Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Das würde mich jetzt wieder nerven, die Bilder immer vom Computer noch auf das Handy zu laden. 

Deshalb lade ich die bilder auch direkt von der kamera aufs handy. das kann sogar meine alte Liebe X70 halbwegs zügig.

Fotografie ist EIN hobby für mich. Deshalb nervte die zeit am computer...

Link zum Beitrag

Ich wollte schonmal meine große Ausrüstung durch was kompaktes ersetzen.

Ich vermisste immer mal wieder ein Tele oder ein 24-70/105.

Also der Plan sieht nun vor.

Das R5 System zu behalten. Auch weil ich für eine Anwendung auf jedenfall ein großes Tele brauche, dazu muss die Kamera einen guten AF und Serien Bildern in schneller Folge können.

Das kann mir eine kompakte nicht in dem Unfang bieten. 

Die R5 liegt mir sehr gut in der Hand und mit einer kleinen Brennweite wäre sie für mich immer noch "klein und leicht" für den Urlaub o.ä.

Der R5 System Verkauf würde doch zu viel Verlust sein. Ich hatte da Angebote eingeholt, selbst als Privatverkauf wäre der Verlust mir zu hoch.

Ich suche dann nur noch was was rein für Street und in Teilen für den Urlaub ist.

Da kame die X100VII in Frage. 

Bei einer X-E5 wäre die Verlockung zu große mehrer Objektive zu kaufen. 

Bin ich zwar imemr noch kelienr und leichter wie mit der R5, aber so gewichtig wäre das für mich nicht.

Auch werde ich C1 behalten und Updaten brauche ich für den Plan  nicht.

Meine RX100VII könnte auch die Lösung sein, nur die 24MP sind mir eteas zu wenig und es ist eben keine stylische Fuji.

Ich denke damit ist nun alles klar. Auch werde wohl kaum noch Berichte kommen wer von "Groß komplett auf klein" gewechselt hat.

Zumal es immer eine reine persöhnlich Sache ich, mich hat es aber interressiert.

Bevor es ausufert in edliche Diskussionen, könnte bitte ein Moderator die Tage hier zu machen.

Link zum Beitrag

Am 21.11.2025 um 17:05 schrieb burghard:

Hallo

(...)Ist hier wer von einer Canon R5MKII (R5 o.ä.) auf die X100VI umgestiegen?

Damit spreche ich sicher nur Hobbyfotografen an. 

(...)

Aber ehrlich es ist doch eine Schlepperei, nur um ein paar Fotos zu machen.

(...)

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich hatte nie eine R5. dafür aber Nikon D1, D2H, D3 vorher Fuji S5Pro, Später dann Leica M8, M10 und immer wieder analoges Zeug.

Die X100 stellt in dieser Reihe auch zwei Einträge: erst neu eine silberne, gegen eine M8 eingetauscht später wiedr eine schwarze dazu, die dann zur VI upgeradet wurde.

Deine Erfahrungen und Gedanken kan  ich gut verstehen, glaube ich.

Eine X100IV bietet zwar großes kreatives Potential bei gleichzeitig bester Kompaktheit. BQ ist perfekt und mit 40MP hat man reiclich Reserve, wenn der Bildausschnitt mal enger werden soll. bis 100mm KB- Äquivalemt grht das eigentlich ganz gut.

Aber sie ersetzt nicht eine semiprofessionelle Ausrüstung. Es ist nur eine sehr gute Ergänzung.

Diese Erfahrung habe ich bei jedem der Drei kleinen Umstiege gemacht. ich habe die X100 viel genutzt und nutze sie weiter.

Aber ein Besuch im Zoo wird mit der X100 schnell irgendwie frustierend. und wenns mal weitwinklog sein soll ist der Panoramamodus oft auch eher ein Behelf als eine richtige Chance.

also: wenn Du sie dir leisten kannst, kauf Dir eine udeinem anderen Geraffel dazu. aber vor einem echten Wechsel würde ich warnen!

Link zum Beitrag