Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Obwohl ich eigentlich glaube, dass das ein allgemeines Thema ist.

Ich habe mir, von Rollei, den HS Freeze 2x geholt. Wenn ich nun mit meiner X-T3 und dem Fuji 56mm / 1.2 Bilder mache, kommt es immer wieder vor, dass am unteren Bildrand ein schwarzer Balken ist.

Mir ist klar, dass das wohl der Verschluss ist. Was aber komisch ist, ist, dass das auch bei 1/250 passiert.

Und zwar bei z.B. Blende 5 oder höher. Bei Blende 2 ist das nicht.

Ich dachte, dass 1/250 bei der X-T3 zum Blitzen gedacht ist.

Kann mir das jemand von euch erklären?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Marc

Link zum Beitrag

Hallo @schureck und willkommen im Forum!

Meine Vermutung:

Offenblendig wirkt das Umgebungslicht stärker und hellt vermutlich den dunkelen Balken auf.

Die angegebene Synchronisationszeit passt bei jeder Kamera, wenn es keine Verzögerung bei der Blitzerzeugung gibt. Wenn man aber mit Master-Slave oder mit Funkauslösung arbeitet, reicht schon eine Verzögerung von einer Millisekunde in der Elektronik des Blitzes, um einen Balken zu erzeugen. Ich nehme dann halt 1/125-stel s.

bearbeitet von harlud
@ eingefügt
Link zum Beitrag

Wenn dieser Fehler mit einem Originalblitz von Fuji nicht auftritt, liegt das Problem bei Rollei und deren Support. Ansonsten liegt das Problem bei deiner Kamera. Das würde ich also testen und dann die Partei kontaktieren, die der Verursacher ist.

1/250 Sek. sollte normal kein Thema sein, aber es gibt durchaus auch recht langsame Funk-Auslöser oder solche, die das Kamerasystem nur halbherzig unterstützen und Latenzzeiten nicht kompensieren (können). Mit Godox funktioniert das jedenfalls in der Regel ganz gut.

Bei F5.6 gibt der Blitz mehr Leistung ab, belichtet also länger, da kann es dann sein, dass der Verschluss schon teilweise zumacht, bevor die t0.1-Zeit abgelaufen ist. Bei vielen Godox-Blitzen wird t0.1 für jede Output-Stärke angezeigt, bei voller Power (1/1) kommt man da manchmal schon in Bereiche der Kamera-Sync-Zeit. 

Link zum Beitrag