Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe habe noch die Firmware-Version 4.21 installiert. Seit dem 26.07.25 soll ja die Version 4.31 im Umlauf sein.

Beim Update-Versuch erhalte ich die Meldung "Neue Firmware nicht gefunden. Bitte schalten Sie die Kamera aus".
Der Akku ist selbstverständlich voll geladen. Über früher veröffentlichte Updates habe ich gelesen. Diese Nachrichten treffen aber für mich nicht zu.

Sind solche Probleme bekannt? Und kann mir evtl. jemand helfen?

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

ich hoffe mal nicht, dass Deine Firmware irgendwo aus dem Umlauf stammt, sondern wie stets direkt von der Fuji-Seite heruntergeladen wurde: https://www.fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Ich gehe ferner davon aus, dass Du per SD-Karte updaten möchtest. Dann achte darauf, dass die Datei auch FWUP0030.DAT heißt und nicht FWUP0030.DAT(1) oder so ähnlich. Das passiert nämlich , wenn Du die Datei in dem Downloadordner abspeicherst, in dem bereits eine ältere Datei gleichen Namens vorliegt. Aber darüber hast Du sicher bereits gelesen, denn die bei älteren Updates bereits angesprochenen Dinge treffen ja alle nicht auf Dich zu! 😉 

Falls Du im Windows-Explorer (sofern Du Windows nutzt) nur FWUP00030 auf der Karte siehst, schau mal mit Rechtsklick darauf, wie der Dateiname inklusive Endung lautet. Der sollte wie oben geschrieben FWUP00030.DAT und nicht anders sein.

Viel Erfolg, Klaus

Link zum Beitrag

Ich ihabe beim gefühlt 99. Update geschlafen, denn ich wollte das Update direkt aus der Kamera heraus (Einschlaten bei gedrückter DispBack-Taste) ausführen, ohne die Datei zuvor vom PC auf die SD-Karte zu kopieren.

Jetzt ist alles wieder ok. Ich muss mich für meine Dummheit entschuldigen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb stau:

Ich ihabe beim gefühlt 99. Update geschlafen, denn ich wollte das Update direkt aus der Kamera heraus (Einschlaten bei gedrückter DispBack-Taste) ausführen, ohne die Datei zuvor vom PC auf die SD-Karte zu kopieren.

Gar nicht kopiert!? Der Fehler ist tatsächlich sehr, sehr, sehr selten und wird daher auch äußerst selten thematisiert! 😂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die vermeintlich dümmsten Fehler sind am schwierigsten zu finden, weil man nicht damit rechnet. Und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, findet deinen vielleicht dumm. Der Rest schmunzelt eher darüber. 

Link zum Beitrag

Am 18.9.2025 um 15:25 schrieb stau:

Gräm dich nicht - es ehrt dich eher, diesen "einfachen" Fehler so öffentlich einzugestehen :) !

Ich habe schon häufiger solche "einfachen" Fehler in meinem Berufsleben erlebt - und auch schon selber gemacht ;) !

Beispiele:
1. In einem großen und weltweit bekannten Unternehmen funktionierte ein Drucker nicht mehr, nachdem eine neue Trafostation für das Gebäude installiert war. Die Haustechniker hatten alle drei Steckdosen (mit 3-er Blende) probiert, die nebeneinander im Kabelkanal montiert waren. 3 m weiter in die Steckdose gesteckt funktionierte er wieder - Die Phase war nicht angeklemmt 😁

2. Ein Rechner in einer Kassenbox ging nicht mehr an. Der jenige, der vorher dort Leuchtmittel in der Decke ausgetauscht hatte, brauchte für seine Arbeitsbeleuchtung halt auch Strom und hatte einen Stecker dafür heraus gezogen. Nur hatte er ihn danach in die Steckerleiste eingesteckt, die er zuvor stromlos gemacht hatte 😁.
3. Und der Klassiker: "Haben sie alle Stecker kontrolliert?" - "Ja, haben wir zweimal gemacht!"  - "Auch die andere Seite vom Kabel?" - "Nö - das war´s..."  

Link zum Beitrag