Foto-Jens Geschrieben 11. September Share #1 Geschrieben 11. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen zusammen! Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitungssoftware ON 1? Mir geht‘s um die Filmsimulationen von Fuji. Sind diese wie bei Adobe Lightroom vorhanden? Vielen lieben Dank für eure Mithilfe. Beste Grüsse Jens ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Hallo Foto-Jens, schau mal hier ON1 Bearbeitungssoftware . Dort wird jeder fündig!
bernd! Geschrieben 12. September Share #2 Geschrieben 12. September Beim Öffnen der RAW-Datei einer X100F sehe ich die folgenden Auswahlmöglichkeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 12. September Share #3 Geschrieben 12. September vor 11 Stunden schrieb Foto-Jens: von Fuji. Sind diese wie bei Adobe Lightroom vorhanden? Ich weiß nicht wie es mit der aktuellen Version steht, aber vor 2-3 Jahren haben mich die FujiSims von ON1 nicht begeistert. Im vergleich zu LR oder C1 fielen die deutlich ab. Am besten selber probieren. Ich meine On1 kann man vorab ein paar Tage testen (voller Umfang). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Jens Geschrieben 12. September Autor Share #4 Geschrieben 12. September vor 16 Stunden schrieb bernd!: Beim Öffnen der RAW-Datei einer X100F sehe ich die folgenden Auswahlmöglichkeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, genau. Das hatte ich auch schon gesehen. Aber da fehlen aber noch viele Filmsimulationen. Das wäre wirklich schade, wenn der Rest fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasebär Geschrieben 12. September Share #5 Geschrieben 12. September Ich selbst habe On1 Photo RAW 2025. Die Filmsimulationen kann man nachinstallieren. Aber die Ergebnisse sind nicht identisch mit den Original Filmsimulation. Inzwischen habe ich mich von On1 verabschiedet. Die KI greift viel zu aggressiv ein. Besonders Brilliance AI übertreibt es. Das Endergebnis hat mich nicht überzeugt. Teilweise sahen die Bilder immer etwas grieselig aus. Ich hatte immer den Eindruck, als ob das Programm mit dem Fuji X-Trans Sensor Probleme hat. Inzwischen verwende ich nur noch Silkypix 12. Alle Filmsimulationen sind vorhanden. Und es kommt ohne KI aus. Die JPG sehen richtig gut aus. Aber ich bearbeite meine Bilder auch nur sehr behutsam. Ein wenig Belichtung und Kontrast, Lichter und Schatten. Das war s. Keine Masken oder ähnliches. BR38 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Jens Geschrieben 13. September Autor Share #6 Geschrieben 13. September vor 13 Stunden schrieb hasebär: Ich selbst habe On1 Photo RAW 2025. Die Filmsimulationen kann man nachinstallieren. Aber die Ergebnisse sind nicht identisch mit den Original Filmsimulation. Inzwischen habe ich mich von On1 verabschiedet. Die KI greift viel zu aggressiv ein. Besonders Brilliance AI übertreibt es. Das Endergebnis hat mich nicht überzeugt. Teilweise sahen die Bilder immer etwas grieselig aus. Ich hatte immer den Eindruck, als ob das Programm mit dem Fuji X-Trans Sensor Probleme hat. Inzwischen verwende ich nur noch Silkypix 12. Alle Filmsimulationen sind vorhanden. Und es kommt ohne KI aus. Die JPG sehen richtig gut aus. Aber ich bearbeite meine Bilder auch nur sehr behutsam. Ein wenig Belichtung und Kontrast, Lichter und Schatten. Das war s. Keine Masken oder ähnliches. Das schau ich mir auch mal an. Ist das die Fuji eigene Software? Diese hatte ich mir gestern auch mal angeschaut. Man muss sich halt rein fuchsen. Aber das Abo von Adobe ist nicht wirklich mehr eine Option bei 50% Preisaufschlag 🤨🫣. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 13. September Share #7 Geschrieben 13. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Silkypix ist meines Wissens der Hersteller von Fujis Raw File Converter EX 3.0, aktuell Version 8.1.18.0. Das ist eine abgespeckte Version des SilkyPix Developer Studio Pro. Aktuell werden die Versionen Pro 11 und Pro 12 u. a. über den Franzisverlag vertrieben. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasebär Geschrieben 13. September Share #8 Geschrieben 13. September vor 8 Stunden schrieb Foto-Jens: Ist das die Fuji eigene Software? Nein, ist sie nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. September Share #9 Geschrieben 13. September Fuji hat keine eigene Software zur Raw-Entwicklung außer der, die in der Firmware der Kameras steckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasebär Geschrieben 13. September Share #10 Geschrieben 13. September vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger: Silkypix ist meines Wissens der Hersteller von Fujis Raw File Converter EX 3.0, aktuell Version 8.1.18.0. Das ist eine abgespeckte Version des SilkyPix Developer Studio Pro. Aktuell werden die Versionen Pro 11 und Pro 12 u. a. über den Franzisverlag vertrieben. Ist auch mein Kenntnisstand. ich hab die Version 12 pro auch vom Franzis Verlag. Erst die 12 Pro unterstützt die X-T5 . Dort ist die Software in deutsch erhältlich. Demo ist auch verfügbar. Und den Preis von knapp 170€ finde ich durchaus erschwinglich. Ich will aber gar nicht verschweigen, das auch Silkypix einige Nachteile hat, aber das gehört gerade nicht hier hin, Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Jens Geschrieben 14. September Autor Share #11 Geschrieben 14. September Ich bin gestern fast verzweifelt 😭, hab einiges zur Alternative Lightroom getestet, aber richtig weiter gekommen bin ich auch nicht 🤨🫣. Ich wollte vorher das Abo kündigen, aber da muss man aufpassen. Ich selbst habe Bestandschutz und bezahle für das Foto-Abo 17,30 CHF ( Franken-wohne in der Schweiz 🇨🇭). Wenn ich es komplett neu bestellen würde, wären es schon fast neu 24,00 CHF. Das muss man sich dann ganz genau überlegen 🤔. Daher werd ich bei Lightroom und Photoshop bleiben. Damit kenne ich mich halt sehr gut aus. ON1 wären 80,00 CHF, Luminar Neo 119,00 CHF und Silkypix kostet, laut euren Angaben, 170,00 Euro. Ja es nicht günstig, aber man weiss, was man hat. Ich danke euch allen für eure Mühe, mir zu antworten. Habt ne schöne Zeit und geniesst es mit der Kamera 📸 unterwegs zu sein. Beste Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Jens 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 14. September Share #12 Geschrieben 14. September Ich habe immer wieder nach Alternativen geschaut. Lange Zeit war Capture One für mich alternativlos, sowohl in meinen Nikon-Jahren als auch nach dem Umstieg auf Fuji. Inzwischen hat C1 jedoch ein Preismodell, das ich nicht mehr unterstützen möchte, und Lightroom hat stark aufgeholt, insbesondere bei der Verarbeitung von X-Trans-Dateien. Perfekt ist das Standard-Demosaicing von Adobe zwar immer noch nicht, aber mit der Funktion Details verbessern lassen sich gerade bei Landschaftsaufnahmen akzeptable Ergebnisse erzielen. Mit DxO oder ON1 bin ich dagegen nie richtig warm geworden. Außerdem benötigt man bei DxO neben PhotoLab zusätzlich das FilmPack, wenn man die Fuji-Filmsimulationen nachträglich anwenden möchte. Hält man die Software halbwegs aktuell, entstehen dadurch vergleichbare Kosten – nur eben ohne Photoshop. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 14. September Share #13 Geschrieben 14. September @Inspire6501 Das Treueprogramm ist Dir bekannt von C1 ? https://www.captureone.com/de/campaign/loyalty-program Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Jens Geschrieben 15. September Autor Share #14 Geschrieben 15. September vor 18 Stunden schrieb MonaLisa: @Inspire6501 Das Treueprogramm ist Dir bekannt von C1 ? https://www.captureone.com/de/campaign/loyalty-program Nein, aber vielen lieben Dank. Das schau ich mir mal an. MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 16. September Share #15 Geschrieben 16. September Am 14.9.2025 um 21:27 schrieb MonaLisa: @Inspire6501 Das Treueprogramm ist Dir bekannt von C1 ? https://www.captureone.com/de/campaign/loyalty-program Ja danke, kenne ich. Dazu muss ich aber jedes Jahr eine Perpetual Licenses kaufen, oder man wechselt ins Abo. Für ein Abo wechsel ich lieber zu LR und habe PS noch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John Douglas Geschrieben 22. September Share #16 Geschrieben 22. September Kurz zu ON1 Foto RAW Die RAW Dateien der X-E5 werden mit Version 2026 unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 25. September Share #17 Geschrieben 25. September Am 16.9.2025 um 18:14 schrieb Inspire6501: Ja danke, kenne ich. Dazu muss ich aber jedes Jahr eine Perpetual Licenses kaufen, oder man wechselt ins Abo. Für ein Abo wechsel ich lieber zu LR und habe PS noch dabei. Ne Perpetual macht ja nur dann Sinn, wenn du eben nicht jedes Jahr aktualisieren willst. Meine 22er läuft noch total zuverlässig und macht das selbe wie vor 3 Jahren auch. Aber klar, wer jedes Jahr ne neue Kamera kauft, braucht auch immer einen neuen RAW Konverter. Nur ist das ja dann quasi wie ein Jahresabo, das man auf einmal Zahlt...aber dann kann man sich über ein Abo Modell eigentlich nicht beschweren denk ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz-Gerasdorf Geschrieben 25. September Share #18 Geschrieben 25. September Was ich an ON1 am meisten stört, ist der im Vergleich zu LR und DXO recht rudimentäre Druckerdialog. Man kann hier nicht frei die Ränder einstellen (zumindest hab ich es nicht gefunden). Preislich wäre ON1 ja durchaus attraktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 25. September Share #19 Geschrieben 25. September vor 9 Stunden schrieb Frischmilch: Ne Perpetual macht ja nur dann Sinn, wenn du eben nicht jedes Jahr aktualisieren willst. Meine 22er läuft noch total zuverlässig und macht das selbe wie vor 3 Jahren auch. Aber klar, wer jedes Jahr ne neue Kamera kauft, braucht auch immer einen neuen RAW Konverter. Nur ist das ja dann quasi wie ein Jahresabo, das man auf einmal Zahlt...aber dann kann man sich über ein Abo Modell eigentlich nicht beschweren denk ich. Es wirkt, als sei die Kompetenz des verstehenden Lesens, also die Fähigkeit, Inhalte über das reine Dekodieren hinaus zu erfassen und kritisch einzuordnen, in deinem Fall nicht durchgängig präsent. Ist diese Einschätzung zutreffend? Leicanik, Frischmilch, Jürgen Flens und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 26. September Share #20 Geschrieben 26. September @Inspire6501 Bitte halte dich an die von dir akzeptierte Forenetikette. Ein freundlicher Umgangston ist hier explizit erwünscht und soll die Grundlage für ein konstruktives Miteinander sein. Ein bloßer Anschein von "Freundlichkeit", in die sarkastische Unterstellungen verpackt werden, ist schnell durchschaut. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 1. Oktober Share #21 Geschrieben 1. Oktober Mag sein, dass ich mich jetzt als vollkommener Amateur oute. bei mir hat sich’s bewährt, dass ich einfach die allermeisten Bilder nur in JPEG abspeichere und dann mit jedem beliebigen Programm bearbeiten kann. Meistens verwende ich dazu nur das Standardprogramm, das bei Apple auf dem iPad, iPhone oder auf dem Betriebssystem mit ausgeliefert wird. Apple Foto.. Denn dann hat man alle Voreinstellungen und allle filmsimuöatipnem, beziehungsweise Rezepte 100-prozentig wiedergegeben. Die verändere ich nur ganz leicht mit den Schieberrelern. Das reicht mir in den allermeisten fällen. Beste Wünsche aus der Zentralschweiz, aus dem schönen Kanton Zug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schlonzbronz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 2. Oktober Share #22 Geschrieben 2. Oktober Das wär vielleicht auch noch eine sehr preiswerte Möglichkeit https://support.pixelmator.com/faq-photomator/advanced-workflows/working-with-raw-files-in-photomator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarstenN Geschrieben 22. Oktober Share #23 Geschrieben 22. Oktober Ich habe vor einigen Monaten angefangen mit Darktable zu arbeiten. Bis jetzt bin ich recht begeistert. Die Software ist so gut, dass ich mich zu einer „Spende“ entschlossen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarrieD Geschrieben 27. Oktober Share #24 Geschrieben 27. Oktober Nach den Versionen 2023 bis 2025 nutze ich nun ON1 PhotoRaw 2026. Das Laden von Fuji RAF-Dateien, die AI-Verarbeitung und das Speichern als JPEG sind so unglaublich langsam geworden, dass ich wieder auf Version 2025 zurückgreife. Ich nehme die Garantie in Anspruch und verlange eine Rückerstattung. Ich finde, dass Version 2026 ihr Geld nicht wert ist. Das Programm wird dieses Jahr sicherlich noch weiter verbessert, aber darauf möchte ich nicht warten. Ein Programm sollte von Anfang an bedienbar sein und meiner Meinung nach ist ON1 2026 derzeit nicht so gut. Ich kann nur empfehlen, vor dem Kauf eine Testversion herunterzuladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 27. Oktober Share #25 Geschrieben 27. Oktober Ich hatte mir die Testversion von ON1 PhotoRaw 2026 heruntergeladen. Aber nach einer Woche wieder deinstalliert. Die Bildergebnisse von meiner Fuji X-T5 waren nicht berauschend. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Masken alles andere als gelungen waren. Bleibe bei DxO PhotoLab 9 und bei Luminar Neo. Dort sind die Ergebnisse und Masken viel besser. Dies spiegelt nur meine persönlichen Meinung wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge