rob1020 Geschrieben 27. September Share #1 Geschrieben 27. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anscheinend gibt es Topaz Apps zukünftig nur noch im Abo: Topaz Studio ab 37$ im Monat und Topaz Photo AI ab 21$ im Monat, jeweils für eine Jahreslizenz https://www.topazlabs.com/pricing Vorhandene Lizenzen ohne Abo scheinen erst mal weiterzulaufen, aber wie lange es Updates geben wird ist unklar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September Geschrieben 27. September Hallo rob1020, schau mal hier Topaz Photo AI nur noch im Abo? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. September Share #2 Geschrieben 27. September Ja, das wurde wohl schon vor einigen Wochen per E-Mail an die User geschickt. Ich erinnere mich jedenfalls an mindestens 2 Mails, die ich dazu von Topaz bekommen habe. Es geht ja nahezu alles zum Abo über, gerade auch KI-Software mit Cloud Computing, was Topaz ja bei Photo AI anbietet und was nun Teil des Abos sein soll. Die Infrastruktur soll sicherlich vorhersehbar ausgelastet werden und weitere Investitionen sollen planbar sein, mit einem garantierten Cash Flow. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 27. September Autor Share #3 Geschrieben 27. September vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ja, das wurde wohl schon vor einigen Wochen per E-Mail an die User geschickt. Habe gerade nochmal nachgesehen, bei mir war leider nichts angekommen. Aber egal, Topaz Photo AI machte bisher einen guten Job, ich finde als Gelegenheits-Hobbyanwender den neuen Abopreis z.B im Vergleich zu Lightroom jedoch als zu hoch. Lamentieren hilft nichts, entweder man macht mit oder nutzt Alternativen, nur welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 28. September Share #4 Geschrieben 28. September deswegen nutze ich die jpg aus der kamera. Daniel_Escobar und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 28. September Share #5 Geschrieben 28. September Ich habe Topaz immer gern zum Entrauschen genutzt. Aber bei den angekündigten Abo-Preisen werde ich wohl in Zukunft darauf verzichten. Das fällt mir auch nicht so schwer, da die KI-Entrauschung von Lightroom inzwischen auch einen guten Job macht. kermit66, RalfK19 und mondo79 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September Share #6 Geschrieben 28. September Wer eine Vollversion hat, kann sie ja noch weiter nutzen, bekommt halt keine Updates mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 28. September Share #7 Geschrieben 28. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wurde bei meinem Kauf vor einem halben Jahr auch klar so kommuniziert - Lizenz unbegrenzt, Updates incl eventueller Upgrades nur Jahr lang. Insofern habe ich nichts zu meckern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 29. September Share #8 Geschrieben 29. September Ich habe diese Mails ebenfalls erhalten und nicht verstanden. Muss ich jetzt handeln? Ich bin auf de Updates angewiesen, weil ich aus LR jedes Bild mit Topaz Photo AI weiter bearbeite. Ich würde also ein Abo eingehen, auch wenn es teuer ist. Wie muss man da vorgehen? Drehen die einem Irgendwann von selbst den Hahn ab? LG und Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. September Share #9 Geschrieben 29. September vor 31 Minuten schrieb rednosepit: Ich bin auf de Updates angewiesen, weil ich aus LR jedes Bild mit Topaz Photo AI weiter bearbeite. Wenn Du die Vollversion hast, kannst Du sie doch mit dem aktuellen Softwarestand bearbeiten. Relevant wird das erst, wenn eine zukünftige Kamera nicht mehr unterstützt würde oder sie Funktionen neu einbauen, die Du unbedingt gern hättest. Deine aktuelle Version wird ja nicht schlechter oder ohne Update nutzlos. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. September Share #10 Geschrieben 29. September vor 43 Minuten schrieb rednosepit: Wie muss man da vorgehen? Drehen die einem Irgendwann von selbst den Hahn ab? Ich habe das so verstanden, dass ich als Bestandskunde de ersten Versionen auch das neue nutzen kann, kostenfrei. Da ich aber Französisch in der Schule hatte und kein Englisch, habe ich mir das nur mit Google übersetzen lassen. Vielleicht lasse ich da noch mal jemanden drüber schauen oder poste es mal hier, falls es mal jemand freundlicherweise übersetzen könnte. Nur die Kernaussage natürlich... Thanks for being a founding customer. On September 16, we’re launching Topaz Studio, a subscription collection of all our apps. Studio will include 7 products, over 100 image/video AI models, unlimited cloud image processing, and local processing. Because you own an active upgrade license to Photo Al, you get access to the new Topaz Photo, new pro-only models, and unlimited cloud rendering for images at no extra cost. On Sept 16: Your Photo AI perpetual license remains yours forever. With an active upgrade license, you’ll get access to: Topaz Photo, including the upcoming Wonder AI model normally for Pro only. Unlimited cloud rendering for images (non-batch). Grandfathered auto-renewal price as long as your plan is active. Founding customers with 2+ auto-renewing upgrade licenses get access to the whole Studio collection. By keeping your existing upgrade license, you get more features at half the cost for new customers after Sept 16. We’ll also have a special gift for you before the launch - no action required. The move to subscription We believe in building AI tools that enhance rather than replace your workflow - AI models that run locally, preserve creative intent, and produce high-res production-grade results. In service of that, in 2025 we’ve released dozens of new models like Astra, Bloom, Recover, and Starlight. Many of these were technical breakthroughs for image/video enhancement that haven’t been replicated anywhere else. But each new release came with an asterisk: some customers benefited and others didn’t, depending on the individual product purchased. This didn’t sit right - we’d much rather that more people have access to all our models. Launching Topaz Studio gives more people access to our technology and keeps us focused on driving faster improvements. We wanted founding customers to receive the best possible outcome from the change. The September 16 release will include some of our strongest new AI models yet. Thank you so much for using our products, and we’ll be back in touch in two weeks with access to your new features. With appreciation, rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. September Share #11 Geschrieben 29. September Meiner Ansicht nach hat Topaz seine Kunden durch den neuen Produktaufbau unnötigt verunsichert. Warum? Weil ich niemanden kenne, der die ersten Mails von Topaz halbwegs sinnvoll einordnen konnte. Weil Youtuber in Erklärvideos zum Abo Modell, zugeben mussten, dass sie selbst noch offene Fragen haben Mir ist das auch zu verquert und kompliziert. Ich nutze Topaz zwar gerne zur nachträglichen Entrauschung von tiffs und jpgs, allerdings ist das nicht so oft, dass ich nicht darauf verzichten könnte. Deshalb hab ich mich entschlossen den Vertrag normal auslaufen zu lassen. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd F. Geschrieben 29. September Share #12 Geschrieben 29. September Oder man muss die benbötigten Komponenten wohl oder übel einzeln kaufen, was natürlich teurer kommt. Ich benutze Topaz SharpenAI und habe noch keine Abo-Mail bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. September Share #13 Geschrieben 29. September (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Your Photo AI perpetual license remains yours forever. Das ist der entscheidende Satz! Einfach ausprobieren mit der Vollversion, ob sie weiter arbeitet. Ich tippe, sie wird 😉. Bin selbst gerade nicht in der Nähe meines Rechners, um das zu testen. vor 2 Stunden schrieb DRS: With an active upgrade license, you’ll get access to: Topaz Photo, including the upcoming Wonder AI model normally for Pro only. Unlimited cloud rendering for images (non-batch). Grandfathered auto-renewal price as long as your plan is active. Und das wären die „Boni“ für das Abo. bearbeitet 29. September von Tommy43 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Oktober Share #14 Geschrieben 1. Oktober Was heißt "Pro only?" Ich war der Meinung, damals gleich die Pro Version gekauft zu haben, oder ist die neu? Ich arbeite mit Photo AI und bin damit zusehends glücklicher durch die massiven und ständigen Updates. Da ist alles drin, was ich benötige. Giga Pixel würde ich nie nutzen und Video ebenso nicht. Ich finde das jetzt wirklich verwirrend. Ich würde ja sogar zur Investition in das Abo bereit sein, auch wenn es teuer ist, aber das Programm ist nun einmal sehr hilfreich und gut. Nur weiß ich nicht, was dann passiert. Ist die bisherige, bezahlte, Version dann weg? Habe ich dann etwa zwei Programme? Das war bereits der Blödsinn, als ich mit Denoise und Sharpen anfing und dann kam die Komplettversion Photo AI. Seit dem nutze ich die anderen beiden nicht mehr. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. Oktober Share #15 Geschrieben 1. Oktober vor 6 Minuten schrieb rednosepit: Ich würde ja sogar zur Investition in das Abo bereit sein, auch wenn es teuer ist, aber das Programm ist nun einmal sehr hilfreich und gut. Nur weiß ich nicht, was dann passiert. Ist die bisherige, bezahlte, Version dann weg? Habe ich dann etwa zwei Programme? Das war bereits der Blödsinn, als ich mit Denoise und Sharpen anfing und dann kam die Komplettversion Photo AI. Seit dem nutze ich die anderen beiden nicht mehr. So geht es mir auch und heute habe ich schon wieder ne Mail bekommen. Die machen einen fertig. da hat man sich mal in was eingearbeitet und nun beschäftigt man sich stundenlang mit dieser digitalen Metamorphose und weiß nicht mehr, was man hat oder nicht. Ich war eigentlich von denen bisher auch sehr angetan, weil sie auch mal wirklich was sinnreiches upgedatet haben, ohne gleich immer zu kassieren. ich komme jetzt schon langsam gar nicht mehr raus, was die da wollen. Jetzt muss man sich wohl schon Youtube Videos anschauen, um das zu begreifen. irgendwie sehe ich zwar noch nicht die echte Alternative, aber es wird sie geben. So wie ich da jetzt verstanden habe, kann ich diesen neuen Kram bis im Juni 2026 nutzen. Danach wird wohl dann das Abo fällig. Wenn man jetzt den Button drückt, wie der eigen Status ist, dann kommt man in eine Warteschleife. Meine zeigt gerade 5 Minuten an. Sowas habe ich ja auf einer Webseite auch noch nicht gesehen. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. Oktober Share #16 Geschrieben 1. Oktober @DRS krass - ich bin aber getröstet, dass es nicht an meinem Unverständnis liegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 1. Oktober Autor Share #17 Geschrieben 1. Oktober vor 31 Minuten schrieb rednosepit: Nur weiß ich nicht, was dann passiert. Ist die bisherige, bezahlte, Version dann weg? Meine PhotoAI Kaufversion ist von Dez.2023. Im Kundenkonto steht dahinter sinnigerweise "owned". Also weiß Topaz, daß ich Photo AI besitze. Updates liefen bis Mai 2025, trotzdem habe ich alle Updates bis incl. 4.0.4, das glaube ich erst später kam, bekommen. Die Software läuft bisher anstandslos weiter, was hoffentlich auch so bleiben wird. Denn angesichts der Preise und der ebenfalls guten, wenn auch vielleicht etwas schwächeren Entrauschungs- und Schärfemöglichkeiten in Lightroom und Photoshop werde ich Topaz nicht aktualisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. Oktober Share #18 Geschrieben 1. Oktober vor 2 Minuten schrieb rednosepit: krass - ich bin aber getröstet, dass es nicht an meinem Unverständnis liegt... ich war jetzt mal auf meinem Account, nach 5 Minuten Wartezeit und der zigfachen Bestätigung, dass ich ein Mensch bin. Da steht meine Software, die ich gekauft habe, aber keine Möglichkeit, da was upzugraden. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauchen wir irgendwann diese "Photo" App, Die kostet wohl an die 600 Dollar im Jahr, was natürlich eine deutliche Preissteigerung ist. Die andere für 199 ist nicht kommerziell nutzbar, zumindest nicht offiziell. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 1. Oktober Share #19 Geschrieben 1. Oktober In der Tat sehr verwirrend. Es gibt ZWEI account-Seiten. Die eine, bisherige, https://topazlabs.com/my-account . Da stehen unter "my products" die bisher erworbenen Programme mit der Bezeichnung "owned", also gehören die euch. Auf der Seite https://account.topazlabs.com/ (man wartet eine Weile, weil wohl stark frequentiert) erscheinen dann die neue Varianten all jenen, denen sie angeboten wurden. Ich hatte in der Vergangenheit PhotoAI und vorher Sharpen gekauft. So bekam ich am 16.09. Topaz Photo, ohne den Zusatz AI, angeboten. Das habe ich parallel installiert. Da ich für PhotoAI eine jährliche Zahlung vereinbart hatte, kann ich dieses neue Produkt ab Dez. '25 zum bisherigen Preis von 99.- Dollar + Märchensteuer weiter kaufen, alle anderen Neukunden zahlen 199.- +MSt. Die alten Produkte bleiben mir erhalten, bekommen aber keine Updates mehr. Sollte ich da Angebot nicht annehmen und später wieder einsteigen wollen, würde dann der neue, erhöhte Preis gelten. Die Unterschiede: Keine credits für Cloudbearbeitung mehr notwendig. Dann ist da noch eine sog. "SUPER-Beta", die ewig braucht und alles nach eigenem Gutdünken einstellt, nach meinem Dafürhalten nicht sinnvoll. Alles Andere ist im Wesentlichen so wie bisher. Es sollen aber weitere Verbesserungen folgen. Ich weiß noch nicht, ob ich im Dezember, nach Ablauf des ersten Jahres weitermachen will. Wenn nichts wirklich Neues dazu kommt, steige ich aus und bleibe bei PhotoAI ohne weitere Updates. Zumal auch andere Produkte weiterentwickelt werden. Vielleicht aber macht Topaz auch einen Rückzieher, denn der Unmut unter den bisherigen Nutzern ist wohl ziemlich groß. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Oktober Share #20 Geschrieben 1. Oktober Bei mir wurde alles wie erhofft/erwartet angezeigt, ich zahle nun ab Sommer 2026 einen Bruchteil des regulären Abopreises für das normale Photo AI Abo, sollte ich es dann noch haben wollen. Bis dahin muss ich nichts bezahlen. Das normale Abo reicht auch aus, es enthält ja offenbar unbegrenztes Cloud Rendering. Das dürfte dann eh schneller gehen als lokal. Ich habe zum Glück keine sensiblen Fotos, die ich lokal rendern muss und brauche auch nicht mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig, somit wohl keinen Bedarf für ein Pro-Abo, das sich bei mir auch nicht rechnen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 1. Oktober Share #21 Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) Ich habe damals für 149€ eine dauerhafte Lizenz erworben und kann bis v3.3.3 verwenden. Habe keine Infos über Upgrades o.ä. erhalten. Dann werde ich wohl die 3er weiterhin verwenden, solange möglich, und statt Abo* das Geld lieber in lichtstarke Optiken stecken *LR gibt's ja auch noch. bearbeitet 1. Oktober von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. Oktober Share #22 Geschrieben 1. Oktober vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Bei mir wurde alles wie erhofft/erwartet angezeigt, ich zahle nun ab Sommer 2026 einen Bruchteil des regulären Abopreises für das normale Photo AI Abo Gabs das schon die ganze Zeit im Abo und habt ihr das so? Ich habe ja Vollversionen und Updates gekauft, wo nur das Upgrade dieser Versionen zeitlich limitiert war, d.h lt, Topaz bekomme ich keine Updates ab Juni 2026 mehr. Wo stand das bei dir, wie das weiter geht? Ich sehe nur meinen normalen Account und da wird mir kein Upgrade angeboten, wenn ich mich einlogge. Was mich noch irritiert ist das diese normale Version keinen kommerziellen Einsatz zulässt, lt. der Produktbeschreibung gibt es den nur in der Pro Version. Das Photo AI finde ich auch nicht mehr unter diesem Namen. Danke und VG M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Oktober Share #23 Geschrieben 1. Oktober Steht bei mir alles so im Account. Abo hatte ich bisher keins, gab es glaube ich auch nicht, oder? Ich habe das neue Topaz Photo vorhin mal installiert, aktiviert und ausprobiert. Scheint ganz gut zu funktionieren auf meinem alten MBP. Das alte Photo AI ist parallel dazu installiert. rednosepit und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. Oktober Share #24 Geschrieben 2. Oktober Worin besteht bitte der Unterschied zwischen der normalen und de "Pro" Version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. Oktober Share #25 Geschrieben 2. Oktober @Rico Pfirstinger kann man beide Versionen als LR Plug in nutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge