MattBlue Geschrieben 23. November 2025 Share #151 Geschrieben 23. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 22.11.2025 um 00:12 schrieb Rico Pfirstinger: 10-24 16-80 18-55 18-135 50-140 55-200 70-300 100-400 150-600 500 200 80 XC13-33 XC15-45 XC50-230 etc. Ja klar, wirklich nur die allerwenigsten... 😅 Weil aber nur noch 2 aktuelle Systemkamera-Modelle keinen IBIS haben, kommen inzwischen logischerweise nicht mehr viele OIS-Objektive hinzu, wenn es sich nicht um Teles handelt. Das eigentliche Problem mit besonders kleinen Kameras ist ja für viele, dass sie da auch gerne kleine, leichte Objektive anschließen möchten, und die haben seit jeher häufig keinen OIS (etwa die meisten Festbrennweiten oder neuere Standardzooms). Deshalb sind für die beiden Einsteigermodelle die kleinen XC-Zooms gedacht. Extra mit OIS ausgestattet deswegen. Stört der mangelnde IBIS? Nur, wenn man eigentlich eine andere Kamera mit IBIS hätte kaufen sollen, etwa eine T50, weil man viel mit Festbrennweiten oder den neuesten Standard-Zooms fotografieren will. Das ist dann aber eigentlich klar, denn solche User denken von den Objektiven her und sollten dann einfach einen Body wählen, der zu ihren Objektiven passt. Ja, wirklich die allerwenigsten. Ich nutze - wie die meisten, denen die reine Bildqualität zuvorderst am Herzen liegt - ausschließlich Festbrennweiten. Da finde ich keine Option mit OIS - nur Makro und Supertele - also völlige Nischen-Obejektive, die man quasi nicht zählen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2025 Geschrieben 23. November 2025 Hallo MattBlue, schau mal hier FUJIFILM X-T30 III: Neue Einstiegskamera . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2025 Share #152 Geschrieben 23. November 2025 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb MattBlue: Ich nutze - wie die meisten, denen die reine Bildqualität zuvorderst am Herzen liegt - ausschließlich Festbrennweiten. Was du oder sonst jemand verwendet oder nicht verwendet, ist indes irrelevant in Bezug auf die falsche Aussage, die leicht zu widerlegen war. 🤷♂️ Fake News halt mal wieder. Zitat Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS bearbeitet 23. November 2025 von Rico Pfirstinger Leicanik, Taloan, Ronny1976 und 2 weitere haben darauf reagiert 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 23. November 2025 Share #153 Geschrieben 23. November 2025 vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Was du oder sonst jemand verwendet oder nicht verwendet, ist indes irrelevant in Bezug auf die falsche Aussage, die leicht zu widerlegen war. 🤷♂️ Fake News halt mal wieder. Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ich habe Zoom-Objektive überhaupt nicht in meinem Horizont, deswegen wusste ich nicht, wie viele davon mit OIS ausgestattet sind. Spätestens jetzt, wo ich klargestellt hatte, dass ich Festbrennweiten meinte, solltest du dann nicht mehr zu solchen Kampfbegriffen wie 'Fakenews' greifen. Das vergiftet den Diskurs und ist ehrlich schlechter Stil. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2025 Share #154 Geschrieben 23. November 2025 vor einer Stunde schrieb MattBlue: großteils X-H2(s) und alte Bodies haben dieses Update (noch) nicht erhalten und unterstützen somit (noch) die Share Reihe. Ich habe aber in dem von dir zitierten Beitrag einen Fehler gemacht: Am 22.11.2025 um 07:51 schrieb lowrider82: Sie ist die einzige, welche alle drei Instax-Formate und deren Link-Drucker unterstützt. Die X-S10 und X-A7 konnten es teilweise. Der Rest nur die Share-Reihe (welche großteils durch das Sicherheits-Update rausfiel). So ist es richtig! Die Share verbinden sich via Wlan und die Link via Bluetooth. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. November 2025 Share #155 Geschrieben 23. November 2025 vor 33 Minuten schrieb MattBlue: dass ich Festbrennweiten meinte Ok, dann müsstest Du damit leben, dass Du keinen Stabi hast, wenns dunkler wird. War früher gang und gäbe, aber ich würde ein paar Euro drauflegen für eine T50. Man benutzt eine Kamera ja vermutlich noch ein paar Jahre und da rentiert sich das m.E.. Zumal es die T50 mittlerweile ja auch günstig bekommt. mjh, Ronny1976, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. November 2025 Share #156 Geschrieben 23. November 2025 vor 1 Stunde schrieb MattBlue: Spätestens jetzt, wo ich klargestellt hatte, dass ich Festbrennweiten meinte, solltest du dann nicht mehr zu solchen Kampfbegriffen wie 'Fakenews' greifen. Das vergiftet den Diskurs und ist ehrlich schlechter Stil. Deine Aussage war völlig klar und offensichtlich falsch, ich habe mir die Mühe gemacht, es klarzustellen und alles aufzulisten, deine Reaktion sind Ausflüchte, Vorwürfe, Angriffe – also das Übliche, wieso es sich aus meiner Sicht kaum mehr lohnt, in Foren konstruktiv aktiv zu sein. Jede gute Tat wird sofort bestraft. Zum Glück gibt es den <plonk>, der Wiederholungen verhindert. 😁 Ronny1976, Dare mo und Rudi531 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 23. November 2025 Share #157 Geschrieben 23. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Deine Aussage war völlig klar und offensichtlich falsch, ich habe mir die Mühe gemacht, es klarzustellen und alles aufzulisten, deine Reaktion sind Ausflüchte, Vorwürfe, Angriffe – also das Übliche, wieso es sich aus meiner Sicht kaum mehr lohnt, in Foren konstruktiv aktiv zu sein. Jede gute Tat wird sofort bestraft. Zum Glück gibt es den <plonk>, der Wiederholungen verhindert. 😁 Nein, das ist eine falsche Darstellung. Ich habe meinen Fehler ja eingeräumt und gesagt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - keine Ausflüchte. Sagen wir, es spielen zwei Teams Fußball gegeneinander: im Team Blau sind die Hälfte der Spieler groß, im Team Rot nur einer. Wenn ich nun sage, die allerwenigsten Spieler sind groß - dann ist das natürlich falsch. Aber dann kann man doch sagen: 'Hey, vielleicht machst du noch mal klar, wie du das meinst - ich glaube, du sprichst nur von Team Rot, in dem die allerwenigsten Spieler groß sind? Für das gesamte Spielfeld stimmt das ja nicht, es sind zumindest im Team Blau einige große Spieler'. Aber statt konstruktiv zu sein, wirfst du mir hier 'Fake News', 'Ausflüchte' und 'Angriffe' vor, selbst nachdem ich meinen Fehler schon eingeräumt habe - einfach nur, weil ich mich nicht präzise ausgedrückt habe. Das ist ja völlig drüber von dir, da würde ich mal reflektieren, was dich hier so triggert. Dare mo, fraperi, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. November 2025 Share #158 Geschrieben 26. November 2025 Am 23.11.2025 um 22:32 schrieb MattBlue: Nein, das ist eine falsche Darstellung. Nö, Du musst wohl mit dem berechtigten Echo leben. Das kommt halt davon, wenn man mit subjektivem Wissen in Foren globale Pauschalaussagen trifft. "Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS..." ... wäre wohl besser gewesen, wenn Du formuliert hättest... "Ich kenne bei Fuji nur wenige Objektive mit OIS..." Die Relativierungen wie zB "aus meiner Sicht" "soweit ich weiss" oder "meiner Meinung nach" helfen übrigens in Diskussionen sehr. Sie triggern andere nämlich nicht sofort, falsch dargestellte Sachverhalte umgehend richtig zu stellen. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. November 2025 Share #159 Geschrieben 26. November 2025 Nunja, nehmen wir es doch als Aufforderung, nicht ganz so lose Finger beim Tippen zu haben, wie manche in Gesprächen ein loses Mundwerk 😁 und beim Schreiben zu überlegen seine Worte gut zu wählen und immer wieder zu bedenken, dass niemand in den Kopf von anderen schauen kann. Dazu könnte man noch wohlwollend nachfragen anstatt belehrend einen rauszuhauen. Alles nicht einfach, mache ich selbst oft falsch, aber man kann's ja immer wieder versuchen. Ronny1976 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. November 2025 Share #160 Geschrieben 26. November 2025 (bearbeitet) Dass der IBIS nicht in jedem Modell steckt, schreibe ich dem, naja, vielleicht immer noch eher jungen System zu und würde gerne erfahren, wie lange es zB bei Panasonic gedauert hat, bis auch den Basismodellen/Einsteigergehäusen ein IBIS drin war (ich hoffe, dass ich das jetzt ausreichend recherchiert habe, denn tatsächlich habe ich eine einzige Pana - ein X-M-Pendant - gefunden, die kein IBIS hat). In Zukunft wird dann vielleicht auch diese Feature durchgereicht oder die untere Mittelklasse wird auch noch gestrichen. In der oberen Mittelklasse ist er ja schon verbaut. Aber nur meine Perspektive. Sitze ja nicht in der Firma und kann alles genaustens einschätzen. bearbeitet 26. November 2025 von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2025 Share #161 Geschrieben 26. November 2025 vor 19 Minuten schrieb s.sential: Dass der IBIS nicht in jedem Modell steckt, schreibe ich dem, naja, vielleicht immer noch eher jungen System zu und würde gerne erfahren, wie lange es zB bei Panasonic gedauert hat, bis auch den Basismodellen/Einsteigergehäusen ein IBIS drin war (ich hoffe, dass ich das jetzt ausreichend recherchiert habe, denn tatsächlich habe ich eine einzige Pana - ein X-M-Pendant - gefunden, die kein IBIS hat). der erste Panasonic IBIS war in der GX7, Panasonic hatte, wegen seiner Videolastigkeit, lange auf OIS gesetzt und selbst als sie IS hatten, wurde der noch für Video deaktiviert Dagegen hatte Olympus schon zu DSLR Zeiten (2007) IS und als sie auf Spiegellose umstellten, kamen alle Kameras mit IS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. November 2025 Share #162 Geschrieben 26. November 2025 Danke! Das wusste ich noch nicht. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. November 2025 Share #163 Geschrieben 26. November 2025 Ich hätte die T30 III auch gerne mit IS ... schade, dass sie sich dazu nicht durchringen konnten, aber ich denke mit dem 13-33 ist das schon OK, gerade für die Zielgruppe, die ja doch eher mit ein bis zwei Zoomobjektiven unterwegs ist, statt mehreren Festbrennweiten Ich finde es nur schade, dass diese Leute dann, wenn sie sich eine lichtstarke Festbrennweite wünschen, erfahren, dass sie damit die Stabilisierung aufgeben und bei abendlichen und nächtlichen Szenen die Lichtstärke manchmal nicht ausnutzen können .. für statische Aufnahmen andererseits: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich weiss natürlich nicht, wie gut der Stabi des 13-33 wird, aber mit einem Zoom, das gut stabilisiert ist, kann man heute auch eine Menge machen 🙂 lichtschacht und Marc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 26. November 2025 Share #164 Geschrieben 26. November 2025 Man muss sich da vielleicht auch immer wieder mal bewusst machen in welchen Sphären man sich da eh schon bewegt. Die aktuellen Sensoren lassen eh schon locker ISO3200, wenn nicht gar 6400 oder 12800 zu ohne dass es so krass auffallen würde wie noch vor zehn Jahren oder gar zu Filmzeiten wo man eher mit ISO400 im Normalfall hantiert hat (klar gingen auch Filme bis ISO3200). Der Spielraum ist damit schon enorm größer geworden. Die Vorteile von Bildstabilisierung sind da noch die zweite Schicht Sahne drauf. Insgesamt ein viel breiteres Belichtungsspektrum und große Annehmlichkeiten als vor ein paar Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. November 2025 Share #165 Geschrieben 26. November 2025 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Ich hätte die T30 III auch gerne mit IS ... schade, dass sie sich dazu nicht durchringen konnten... Es gibt so Dinge, lohnt da erneut eine Antwort, frage ich mich nun häufiger. In anderen Beiträgen wird über Rechthaberei geschimpft (und fleißig Likes da angeklebt), Vergleiche mit anderen APS-C-Systemen werden auch nicht akzeptiert (Z50II, R50/R10, A6400... "Na man muss doch nicht das Gleiche wie die anderen..."), Vergleiche mit MFT und deren kommerziellen Erfolgen derzeit im Einsteigerbereich bzw. technische und preisliche Auswirkungen des kleineren Sensors auf die Produkte werden auch abgebügelt. Na gut, gibt's eben keine klärende Antwort mehr, wenn das nicht gewünscht ist, kann jeder in seinem Wolkengebilde hängen bleiben. Es steht ja mehrfach hier und in anderen Beiträgen, dass der Punkt IBIS nichts mit "Durchringen" sondern einzig mit dem Preisgefüge in dieser Klasse zu tun hat. Der mündige Kunde kann ja Produktseiten besuchen und auch diverse Händler erlauben Produktvergleiche, da sieht man dann angekündigte 1100€ für ein X-T30III-Kit, aktuell mit Cashback 1200€ für ein X-S20-Kit und 1350€ für ein X-T50-Kit. Alles kein Drama und gut informiert findet jeder seine ideale Kamera. Ronny1976, nightstalker, frarie und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. November 2025 Share #166 Geschrieben 26. November 2025 vor 27 Minuten schrieb outofsightdd: Es steht ja mehrfach hier und in anderen Beiträgen, dass der Punkt IBIS nichts mit "Durchringen" sondern einzig mit dem Preisgefüge in dieser Klasse zu tun hat. Stimmt. Wenn man mal Canon als Beispiel nimmt, so hat lediglich ihr APS-C "Flagschiff", die R7, IBIS. Alle anderen APS-C Modelle haben keinen. Dafür sind diese Modelle deutlich günstiger. (Die R10 für knapp unter 800 Euro, die R50 für 650 Euro und die R100 im Kit für 499 Euro) Die Canon-User scheinen damit kein Problem zu haben, denn die günstigeren Modelle laufen gut. Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 26. November 2025 Share #167 Geschrieben 26. November 2025 (bearbeitet) Am 23.11.2025 um 22:32 schrieb MattBlue: Nein, das ist eine falsche Darstellung. Ich habe meinen Fehler ja eingeräumt und gesagt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - keine Ausflüchte. ... Aber nach der Aussage von Rico. bearbeitet 26. November 2025 von nocti lux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 26. November 2025 Share #168 Geschrieben 26. November 2025 Am 22.11.2025 um 07:51 schrieb lowrider82: Sie ist die einzige, welche alle drei Instax-Formate und deren Share-Drucker unterstützt. Die X-S10 und X-A7 konnten es teilweise. Der Rest nur die Link-Reihe (welche großteils durch das Sicherheits-Update rausfiel). Was ist mit der XE5? Ich habe User-Berichte auf reddit gelesen, dass man diese mit dem Instax Wide Printer pairen und dann direkt von der Kamera drucken könne - ohne den Zwischenschritt mit App und Smartphone. Kannst du dazu etwas sagen, bitte? Für mich ist das tatsächlich ein kaufentscheidender Aspekt, jeweils für die XT30 III oder andere, die es können. Mich interessiert dabei nur die Compatibility mit dem 'Wide' Printer. Danke im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 27. November 2025 Share #169 Geschrieben 27. November 2025 vor 17 Stunden schrieb outofsightdd: Es gibt so Dinge, lohnt da erneut eine Antwort, frage ich mich nun häufiger. In anderen Beiträgen wird über Rechthaberei geschimpft (und fleißig Likes da angeklebt), Vergleiche mit anderen APS-C-Systemen werden auch nicht akzeptiert (Z50II, R50/R10, A6400... "Na man muss doch nicht das Gleiche wie die anderen..."), Vergleiche mit MFT und deren kommerziellen Erfolgen derzeit im Einsteigerbereich bzw. technische und preisliche Auswirkungen des kleineren Sensors auf die Produkte werden auch abgebügelt. Na gut, gibt's eben keine klärende Antwort mehr, wenn das nicht gewünscht ist, kann jeder in seinem Wolkengebilde hängen bleiben. Es steht ja mehrfach hier und in anderen Beiträgen, dass der Punkt IBIS nichts mit "Durchringen" sondern einzig mit dem Preisgefüge in dieser Klasse zu tun hat. Der mündige Kunde kann ja Produktseiten besuchen und auch diverse Händler erlauben Produktvergleiche, da sieht man dann angekündigte 1100€ für ein X-T30III-Kit, aktuell mit Cashback 1200€ für ein X-S20-Kit und 1350€ für ein X-T50-Kit. Alles kein Drama und gut informiert findet jeder seine ideale Kamera. Gut, Du kennst Dich also sehr gut aus, arbeitest wahrscheinlich in der Branche. Auf was beläuft sich der finanzielle Anteil eines Sensors und des IBIS an den Kosten einer Kamera? Und wie hoch ist der Unterschied zwischen einem APSc-Sensor und einem MFT-Sensor. Wo muss man Fuji einordnen im Sinne von Produktionsvolumen? Wenn die ein viel viel kleinerer Player gegenüber den großen anderen Marken (Canon? Sony? Nikon? Panasonic?) sind und mit höheren Produktionskosten, geringeren Entwicklungsbudgets zu kämpfen haben, dann wäre das natürlich verständlich, dass da eben nicht mehr geht. Ich möchte es nur gut nachvollziehen können und kann nur an der Oberfläche vergleichen und werde die komplette Komplexität nicht erfassen können. In Kundensichtweisen und das ganze nebulöse drumrum kann ich mich gut reinversetzen und kann nachvollziehen, dass das eben nicht nur was mit Sachebene zu tun hat (wäre ja auch langweilig 😁) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 27. November 2025 Share #170 Geschrieben 27. November 2025 vor 21 Stunden schrieb nightstalker: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klasse! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2025 Share #171 Geschrieben 27. November 2025 vor 21 Stunden schrieb s.sential: Die aktuellen Sensoren lassen eh schon locker ISO3200, wenn nicht gar 6400 oder 12800 zu ohne dass es so krass auffallen würde wie noch vor zehn Jahren Ich finde, dass sich da in 10 Jahren nahezu nichts getan hat. So eine Eos 5 oder ne Nikon was weiß ich, haben auch nicht weniger oder mehr gerauscht, dass man den Unterschied als Krass empfinden könnte. Die sind noch älter. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch stark mit dem Motiv zusammenhängt und auch mit dem Licht, wann etwas wie "schlimm" rauscht. So etwas wie die oben geposteten Bilder geht in der Regel sehr gut, auch mit hohen ISO Werten. Ich habe seit gefühlt Ewigkeiten im Winter große Chöre auf der Agenda. Da ist es dunkel in den Kirchen, auf den Gesichtern kaum Licht und man ist oft mit 'ner relativ offenen Blende schnell bei 3200 ISO. Da hat man früher beim reinzoomen kein Gesicht mehr erkannt und heute gestaltet sich das genauso. Es gibt Systeme, die es marginal besser machen, aber auch nicht so viel besser, schon gar nicht in Relation bei 3000 Euro mehr für die Kamera. Wie gesagt habe ich das über die mehr als zehn Jahre immer im Auge behalten, auch systemübergeifend und noch nichts gefunden, was mich jetzt annähernd glücklich gemacht hätte. Stattdessen habe ich eine Arbeitsweise dem Geschehen angepasst, um da gute Bilder zu liefern. Was sich krass verändert hat sind lediglich die softwareseitigen Möglichkeiten dem Rauschen zu begegnen. da hat sich wirklich richtig was getan. Für meinen Teil scheint da schon lange das Ende des Machbaren erreicht zu sein, was Kameras betrifft Rauschen. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2025 Share #172 Geschrieben 27. November 2025 vor 19 Stunden schrieb Dare mo: Die Canon-User scheinen damit kein Problem zu haben, denn die günstigeren Modelle laufen gut. Ich habe ja oft Anfänger in den Kursen und da kaufen meist dann die Eltern die Kameras und wenn man denen jetzt sagen würde, dass es bei 1000 Euro anfängt, was zu bringen, würden die das glaube nicht kaufen, oder zumindest nur die wenigsten. Mir ist es dann meist lieber, sie kriegen noch ne lichtstarke FB dazu und sind immer noch bei 600-700 Euro. Da spielt jetzt der IBIS auch nicht so die Rolle, obwohl man den gerade empfehlen könnte, weil viele ja oft der Verschlusszeit nicht die Beachtung schenken, die sie verdient, wie mir meine Erfahrungen sagen. Eigentlich ist was Gebrauchtes da oft die bessere Lösung und auch da ist Fuji meist raus, bei den Preisen. Es sind eben auch von anderen Massen auf dem Markt. Bei Sony gibt's viele alte Genrationen ja sogar noch in neu. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 27. November 2025 Share #173 Geschrieben 27. November 2025 vor 14 Minuten schrieb DRS: Wie gesagt habe ich das über die mehr als zehn Jahre immer im Auge behalten, auch systemübergeifend und noch nichts gefunden, was mich jetzt annähernd glücklich gemacht hätte. GFX 100 mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. November 2025 Share #174 Geschrieben 27. November 2025 vor 15 Minuten schrieb Ronny1976: GFX 100 mal testen. Da hat man dann schon wieder das Problem, dass man die Blende für Schärfe noch weiter schließen muss, als beim KB Format oder APS-C. Ne GFX 50 habe ich probiert. Das einzige, was uns bisher so ein bisschen positiver aufgefallen ist, war eine Canon R3 für 5000 Euro. Auch da kommt es aber nicht an meine Lösung heran. Theoretisch wäre es gut, wenn ich live bei der Veranstaltung einfach alles machen könnte, was ich brauche und gut. Mittlerweile beleuchte ich die Generalprobe für Detailaufnahmen ordentlich, wobei ich auch mit Blitzen hantieren könnte. Da habe ich dann hoch aufgelöste Bilder für die Plakate usw. ohne Rauschen., kann Ausschnitte wählen etc. Bei eigentlichen Event habe ich erstmal festgelegte Stellplätze, das komische Mikro vom TV steht meist noch im Weg und ich komme auch nicht dorthin, wo ich hinmöchte, da ich ja die Kameras auch nicht kreuzen darf. . Ich muss also schon mal auch stellenweise Brennweiten einsetzen, die von "lichtstark" sehr weit entfernt sind. Mittlerweile fotogarfiere ich nur die Totalen noch und gehe mal auf die Leute, das Publikum, denn wenn man es kleiner braucht geht das mit den Fujis meiner Erfahrung noch sehr gefällig. meist ist eben die Beleuchtung da nicht auf mich, sondern eher auf das Ambiente ausgerichtet, manchmal ist es auch gut, sodass man tolle Fotos machen kann. Manchmal aber eben nur ein Kronleuchter, zehn Meter weiter oben, ein paar Kerzen rundherum, sodass auf den Gesichtern kein oder kaum Licht ist. Für den Betrachter wirkt das aber oft sehr angenehm, nur eben nicht für den Fotografen. Die Franzosen beleuchten das jedenfalls oft besser als die Deustchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. November 2025 Share #175 Geschrieben 27. November 2025 vor 2 Stunden schrieb s.sential: Auf was beläuft sich der finanzielle Anteil eines Sensors und des IBIS an den Kosten einer Kamera? Für aktuell 200€ bekommst du das nachstgrößere Modell mit IBIS und großem Akku. Fuji verkauft in X&GFX mehr Kameras als Panasonic (MFT & KB) und OMS zusammen. Nikon verkauft in KB&DX etwa doppelt so viele Kameras wie Fuji. C+S sind meilenweit weg und können über die Entwicklung von Sensoren selber entscheiden. Fazit: Schön, dass Fuji da halbwegs wettbewerbsfähige Kameras mit aktuellen Funktionen und nun auch Auswahl um 1000€ anbieten kann, das Marktumfeld bleibt schwierig. Was MFT noch im Einstiegsbereich schafft, muss man abwarten, das dürfen andere Foren diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge