Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb rednosepit:

Wie haben die Leute eigentlich früher Sportfotos hinbekommen?

Es gibt div. Techniken. Zum Beispiel, vorab auf einen Marker zu fokussieren und dann auszulösen, wenn das
 Motiv an der Stelle ist.

Aber ich glaube, deine Frage ist eher polemisch oder zumindest rhetorisch.
Das Problem bei den Fujis ist aber, das der Fokus anzeigt, dass er das Motiv erfasst und scharfgestellt hat, aber eben wo anders sitzt. Und so Dinge erlaubt sich nur Fuji.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Und so Dinge erlaubt sich nur Fuji.

Was ist normalerweise die Schlussfolgerung? Der eigenverantwortliche Nutzer wählt sich ein anderes Werkzeug - es sei denn, es gibt überwiegende Aspekte, die doch für dieses Produkt spricht, oder?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Der eigenverantwortliche Nutzer wählt sich ein anderes Werkzeug

Richtig. Deshalb sieht man in Genres, in denen der Autofokus eine wesentliche Anforderung ist (Sportfotografie Z.b.), nur Sony, Canon und Nikon.
Wenn man aber nicht bei jedem Auftrag auf den Autofokus angewiesen ist, dann geht es auch gut mit Fujis. Zumal die Kameras ja auch andere Stärken haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Das Problem bei den Fujis ist aber, das der Fokus anzeigt, dass er das Motiv erfasst und scharfgestellt hat, aber eben wo anders sitzt. Und so Dinge erlaubt sich nur Fuji.

Befreundete Vogelfotografen haben das Problem auch mit canon und Sony, nur eben in deutlich geringerem Maße. Was Fuji denke als einziger hat sind Bilder die dann gar keine Schärfeebene haben. Wie das zustande kommt ist mir immernoxh ein Rätsel 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Deshalb sieht man in Genres, in denen der Autofokus eine wesentliche Anforderung ist (Sportfotografie Z.b.), nur Sony, Canon und Nikon.

Das wäre glaube auch so, wenn der AF immer treffen würde. Man hat da noch nie viele Fujis gesehen und auch sonst in der Profifotografie sind es doch noch recht wenige. Es nutzen ganz einfach viele weiterhin  Nikon und Canon oder in der neueren zeit auch Sony und das haben sie auch immer so getan und einen Grund zum Wechseln haben sie ja auch selten. Vielleicht der Preis oder das Gewicht, das gute APS-C System....Ich persönlich kenne keinen, der mit Fuji fotografiert, außer mir in meinen sehr großen Bekanntenkreis aus Profi Fotografen. Hier gibt es natürlich ein paar, aber das ist auch das Fuji Forum.

Ich weiß aber natürlich was du meinst. Vieles geht damit und das auch sehr  gut, wenn man sich drauf einlässt. Man hat eben am Rande auch bei nicht sehr beweglichen Motiven diese Dissonanz von Erkennung, Fokussieranzeige auf grün und einem nicht 100% scharfen Bild oder wie es @BoberMagauch schreibt ein völlig unverständliches unscharfes Bild, wo gar nichts scharf ist. Ich hatte gestern wieder ein Shooting, wo ich ein Playmate auf Zweirad fotografiert habe. bei den Naheinstellungen mit relativ offener Blende funktioniert die Gesichts Erkennung eigentlich perfekt und man hat so gut wie kein unscharfes Foto. Das ändert sich, wenn man die Motiverkennung  an lässt und in die Totale geht und die Blende schließt. Muss man ja, wenn man auch das Fahrzeug noch scharf haben  möchte. Da torgelt dieses Feld oft herum, mal wird es groß, mal wird es klein und es schleicht sich ein Prozentsatz so fast scharfer mit auf die Karte, was man aber ganz gut umgehen kann, wenn man das AF Feld einfach dahin schiebt, wo es hingehört und die Erkennung ausschaltet. Da sind wir aber an deinem Punkt, wo rein Fujimäßig alles grün und perfekt scharf gestellt suggeriert wird, aber es ist nicht immer scharf mit der Erkennung. Ungünstig, weil man es ja wie in meinem Falle sehr groß braucht für Plakate und Kalender, riesige Bauzaunplanen und Wände. Da braucht man gestochen scharfes Basismaterial. Am Ende muss man aber auch sagen, dass ich jetzt zu 100% das habe, was ich brauche. Ich habe bei so einem Job ja auch Zeit, kann meine Bilder regelmäßig kontrollieren und habe dadurch einfach genug und mehr. Ich weiß auch, dass ich jetzt bei Nikon, Canon oder Sony bei sowas sicherlich gar kein unscharfes hätte. Da kann man sich auch zu einem sehr hohen Prozentsatz auf die Erkennung verlassen. Am Ende würde ich aber mit jeder dieser Kameras das Gleiche liefern. Aus den 4 Stunden Shooting mit unterschiedlichen Fahrzeugen, unterschiedlichen Dessous und und Hintergründen oder auch ganz ohne Bekleidung werden 6 Bilder ausgewählt, die dann benutzt werden. Durch die Arbeitsweise, wo man sich eben den Fuji Unzulänglichkeiten anpasst, ist die Auswahl immer noch enorm, Trotzdem hätte das Dilemma schon längst beseitigt sein können, in meinen Augen. Würde ich  jetzt pausenlos rennende Hunde oder fliegende Vögel ablichten, dann hätte ich sicher keine Fuji. Bei Sport kommt sehr auf die Sportart an. Biathlon geht damit zum Beispiel auch noch sehr gut.

Vielleicht stört mich das Ganze auch weniger, weil ich es gewohnt bin einfach zu arbeiten und das mit Leidenschaft und wenn ich das habe was ich möchte bin ich fertig. Da rege ich mich nicht auf, solange es auf irgendeine Art funktioniert, sondern drehe ein paar Rädchen und umgehe es. Man muss ja über die Jahre sowieso oft improvisieren und sich was einfallen lassen, weil man ja oft nicht weiß, was einem erwartet. gestern zum Beispiel musste ich von geplant Outdoor in eine Werkhalle wechseln, weil minus 11 Grad jetzt nicht die besten Bedingungen für das Modell waren. Ging eigentlich gar nicht, auch wenn die Sonne schien. Am Ende habe ich sie zum Teil in der Lackierkabine dieses Ladens aufgenommen, weil der mir am perfektesten erschien. sah wirklich wie dafür gemacht aus. Normalerweise hätte ich da auch ganz anderes Equipment dabei gehabt. So hatte ich dafür eine  100Watt LED mit Diffusor von Rollei einen Aufsteckblitz am Einbein und zwei Reflektoren. Das war jedenfalls der schwierigere Teil als die Fuji.  Draußen wäre das völlig easy gewesen. Licht weghalten Reflektor an die richtige Stelle  und mit dem Sunbouncer wieder gezieltes Licht rein. Dazu hätte man auch noch Platz zum Fotografieren gehabt.

Wie gehabt finde ich es auch schade, dass Fuji das nicht zu Lösen imstande ist. Kommt mir auch nicht so kompliziert vor, als Problem. Andererseits wir auch immer alles viel schlimmer gemacht als es ist. Es geht ja trotzdem sehr gut und auch viel besser als mit den Vorgängern, die ich ja auch hatte.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Andererseits wir auch immer alles viel schlimmer gemacht als es ist.

hast du den Eindruck? Ich nicht. Ich z.B. bin einfach sachlich veranlagt. Wenn ein Werkzeug eine Sache nicht gut bewerkstelligen kann, dann kann und darf (muss?) man das auch ansprechen. Dass das Werkzeug dafür andere Stärken hat darf man auch erwähnen. Aber das tun ja schon genug hier. 😀

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letztens auf der Imaging World am Fujistand, wo ich einen der Mitarbeiter auf mein AF-Problem mit der X-T4 ansprach. Ich bekomme es nicht hin, Objekte die sich auf mich zubewegen vernünftig scharf zu bekommen (ca 90% Ausschuß), selbst nicht mit einem 23er 1.4 WR bei meinem sehr gemütlichen Kater. Ich fragte also ob ich mal eine X-H2s probieren könnte, worauf hin der Mitarbeiter mich recht unhöflich auf die AF-C Settings verwiesen hatte (habe ich selbstverständlich schon alle durch) und sich dann einem anderen Messebesucher zuwandte. 

Nunja, was soll ich davon halten? Ich denke die Fuji-Mitarbeiter kennen das Problem genau und haben auch keine Lust mehr auf das Thema, aber als Kunde fühle ich mich ganz schön im Stich gelassen. Offenbar war man eher bemüht neue Kunden zu aquirieren, wobei ich den Kauf der 5. bzw 6. Generation nicht ausschlossen hatte und das dem Mitarbeiter auch so gesagt habe. Aber so eine Reaktion von Fuji lässt mich darauf schließen dass der AF und vor allem das Tracking immer noch weit abgeschlagen sind.

Nur nebenbei, bei Sony hat man sich trotz brechend vollem Stand ein paar Minuten Zeit genommen, hat mir eine A7rV mit 50-150 in die Hand gedrückt und mir in aller Ruhe die AF-Modi erklärt.

Nunja, bei mir eilt es nicht mit einer neuen Kamera, und ich würde wirklich ungern das komplette System wechseln. Bestehende Objektive, fantastische Bedienung und tolle Bildqualität sprechen für Fuji. Ich schaue mir die sechste Generation genau an und entscheide mich anschließend.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb r0n:

auf die AF-C Settings verwiesen hatte (habe ich selbstverständlich schon alle durch)

Dann hat er Dich auch inhaltlich unvollständig beraten. Die AFC-Settings sind eher ein Feintuning. Entscheidend ist, dass Du Leistung auf verstärkt hast. AF-C statt auf Auslöseprio auf Fokusprio umstellst und AF+MF auf Aus lässt. Dann sollte das auch mit der T4 klappen und dem Kater. Die T4 hat ja keine Motiverkennung außer EyeAF. Mit Weit/Verfolgung und Touch auf den Kater ginge das oder mit  Einzelfeld oder kleiner Zone sicher auch.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Dann hat er Dich auch inhaltlich unvollständig beraten. Die AFC-Settings sind eher ein Feintuning. Entscheidend ist, dass Du Leistung auf verstärkt hast. AF-C statt auf Auslöseprio auf Fokusprio umstellst und AF+MF auf Aus lässt. Dann sollte das auch mit der T4 klappen und dem Kater. Die T4 hat ja keine Motiverkennung außer EyeAF. Mit Weit/Verfolgung und Touch auf den Kater ginge das oder mit  Einzelfeld oder kleiner Zone sicher auch.

Kann man das nicht irgendwo im Forum sichtbar für alle "FESTTACKERN"? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:
vor 9 Stunden schrieb DRS:

Andererseits wir auch immer alles viel schlimmer gemacht als es ist.

hast du den Eindruck? Ich nicht. Ich z.B. bin einfach sachlich veranlagt. Wenn ein Werkzeug eine Sache nicht gut bewerkstelligen kann, dann kann und darf (muss?) man das auch ansprechen. Dass das Werkzeug dafür andere Stärken hat darf man auch erwähnen. Aber das tun ja schon genug hier. 😀

Wie gehabt sehe ich es ja auch das Problem.Es ist nun mal da. Ich hatte es glaube auch ganz gut beschrieben, wie es sich für mich darstellt. Es beeinträchtigt jetzt meine fotografischen Arbeiten nicht in dem Maße, so das nichts mehr möglich ist oder dass mir Bilder durch die Lappen gehen.das kann ich mir gar nicht leisten. Auf vieles davon kann man reagieren und es ist nicht anders, als wenn man ein Lichtproblem hat oder eins mit dem HG. Man löst es. Bei einigen Genres ist eine Fuji einfach die schlechtere Wahl. Auf dieses Niveau der anderen müssen sie es bringen. Diese ausgesprochenen Stärken, die einem da zum Wechsel treiben könnten sind mir aber auch jetzt nicht so immens. Gewicht ist mir egal und die anderen haben auch ein sehr gutes System. Bedienung ist ja bei meinen genau so wie bei den anderen. Ich hätte auch gerne eine bessere Motiv Erkennung, denn das würde alles einfacher machen.obwohl die ja sehr gut ist, stimmt nur eben nicht immer.selbszbwenn man eine andere Kamera hat, kommt sicherlich der Zeitpunkt, wo man sich denkt, warum die das jetzt nicht so und so gemacht haben.Action ist jetzt nicht gerade die Fuji Kernkompetenz, aber auch das geht, nur der Unterschied wird größer zu den anderen und das in die falsche Richtung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Habe ich tatsächlich alles so eingestellt, ich hab deinen Post schon mal hier gesehen, danke 😉 Bei den meisten Fällen landet der Fokus dann ein paar cm hinter den Augen. Aber ich will jetzt hier kein Fass wegen der T4 aufmachen, im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden.

Dem Ersteller ging es ja um die fünfte Generation, und ich hier wollte nur anmerken dass die Fujimenschen offensichtlich bescheid wissen und aktuell auch unzufrieden sind.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, kurze "Zwischenfrage", um jetzt keinen neuen Thread dafür aufzumachen. 
Folgendes Szenario: Fotografiert werden zwei nebeneinander in gleicher Entfernung von der Kamera stehenden Menschen.
Blendenprio, Blende 4.
Eingestellt zum Modus des AF ist: "C", Tracking und Gesichtserkennung/Augen aber keine Prio auf rechtes oder linkes Auge.
XE-5 mit 56mm 1.2 fokussiert immer nur ein Auge gleichzeitig an und "umrahmt" es mit einem kleinen grünen Dreieck. Was aber, wenn ich auf ein anderes Auge fokussieren möchte? Gibt es eine "Augenauswahl"? :D

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb MattBlue:

Gibt es eine "Augenauswahl"?

Mit der Funktionstaste die dafür zugewiesen ist, , kannst du zwischen linken und rechtem Auge umschalten . Bei mehren Personen musst du den Joystick bemühen und wenn sie trotzdem auf der anderen bleibt die Motiverkennung ausschalten. Ich glaube, wenn man es nicht direkt anwählt nimmt sie das Auge, dass ihr am nächsten erscheint. Erfahrungsgemäß sage ich "erscheint", weil dem auch nicht immer so ist. Manchmal nimmt sie auch das, was sie besser erkennt oder was am größten ist, wenn z.B. ein riesiges Werbeplakat im HG hängt. Da müsste man wie gesagt etwas nachbessern.

Link zum Beitrag