Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der neuen Fujifilm X-E5 bin ich begeistert; habe sie wegen eines für mich leider schwerwiegenden Mangels zunächst wieder zurückgegeben. Ich hoffe, dies hier mit euch positiv aufklären zu können, um sie doch wiederzubeschaffen. Die X-E5 überhitzt als Webcam (FHD, 30fps). Gleiches passiert, wenn sie einfach nur eingeschaltet ist; wie z.B. für Timelapse. Ich verstehe völlig, dass die X-E5 keine dedizierte Video-Kamera ist. Einfache Webcam-Funktionalität sollte meiner Erwartung nach aber möglich sein -- zumal das Handbuch hier auch keinerlei Einschränkungen nennt. Meine X-E3 hat hier keine Probleme. Ganze heiße Sommertage lang nutze ich sie als Webcam, ohne dass der Kamera-Body auch nur merklich war wurde. Die X-E5 wiederum generiert spürbar stark Abwärme, welche dann zur Überhitzung führt. 

Meine X-E5 Testbedingungen, 3 Läufe:

• FHD (1920x1080), 30fps, Raumtemperatur 22-25°C
  • Normal temperature warning: ~40min
  • High temperature turn-off: ~1:30h
  • Es machte keinen nennenswerten Unterschied, ob die VerbIndung per USB oder HDMI war, ob die Bildstabilisation eingeschaltet war, ob die Stromversorgung von USB oder Batterieadapter kam. Auch habe ich den Bildschirm zur besseren Wärmesabstrahlung vom Body weggerichtet. 

Kann das von euch jemand bestätigen oder lag hier womöglich ein Defekt in meinem Exemplar vor?

Falls es ein grundsätzliches Problem ist, vermute ich, dass es mit dem 40 MP Sensor zusammenhängt. Nur kann ich mir nicht erklären, wieso ein Downsamplen von 40 MP auf 2 MP (1920x1080) so viel anders sein soll als zuvor von 24 MP (zumal nun mit viel leistungsfähigerem und effizienterem Prozessor). Zumindest gäbe es dann die vage Chance, dass dies per Firmware-Update (ein hoch auf Kaizen!) behoben wird. 

Besten Dank im voraus! 

Link zum Beitrag

Warum willst du die X-E5, welche du ja nicht mehr hast, als Webcam nutzen, vor allem, wenn du eine Kamera wie die X-T3 hast, die das alles problemlos macht? Was hast du dir von dem Umstieg erhofft? Zumal es doch sehr offensichtlich ist, dass die X-E5 mit dem Retro-Sucherbild, Klappdisplay und kein Dreh-Schwenk-Display, erstmals Speicherplätze für Rezepte, doch offensichtlich im Schwerpunkt für die Fotografie ausgelegt ist? 

Man kauft ja auch kein Rennrad (X-E5) und wundert sich, dass man damit zwar auch auf geschotterten Waldwegen fahren kann, aber Querfeldein und Downhill nicht gut geht, was ja eigentlich das Gefilde für Mountainbikes (z.B. X-M5 oder X-S20) ist? 🤔

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Yaey:

Eine Kamera kann aber auch Video aufzeichnen und wenn man das möchte sollte das ohne Probleme funktionieren-sonst streicht man das Feature und verkauft sie ohne Video Funktion. HarLen hat hier vollkommen Recht.

Er zeichnet ja nicht mal auf, sondern nutzt sie als Webcam. Meine Fujis hatten diesbezüglich bei Zimmertemperatur allerdings nie Probleme auch die T50 nicht und schon gar nicht bei HD. Die hat ja auch den 40MP Sensor. Das einzige, was mir auffiel war, dass man keinen Fremdakku nutzen sollte, weil der sich entlädt. Ein Original wird nicht leer, sondern lädt sich parallel auf. Auch als ich im Sommer so lange bei 33 Grad im Schatten gefilmt habe, passierte da nichts. das hat sie klaglos gemacht, wie gesagt aber in HD und nicht in 4K

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Auch als ich im Sommer so lange bei 33 Grad im Schatten gefilmt habe, passierte da nichts. das hat sie klaglos gemacht, wie gesagt aber in HD und nicht in 4K

Und deswegen ist es etwas absonderlich, dass die E5 bei FHD aussteigen soll, wenn auch erst nach 90min. Ich habe mit der H1 in der Coronazeit täglich über 8h als Webcam genutzt ohne Überhitzung. Ok, die ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, was Kühlung angeht. Aber der TO schreibt ja  auch, dass es bei der E3 vorher geklappt hat. Meine Zeiten, wo ich stundenlang die Cam anhatte, sind vorbei 😅, kann von daher zur E5 diesbzgl. nicht viel beitragen.

Eine Idee hätte ich noch: Wird eine Capture Card benutzt? das war ja früher Standard und nimmt dem Prozessor vermutlich auch Arbeit ab? Wenn nicht, würde ich das mal probieren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.11.2025 um 18:03 schrieb Tommy43:

Und deswegen ist es etwas absonderlich, dass die E5 bei FHD aussteigen soll, wenn auch erst nach 90min. Ich habe mit der H1 in der Coronazeit täglich über 8h als Webcam genutzt ohne Überhitzung. Ok, die ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, was Kühlung angeht. Aber der TO schreibt ja  auch, dass es bei der E3 vorher geklappt hat. Meine Zeiten, wo ich stundenlang die Cam anhatte, sind vorbei 😅, kann von daher zur E5 diesbzgl. nicht viel beitragen.

Eine Idee hätte ich noch: Wird eine Capture Card benutzt? das war ja früher Standard und nimmt dem Prozessor vermutlich auch Arbeit ab? Wenn nicht, würde ich das mal probieren.

@Tommy43 Mit HDMI-Capture-Card (wie bei der X-E3) versuchte ich es ebenfalls. Kein Unterschied. 

Der aktuelle 40MP-Sensor ist womöglich etwas überzüchtet. Vielleicht ist die nächste Generation wieder etwas genügsamer. Schade, dass es hier im Forum niemand nachstellen kann.  Im Internet fand ich inzwischen immerhin einige Beiträge, wo die Kamera bei intensivem Fotografieren überhitzte. 

Am 11.11.2025 um 18:54 schrieb Dare mo:

Warum willst du die X-E5, welche du ja nicht mehr hast, als Webcam nutzen, vor allem, wenn du eine Kamera wie die X-T3 hast, die das alles problemlos macht? Was hast du dir von dem Umstieg erhofft? Zumal es doch sehr offensichtlich ist, dass die X-E5 mit dem Retro-Sucherbild, Klappdisplay und kein Dreh-Schwenk-Display, erstmals Speicherplätze für Rezepte, doch offensichtlich im Schwerpunkt für die Fotografie ausgelegt ist? 

Man kauft ja auch kein Rennrad (X-E5) und wundert sich, dass man damit zwar auch auf geschotterten Waldwegen fahren kann, aber Querfeldein und Downhill nicht gut geht, was ja eigentlich das Gefilde für Mountainbikes (z.B. X-M5 oder X-S20) ist? 🤔

@Dare mo Der primäre Kaufgrund ist Fotografie mit formschönen Rangefinder-Body. Aber primär ist eben nicht ausschließlich. So soll mir eine schöne Kamera mit guten Objektiven auch als Webcam dienen. X-E5 als Upgrade zur X-E3 (Bildstabilisation, Autofokus, Bildqualität, USB-C-Webcam) und Ersatz wegen Altersschwäche des X-E3 (Wackelkontakt der Objektiverkennung; Fuji-App stellt unter aktuellem Android keine Verbindung mehr zur Kamera her). 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja schade, dann vielleicht eine gebrauchte H1, S10 oder S20 als Webcam. Die H1 ist da auf jeden Fall stressfrei, man braucht aber das Netzteil. S10 und S20 müssten auch funktionieren, zur Not mit Lüfter. Mein Tipp wäre aber die H1 und die dann einfach auf dem Stativ stehen lassen zu dem Zweck. Ich hatte sie immer direkt hinter und oberhalb des Bildschirms, oft mit 56 1.2. Dann filmt man auch nicht in die eigenen Nasenlöcher und muss nicht soviel aufräumen im Zimmer 😅.

Link zum Beitrag