nur bei der Funktion Belichtungskorrektur springt, vermute ich mal, es ist nichts physisches defekt, sondern du änderst in dem Moment nicht die Belichtungskorrektur (auch wenn du gerade glaubst diese zu ändern), sondern es ist gerade eine andere Funktion auf dem Einstellrad aktiviert die Kamera regelt dann entsprechend die Belichtung nach.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag