MattBlue Geschrieben vor 3 Stunden Share #151 Geschrieben vor 3 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 22.11.2025 um 00:12 schrieb Rico Pfirstinger: 10-24 16-80 18-55 18-135 50-140 55-200 70-300 100-400 150-600 500 200 80 XC13-33 XC15-45 XC50-230 etc. Ja klar, wirklich nur die allerwenigsten... 😅 Weil aber nur noch 2 aktuelle Systemkamera-Modelle keinen IBIS haben, kommen inzwischen logischerweise nicht mehr viele OIS-Objektive hinzu, wenn es sich nicht um Teles handelt. Das eigentliche Problem mit besonders kleinen Kameras ist ja für viele, dass sie da auch gerne kleine, leichte Objektive anschließen möchten, und die haben seit jeher häufig keinen OIS (etwa die meisten Festbrennweiten oder neuere Standardzooms). Deshalb sind für die beiden Einsteigermodelle die kleinen XC-Zooms gedacht. Extra mit OIS ausgestattet deswegen. Stört der mangelnde IBIS? Nur, wenn man eigentlich eine andere Kamera mit IBIS hätte kaufen sollen, etwa eine T50, weil man viel mit Festbrennweiten oder den neuesten Standard-Zooms fotografieren will. Das ist dann aber eigentlich klar, denn solche User denken von den Objektiven her und sollten dann einfach einen Body wählen, der zu ihren Objektiven passt. Ja, wirklich die allerwenigsten. Ich nutze - wie die meisten, denen die reine Bildqualität zuvorderst am Herzen liegt - ausschließlich Festbrennweiten. Da finde ich keine Option mit OIS - nur Makro und Supertele - also völlige Nischen-Obejektive, die man quasi nicht zählen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo MattBlue, schau mal hier FUJIFILM X-T30 III: Neue Einstiegskamera . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben vor 3 Stunden Share #152 Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb MattBlue: Ich nutze - wie die meisten, denen die reine Bildqualität zuvorderst am Herzen liegt - ausschließlich Festbrennweiten. Was du oder sonst jemand verwendet oder nicht verwendet, ist indes irrelevant in Bezug auf die falsche Aussage, die leicht zu widerlegen war. 🤷♂️ Fake News halt mal wieder. Zitat Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS bearbeitet vor 3 Stunden von Rico Pfirstinger Rudi531 und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben vor 2 Stunden Share #153 Geschrieben vor 2 Stunden vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Was du oder sonst jemand verwendet oder nicht verwendet, ist indes irrelevant in Bezug auf die falsche Aussage, die leicht zu widerlegen war. 🤷♂️ Fake News halt mal wieder. Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Ich habe Zoom-Objektive überhaupt nicht in meinem Horizont, deswegen wusste ich nicht, wie viele davon mit OIS ausgestattet sind. Spätestens jetzt, wo ich klargestellt hatte, dass ich Festbrennweiten meinte, solltest du dann nicht mehr zu solchen Kampfbegriffen wie 'Fakenews' greifen. Das vergiftet den Diskurs und ist ehrlich schlechter Stil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben vor 2 Stunden Share #154 Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb MattBlue: großteils X-H2(s) und alte Bodies haben dieses Update (noch) nicht erhalten und unterstützen somit (noch) die Share Reihe. Ich habe aber in dem von dir zitierten Beitrag einen Fehler gemacht: Am 22.11.2025 um 07:51 schrieb lowrider82: Sie ist die einzige, welche alle drei Instax-Formate und deren Link-Drucker unterstützt. Die X-S10 und X-A7 konnten es teilweise. Der Rest nur die Share-Reihe (welche großteils durch das Sicherheits-Update rausfiel). So ist es richtig! Die Share verbinden sich via Wlan und die Link via Bluetooth. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 2 Stunden Share #155 Geschrieben vor 2 Stunden vor 33 Minuten schrieb MattBlue: dass ich Festbrennweiten meinte Ok, dann müsstest Du damit leben, dass Du keinen Stabi hast, wenns dunkler wird. War früher gang und gäbe, aber ich würde ein paar Euro drauflegen für eine T50. Man benutzt eine Kamera ja vermutlich noch ein paar Jahre und da rentiert sich das m.E.. Zumal es die T50 mittlerweile ja auch günstig bekommt. AS-X und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben vor 58 Minuten Share #156 Geschrieben vor 58 Minuten vor 1 Stunde schrieb MattBlue: Spätestens jetzt, wo ich klargestellt hatte, dass ich Festbrennweiten meinte, solltest du dann nicht mehr zu solchen Kampfbegriffen wie 'Fakenews' greifen. Das vergiftet den Diskurs und ist ehrlich schlechter Stil. Deine Aussage war völlig klar und offensichtlich falsch, ich habe mir die Mühe gemacht, es klarzustellen und alles aufzulisten, deine Reaktion sind Ausflüchte, Vorwürfe, Angriffe – also das Übliche, wieso es sich aus meiner Sicht kaum mehr lohnt, in Foren konstruktiv aktiv zu sein. Jede gute Tat wird sofort bestraft. Zum Glück gibt es den <plonk>, der Wiederholungen verhindert. 😁 Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben vor 13 Minuten Share #157 Geschrieben vor 13 Minuten Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Deine Aussage war völlig klar und offensichtlich falsch, ich habe mir die Mühe gemacht, es klarzustellen und alles aufzulisten, deine Reaktion sind Ausflüchte, Vorwürfe, Angriffe – also das Übliche, wieso es sich aus meiner Sicht kaum mehr lohnt, in Foren konstruktiv aktiv zu sein. Jede gute Tat wird sofort bestraft. Zum Glück gibt es den <plonk>, der Wiederholungen verhindert. 😁 Nein, das ist eine falsche Darstellung. Ich habe meinen Fehler ja eingeräumt und gesagt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - keine Ausflüchte. Sagen wir, es spielen zwei Teams Fußball gegeneinander: im Team Blau sind die Hälfte der Spieler groß, im Team Rot nur einer. Wenn ich nun sage, die allerwenigsten Spieler sind groß - dann ist das natürlich falsch. Aber dann kann man doch sagen: 'Hey, vielleicht machst du noch mal klar, wie du das meinst - ich glaube, du sprichst nur von Team Rot, in dem die allerwenigsten Spieler groß sind? Für das gesamte Spielfeld stimmt das ja nicht, es sind zumindest im Team Blau einige große Spieler'. Aber statt konstruktiv zu sein, wirfst du mir hier 'Fake News', 'Ausflüchte' und 'Angriffe' vor, selbst nachdem ich meinen Fehler schon eingeräumt habe - einfach nur, weil ich mich nicht präzise ausgedrückt habe. Das ist ja völlig drüber von dir, da würde ich mal reflektieren, was dich hier so triggert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge