s.sential Geschrieben 7. Oktober Share #126 Geschrieben 7. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb Photon123: Der Reiz vom 13-33 gegenüber einem 16-50 (hab ich auch) oder 18-55 liegt ja nicht in der Endbrennweite, sondern Anfangsbrennweite. Für mich ist nur die Blende am Anfang interessant und das geht schon irgendwie klar. Wenn ich es zu einem guten Preis bekomme stoße ich das 16-50 ab. Dann gib mal bescheid wenn es noch sehr gut in Schuss ist. Ich mag das 16-50mm (II) sehr. Wenn das 13-33mm richtig flach ist und das Volumen deutlich verkleinert, dann wäre es auch interessant für mich. An den Smartphone-Brennweitenbereich (da heißt es bei meinem dann 0,7x - 1,0x - 2,0x) hab ich mich ja schon gut gewöhnt und ein halbwegs guter Sensor lässt dann sicher noch etwas "Digitalzoom" zu. Photon123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Hallo s.sential, schau mal hier XC 13-33 möglicherweise im Anmarsch . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 7. Oktober Share #127 Geschrieben 7. Oktober Am 23. Oktober ist es soweit: https://www.fujirumors.com/exclusive-fujifilm-x-t30-iii-announcement-date-leaked/ hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 7. Oktober Share #128 Geschrieben 7. Oktober Ich gehe davon aus, dass das XC13-33 mein XC15-45 ersetzen wird, das vor geraumer Zeit mein XC16-50 ersetzt hat. Alle dien(t)en als leichte und flexible Lösung fürs "begleitete Fotografieren" im Urlaub oder auf Tour und koexistier(t)en mit meinen "ernsthafteren" Zooms (XF18-55, Tamron 17-70) und Festbrennweiten. Im touristischen Einsatz finde ich mehr WW und weniger Masse wichtiger als bessere Lichtstärke, deshalb freue ich mich auf das Teil, besonders, wenn es keinen Powerzoom hat. Ich sehe nicht, dass die Differenz zwischen F5.6 und F6.3 bei 33mm und mit OIS einen spürbaren Unterschied macht. Auch der hier gezogene Vergleich mit mehr oder weniger ähnlichen Zooms des Wettbewerbs – am besten noch KB – erscheint mir bestenfalls sinnlos. Wenn ich als Tourist Lichtstärke will, dann packe ich einfach einen leichten Festbrenner aus der Viltrox Air- oder Fujicron-Serie zusätzlich mit ein – gerne mit 50/56mm. Für mich wäre das ein guter Kompromiss, weil ich beim Sightseeing überwiegend weitwinkelig unterwegs bin und Brennweiten zwischen 30mm und 50mm deutlich seltener nutze. Fehlt nur noch ein ultrakompaktes XC35-135 F4.5-6.3 ... 😉 Horst Hiller, Senser und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Oktober Share #129 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Sieht ungefähr gleich groß aus wie das XC15-45, am 23.10.25 kommt's: X-T30 III and XC13-33mmF3.5-6.3 Official Teaser Video" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ce3dJ_XeFAw?feature=oembed"> bearbeitet 20. Oktober von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 20. Oktober Share #130 Geschrieben 20. Oktober On 10/7/2025 at 6:12 PM, hanshinde said: Powerzoom Ich bin 100% deiner Meinung, befürchte aber aufgrund des Videos (in dem eigentlich nix zu sehen ist), dass das doch n Powerzoom werden wird. Es sieht doch sehr wie das 15-45 aus. Und das Ganze erinnert mich an das kürzlich vorgestellte 23/2.8, welches die Mechanik des 27/2.8 übernommen hat. Es würde mir nicht gefallen, wenn sie die Mechanik des 15-45 übernehmen würden; einen mechanisch einstellbaren Zoom wäre mir vieeel lieber. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 20. Oktober Share #131 Geschrieben 20. Oktober Rumors sagt, es wäre bestätigt dass es ein mechanisches Zoom ist, kein Powerzoom: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t30iii-and-xc13-33mmf3-5-6-3-coming-october-23-everything-we-know-so-far/ weebee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. Oktober Share #132 Geschrieben 23. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier bereits erste "offizielle" Bilder: https://www.fujirumors.com/leaked-first-images-of-fujifilm-x-t30-iii-and-xc13-33mmf3-5-6-3-ois/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 23. Oktober Share #133 Geschrieben 23. Oktober Puh, Glück gehabt, es ist kein PZ 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Oktober Autor Share #134 Geschrieben 23. Oktober Diverse Händler haben es auf der jeweiligen Webseite. Alleine 379 EUR und im Kit mit der T30 III 150 EUR Aufpreis aufs Gehäuse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 23. Oktober Share #135 Geschrieben 23. Oktober In den Fuji-Video erscheint es, als wenn die sich da beim optischen Design richtig Mühe gegeben haben. Aber warum zum Teufel dann das Kunststoffgehäuse? Das verstehe ich auch bei den anderen XCs nicht. Ich assoziiere mit Fuji-X hochwertige Produkte. Da passt Imho ein Kunststoffgehäuse nicht. Und wenn ich mir ansehe, für wie wenig Geld die Chinesen hochwertige Gehäuse gebacken kriegen … das muss Fuji doch auch hinkriegen. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppes Geschrieben 23. Oktober Share #136 Geschrieben 23. Oktober Das ist halt auch eine Abgrenzung zu den XF objektiven. Ich mag den Kunststoff, ist schön leicht hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 23. Oktober Share #137 Geschrieben 23. Oktober 4 minutes ago, forensurfer said: Diverse Händler haben es auf der jeweiligen Webseite. Alleine 379 EUR und im Kit mit der T30 III 150 EUR Aufpreis aufs Gehäuse. Der Preis ist natürlich sensationell. Damit wird sich das Objektiv im Gebrauchtmarkt so einpendeln, wie die anderen kurzen XCs, langfristig also etwa ~ 150 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. Oktober Share #138 Geschrieben 23. Oktober vor 5 Minuten schrieb weebee: Kunststoffgehäuse Es gibt Kunststoff und Kunststoff. Soll heißen, es gibt hoch- aber auch minderwertigen Kunststoff. Und außerdem kann er weniger anfällig für Abschürfungen sein, als Metall bzw. dessen Beschichtung. Was wichtig wäre, ist das Bajonett aus Metall. Ergebnis, Vector und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 23. Oktober Share #139 Geschrieben 23. Oktober vor 1 Stunde schrieb weebee: Puh, Glück gehabt, es ist kein PZ 😀 Das war doch schon seit mind. 2 Wochen bekannt😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 23. Oktober Share #140 Geschrieben 23. Oktober vor 1 Stunde schrieb weebee: In den Fuji-Video erscheint es, als wenn die sich da beim optischen Design richtig Mühe gegeben haben. Aber warum zum Teufel dann das Kunststoffgehäuse? Das verstehe ich auch bei den anderen XCs nicht. Ich assoziiere mit Fuji-X hochwertige Produkte. Da passt Imho ein Kunststoffgehäuse nicht. Und wenn ich mir ansehe, für wie wenig Geld die Chinesen hochwertige Gehäuse gebacken kriegen … das muss Fuji doch auch hinkriegen. Canon L , Nikon S, Sony GM Objektive usw. für teils mehrere Tausend Euro sind auch aus Kunststoff und du beschwerst dich ernsthaft dass das günstigste aller KIT Objektive von Fuji auch aus Kunststoff ist? Schnuppes, lichtschacht, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. Oktober Share #141 Geschrieben 23. Oktober vor 2 Stunden schrieb lowrider82: Was wichtig wäre, ist das Bajonett aus Metall. Ist wohl leider aus Plastik: https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_13_33mm_f3_5_6_3_ois_review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Oktober Share #142 Geschrieben 23. Oktober Die einen pokern auf die 150€-Weitergabe, die anderen beschweren sich als nächstes über das Kunststoffbajonett. Zählt das schon als Schizophrenie oder noch als Forenrauschen? Schnuppes, naturfotofan und Ronny1976 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Oktober Autor Share #143 Geschrieben 23. Oktober vor 4 Minuten schrieb tomassini: Ist wohl leider aus Plastik: https://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_xc_13_33mm_f3_5_6_3_ois_review Bei der Gewichtsoptimierung nicht verwunderlich. Darüber hinaus ist es mir auch bei XC Objektiven nicht gelungen, das Bajonett zu beschädigen! lichtschacht, Schnuppes, Rudi531 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 23. Oktober Share #144 Geschrieben 23. Oktober vor 3 Minuten schrieb forensurfer: Bei der Gewichtsoptimierung nicht verwunderlich. Darüber hinaus ist es mir auch bei XC Objektiven nicht gelungen, das Bajonett zu beschädigen! Mein Nikkor Z 40/2 plastiziert auch immer noch vergnügt vor sich hin. outofsightdd, forensurfer, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Oktober Share #145 Geschrieben 23. Oktober Gerade eben schrieb forensurfer: Darüber hinaus ist es mir auch bei XC Objektiven nicht gelungen, das Bajonett zu beschädigen! Mein XC50-230 ist aus der ersten Generation (gekauft ~2014) und als Telezoom natürlich nie permanent auf einer Kamera. Trotz intensiver Nutzung durch den Fotonachwuchs macht das Bajonett keine Probleme, aber so stramm wie ein hochwertiges XF-Objektiv sitzt es nicht mehr. Dieses leichte Objektiv hier wird vom Großteil der angedachten Nutzer kaum von der Kamera abgenommen und bietet nun zusätzlich noch den Punkt, nicht über die Haltbarkeit eines viel Bewegung machenden Zoommotors nachdenken zu müssen. forensurfer und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. Oktober Share #146 Geschrieben 23. Oktober vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: die anderen beschweren sich als nächstes über das Kunststoffbajonett Wer beschwert sich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 23. Oktober Share #147 Geschrieben 23. Oktober Hier die offizielle Ankündigung: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 24. Oktober Share #148 Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) 22 hours ago, naturfotofan said: Canon L , Nikon S, Sony GM Objektive usw. für teils mehrere Tausend Euro sind auch aus Kunststoff und du beschwerst dich ernsthaft dass das günstigste aller KIT Objektive von Fuji auch aus Kunststoff ist? Das ist einer der Gründe, aus dem ich um CaNiSo einen Bogen mache. Wie schon gesagt assoziiere ich mit Fujifilm hochwertige Produkte - und das sind sie ja auch. Die Haptik ist ja (für mich) auch ein Teil der Fotografie. Nun ist mir schon klar, dass Fuji auch die Zielgruppe mit kleinerem Geldbeutel erreichen möchte, möglichst mit Kameras mit dem gleichen Bajonett. So sind vermutlich die XA und XM entstanden, vielleicht auch die XT100/200 (Made in Indonesia). Hier wurde viel Kunststoff eingesetzt und dazu passend gab/gibt es die günstigen XC-Kunststoff-Objektive. Ob das dem Käufer so klar ist, ob er es differenzieren kann, weiß ich nicht. Es wäre schade, wenn er denkt: die bauen ja auch nur Plastikkram. Und das mit dem Differenzieren ist ja nicht so einfach, wenn Fuji auf einmal eine hochwertige Kamera wie die XT30 mit einem XC bundelt. Ferner sehe ich auch (fast) keinen Vorteil für den Einsatz von Kunststoff. Ist er in der Herstellung problemloser? Der Preis scheint ja gar nicht so das Argument zu sein, wenn ich mir beispielsweise das wirklich hochwertig verarbeitete TTArtisan 25/2.0 ansehe, das für einen Preis verkauft, für den man bei Leica „gerade mal“ einen Objektivdeckel erhält. Ich würde es bevorzugen, wenn Fuji das XC-Objektiv hochwertig in Metall fertigt und es für 3 € mehr verkauft, um sich so den Status des Premiumherstellers sichert - womit man dann ja letztendlich auch andere Preise durchsetzten kann. bearbeitet 24. Oktober von weebee Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Oktober Share #149 Geschrieben 24. Oktober Seltsam im Fahrradbereich wird einem Kunststoff als der absolut heiße Scheiß verkauft, weil leichter, und und und Muto und Schnuppes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 24. Oktober Share #150 Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) Die Maße und das Gewicht sind ja schon super - für mich auf Bergtouren immer prioritär! Dabei ist es mir eigentlich egal, ob das Ding aus Metall, Plaste oder Holz ist. Interessanter aber werden die ersten Reviews zu den optischen Eigenschaften sein. Bei solch kompakter Bauweise muss man wohl mit Kompromissen rechnen - warten wir mal ab! bearbeitet 24. Oktober von amundsen64 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge