Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nachdem ich jetzt meine Standardeinstellungen im Menü und für die Kurzwahltasten eingerichtet habe, wollte ich noch ein Rezept abspeichern. Aber DR Auto ist nicht zur Auswahl. Und in allen Filmsimulationen ist DR 100 eingestellt. Was habe ich möglicherweise falsch eingestellt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im Mehrfachbelichtungsmodus kann DR AUTO nicht funktionieren, deshalb steht die Funktion hier gar nicht erst zur Auswahl. Meine Empfehlung wäre also, diesen Modus zu verlassen. Die fixen DR- und DR-P-Einstellungen stehen dabei übrigens auch nur zur Verfügung, wenn ISO hoch genug eingestellt ist. Sonst werden diese Menüs ausgegraut. 

Grundsätzlich gibt es freilich kaum Gründe für DR AUTO und viele Gründe dagegen, aber das ist hier nicht das eigentliche Thema.

Auch im Videomodus gibt es naturgemäß kein DR AUTO.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Im Mehrfachbelichtungsmodus kann DR AUTO nicht funktionieren, deshalb steht die Funktion hier gar nicht erst zur Auswahl. Meine Empfehlung wäre also, diesen Modus zu verlassen. Die fixen DR- und DR-P-Einstellungen stehen dabei übrigens auch nur zur Verfügung, wenn ISO hoch genug eingestellt ist. Sonst werden diese Menüs ausgegraut. 

Grundsätzlich gibt es freilich kaum Gründe für DR AUTO und viele Gründe dagegen, aber das ist hier nicht das eigentliche Thema.

Auch im Videomodus gibt es naturgemäß kein DR AUTO.

Ganz herzlichen Dank, Herr Pfirstinger. Ich war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich den Mehrfachbelichtungsmodus noch aktiviert hatte!   

Link zum Beitrag

Obwohl dank Rico Pfirstinger alles geklärt ist, muss ich noch etwas Lustiges und zugleich Bedenkliches posten. Bevor ich die Lösung meines Problems hatte, hab ich Googles KI gefragt, ob die X-E5 möglicherweise gar keine DR Auto-Einstellung hat. Die Antwort ist angefügt und zeigt, wie ernst die Meldungen der letzten Tage sind, dass die KI in 30% der Fälle halluziniert. Hier seht ihr es quasi live! Merke: Lieber einen Experten wie Rico fragen und Googles KI in die Tonne treten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Wattloewe:

Die Antwort ist angefügt und zeigt, wie ernst die Meldungen der letzten Tage sind, dass die KI in 30% der Fälle halluziniert.

Das ist echt der Hammer, da reimt die sich einfach mal was zusammen …. danke fürs Teilen! 

Link zum Beitrag

Ich hab mich mal weiter unterhalten mit ChatGPT 😊:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Wattloewe:

Die Antwort ist angefügt und zeigt, wie ernst die Meldungen der letzten Tage sind, dass die KI in 30% der Fälle halluziniert. Hier seht ihr es quasi live! Merke: Lieber einen Experten wie Rico fragen und Googles KI in die Tonne treten.

Das hat nichts mit halluzinieren zutun, meist werden die Fragen falsch gestellt ohne der Aufforderung zu recherchieren. Die X-E5 ist sehr neu und es gibt KIs, die diese Kamera nicht einmal kennen. Dazu kommt, je nach Modellart und Bezahloption hat man verscheiden gute Antworten.  

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Die KI schaut eben auch den Foren nach, und dort steht zu vielen Fragen einfach Unsinn.

Mich fragt übrigens niemand irgendwas – ich glaube, der letzte Eintrag im "Fragen an Rico"-Thema ist Monate her. 🤷‍♂️ Wozu auch, die KI weiß eh alles besser. Es gibt sogar schon einige Bücher zur X-E5, natürlich auch von der KI geschrieben. 😁

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb meridian:

Das hat nichts mit halluzinieren zutun, meist werden die Fragen falsch gestellt ohne der Aufforderung zu recherchieren. Die X-E5 ist sehr neu und es gibt KIs, die diese Kamera nicht einmal kennen.

Doch, genau das bezeichnet man im KI-Kontext als „Halluzinieren“. Wobei der eigentliche Fachbegriff „Konfabulieren“ wäre.

Link zum Beitrag

@Tommy43 @meridianJa, grundsätzlich haben unterschiedliche KIs unterschiedliche Fähigkeiten. Ich habe im Zusammenhang mit dem Bild eines Schlosses schon mal bestimmt 5 verschiedene bemüht. Chat GPT lag 4 mal voll daneben. Am Ende hatte Gemini den Treffer. Und als ich dies ChatGPT mitteilte, entschuldigte sie(?) sich, bestätigte Gemini und gab mir zusätzliche Informationen. Und es ist auch richtig, dass die Kamera so neu ist, dass nicht jede KI alles darüber weiß. Googles KI hat hier offenbar keinerlei Ahnung gehabt. Aber: Es gibt nie eine Aussage, dass man dies nicht weiß, von keiner KI. Man gibt immer eine Antwort, auch wenn diese frei erfunden ist. Könnt ihr in Technik-Foren und bei Experten nachlesen. Das nennt man „halluzinieren“ - und das ist eine große Gefahr, auch politisch! So verbreiten sich Fake News! Und wenn man die KIs auf die richtige Spur setzt, werden sie manchmal schlauer (siehe Bild Schloss). Ich hab noch ein Beispiel dafür. Nachdem ich meine X-T5 mal mit der XApp verbunden hatte, um Bilder zu übertragen, erschien später ein roter Globus im Display. Dazu befragte ich Chat GPT (mit Bild), weil ich das noch nie hatte. Chat GPT erklärte mir ausführlich, dass die Kamera offenbar überhitzt war und was ich alles machen sollte (einschließlich Änderungen im Menü). Blanker Unsinn. Und die Kamera ist nicht mehr taufrisch wie die X-E5….Ich weiß nicht mehr, woher ich die richtige Antwort am Ende hatte (hier: durch die bestehende Verbindung mit der XApp wurden mit den Aufnahmen die GPS-Daten im Bild gespeichert). Als ich dies ChatGPT erklärte kam erst eine Entschuldigung, dann eine Bestätigung. Merke: Die KI ist nur so klug wie die Daten, mit denen du sie fütterst. Interessant ist hier, dass sich ChatGPT nun in den Antworten auf meine Erfahrungen bezieht. Hat gelernt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die KI schaut eben auch den Foren nach, und dort steht zu vielen Fragen einfach Unsinn.

Mich fragt übrigens niemand irgendwas – ich glaube, der letzte Eintrag im "Fragen an Rico"-Thema ist Monate her. 🤷‍♂️ Wozu auch, die KI weiß eh alles besser. Es gibt sogar schon einige Bücher zur X-E5, natürlich auch von der KI geschrieben. 😁

Oh, das hätte ich natürlich gemacht. Aber wenn sich alle mit dummen bzw. Anfängerfragen direkt an den Experten wenden, kämen Sie aus der Arbeit nicht mehr heraus. Deshalb hatte ich Bauchschmerzen. Die bin ich jetzt übrigens los. Ich meine übrigens, ich hätte Sie mal nach einem X-E5-Buch gefragt und Sie haben geantwortet, dass es kein gesondertes Buch gibt, sondern dass dies in der Neuauflage von Fuji X Secrets mit abgehandelt wird!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, das ist der Plan. Die Kameras der 5. Generation sind ja zu 80% gleich.

Hört sich dann allerdings nicht nach naher Zukunft an…. Es sind ja die kleinen Details und Expertentipps, die die Lektüre so wertvoll machen - auch wenn ich mein XF 27 f/2.8 am ersten Tag geschrottet habe, weil ich den Hinweis auf S.40 erst nachträglich gelesen habe (the lens can be damaged when the filter or step-up ring collides with the outer barrel of the lens). Ich bin nicht ganz sicher, ob das xf 23 f/2.8 ein ähnliches Problem hat, aber ein User hat auf Facebook hierzu berichtet. Nach meinen Erfahrungen traue ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr, das neue Objektiv mit 39mm Clear-Filter zum Schutz zu versehen. Damals war es auch nur ein solcher Filter, sonst nichts (auch kein Step up-Ring, von dem ich nicht einmal weiß, wofür er gut wäre!).

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das 23mm ist ja ähnlich aufgebaut. X100 hat das auch, wenn man nicht den passenden Adapter für den Filter verwendet.

also einfach 39mm Filter aufschrauben geht wohl tatsächlich nicht, oder? Woher weiß ich, was ein „passender“ Adapter ist?

Link zum Beitrag