MyX-S20 Geschrieben 18. September 2025 Share #1 Geschrieben 18. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angefangen habe ich in den 70er Jahren mit der Zeiss Icarex (mit eingebautem Belichtungsmesser, dessen Nadelanzeige im Sucher immer wieder hängen blieb) meines Vaters, wechselte dann Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre zu meinen ersten beiden eigenen Kameras aus dem Hause Olympus. Von den Kameras und den Original-Objektiven war ich absolut begeistert. Hätte die Elektronik der OM-2sp (fraß auch im ausgeschalteten Zustand Batterien ohne Ende) nicht den Geist aufgegeben, wäre mein teuerstes Zuiko (2,0 oder 2,8/28 mm) nicht vom Pilz befallen worden und hätte Olympus nicht den Kundendienst eingestellt, wäre ich wahrscheinlich heute noch Analog-Fotograf. Notgedrungen habe ich nach den Olympus-Kameras und den Zuiko-Objektiven auch mein SW-Labor bei ebay vertickt. Nach einer Episode mit der Canon PowerShot G3 (war für die Zeiten damals eine tolle Kamera) wechselte ich zur Nikon D80 und weiter zur D7200. Die D80 starb mit einem Verschlussfehler und wich einer D7500. Inzwischen fotografiere ich viel mit Vollformat-Kameras (D750/D780/D850). Allerdings habe ich diese fast nie bei Unternehmungen wie Wanderungen, Städte- oder Radtouren dabei. Nach langem Hirnen (Alpha 6700 oder X-S20) bin ich dann bei der X-S20 mit Tamron 2,8/17-70 mm gelandet. Vielleicht muss doch noch ein leichteres, kürzeres Objektiv (Sigma?) für die Fuji her. Das Bedienkonzept der Nikons finde ich ausgereifter. Knöpfchen drücken und dann durch ein Menü klicken oder scrollen, daran habe ich mich noch nicht gewöhnt. Er kürzlich musste ich im Urlaub die KI bemühen, um herauszufinden, warum plötzlich alle Anzeigen (Gitterlinien, künstlicher, Horizont, div. weitere Angaben) aus dem Sucher verschwunden waren und wie man den Ausgangszustand wieder herstellt. Dass der Sucher dunkel ist, wenn man bei ausgeschalteter Kamera durchschaut, irritiert mich immer noch. Die X-S20 bleibt meine Reisekamera, solange ich meine Nikons mit dem schweren Glas (2.8-4/17 - 35 mm, 2.8-4/35 - 150 mm, 2.8/24 - 70 mm, 2.8/70-200 mm, 1.8/24 mm, 1.8/35 mm, 1.8/50 mm, 1.8/85 mm, 2.8/105 mm) vorne dran für "richtige" Fototouren noch tragen kann. Sobald mir das zu beschwerlich wird, stellt sich die Frage Nikon oder Fujifilm DSLM. Im Labor liegen dann aber immer noch die D7500 und die beiden Sigma Art-Objektive 1.8/18-35 mm und 1.8/50-100 mm. und ein altes Micro-Nikkor 2.8/60 mm mit Stangenantrieb und tollem Bildlook. Einen schönen Abend CRS raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September 2025 Geschrieben 18. September 2025 Hallo MyX-S20, schau mal hier Zeiss Icarex - Olympus OM-2n, OM-2sp - Nikon DSLR - Fujifilm X-S20 . Dort wird jeder fündig!
raid Geschrieben 19. September 2025 Share #2 Geschrieben 19. September 2025 (bearbeitet) Am 18.9.2025 um 21:57 schrieb MyX-S20: Sobald mir das zu beschwerlich wird, stellt sich die Frage Nikon oder Fujifilm DSLM. Mit einer X-S20 stellt sich nur die Frage "What else"? Falls dies dein ideales Reiseformat darstellt, kann es auch im Alltag locker bestehen. Vielleicht mit ein paar lichtstarken Objektiven aufgewertet. Die originalen Fujifilm-Objektive sind (a.m.S.) auf jeden Fall eine Überlegung wert und in ihrer Art kompromisslos. Richtige Fototouren gehen damit sicher. Lässt sich leicht aus Verkäufen finanzieren und für die besten Altobjektive besorgt man sich noch einen Adapter. bearbeitet 20. September 2025 von raid Text angepasst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyX-S20 Geschrieben 20. September 2025 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2025 vor 22 Stunden schrieb raid: Mit einer X-S20 stellt sich nur die Frage "What else"? Falls dies dein ideales Reiseformat darstellt, kann es auch im Alltag locker bestehen. Vielleicht mit ein paar lichtstarken Objektiven aufgewertet. Die originalen Fujifilm-Objektive sind (a.m.S.) auf jeden Fall eine Überlegung wert und in ihrer Art kompromisslos. Richtige Fototouren gehen damit sicher. Lässt sich leicht aus Verkäufen finanzieren und für die besten Altobjektive besorgt man sich noch einen Adapter. Hallo raid, heute habe ich unter schnell zusammengschusterten "Studiobedingungen" mal wieder Stativ, Schwanenhälse, kleine LED-Panels und die D850 mit einem 105 mm Makro herausgekramt und damit fotografiert. Das ist immer noch ein verdammt gutes Feeling. So schnell wird da noch nichts verkauft. Aber: Mein Bild des Tages wird inzwischen fast ausschließlich mit der X-S20 fotografiert, da einfach immer mit dabei. Ein schönes Restwochenende Christian raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 1. Oktober 2025 Share #4 Geschrieben 1. Oktober 2025 Am 20.9.2025 um 22:30 schrieb MyX-S20: Das ist immer noch ein verdammt gutes Feeling. So schnell wird da noch nichts verkauft. Hallo Christian, das glaube ich gern. Die Idee war, dein überaus gut ausgebautes Nikon-System (die Immobilie) etwas zu verschlanken und damit noch in 2 Festbrennweiten für die X-S20 zu investieren. Langfristig wäre auch eine X-T5/X-H2 überlegenswert. Die Nikkore lassen sich auch adaptieren. BTW: Ich habe auch noch 2 Olympus OM2sp in der Vitrine rumliegen. Tolle robuste Kamera mit A,P und M-Spotbelichtungsmesser in einem kleinen Gehäuse. Mehr ist überflüssig. Detail: Ausschalten geht bei Olympus eigentlich nur über die "B"-Einstellung. Ist so ein Maitani-Ding (= Philosophie): Die Kamera ist stets schussbereit, auch im "ausgeschalteten" Zustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge