Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit X-T3 und insbesondere mit 33mm 1.4 gerne Street und überlege den Kauf der X-T30III als leichte (Reise-)Zweitkamera und dazu das Fuji 35mm 1.4, welches ich gemeinsam mit dem XF16-50mm auf Reisen und auch zu Hause auch als leichtere Kombi verwenden will. Dazu überlege ich, das Fuji 33mm abzugeben. Ich verwende noch die 1.4 bzw. 1.2 Primes 18mm, 23mm und 56mm. 

Meine Frage: hat jemand den Schritt vom Fuji 33mm als Downsizing zum leichteren, kompakteren Fuji 35mm 1.4 gemacht? Mit welchen Erfahrungen… oder dann bereut, da langsamerer Autofokus, geringere Schärfe im Randbereich oder den Charakter des 35mm 1.4 bevorzugt? 

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolf777 Thema "geringere Schärfe im Randbereich". Ich habe mir persönlich die Frage gestellt, wie oft brauche ich denn Schärfe bis in den Rand bei offener Blende? Meine Antwort war: Sehr selten. Ich habe zwar nicht das 33er wie du aber das "neue" 23er F1.4. Das ist schon ein sehr geniales Objektiv. Aber das 35er mag ich auch sehr gerne und abgeblendet liefert das sehr gute Ergebnisse auch an den Rändern ab.

Was ist also der große Vorteil der neuen 18 / 23 und 33mm Objektive? Sie sind offenblendig schon rattenscharf von der Mitte bis zu den Rändern und haben einen schnellen und leiseren AF. Das 35er ist auch scharf, aber eben bei offener Blende nur in der Mitte und an den Rändern erst abgeblendet. Doch beim Sichten meiner Bilder festgestellt habe, reicht mir die Schärfe in der Mitte, wenn es offenblendig sein muss. Und wenn ich die Schärfe bis an den Rändern brauche, dann hatte ich sowieso abgeblendet und dann hat auch das Ergebnis der 35er gepasst.

Bleibt also nur der AF. Wenn man wie ich, ausschließlich fotografiert, ist das Geräusch des AF kein Problem. bei der Geschwindigkeit kann der AF des 35er natürlich mit den LM Antrieben der neuen Generation nicht mithalten, das steht außer Frage. Aber für meine Zwecke reicht der AF des 35er aus. Das sind meine Erfahrungen dazu.

Wenn du also keine Videos machen möchtest, keine 100%ige Randschärfe schon bei offener Blende brauchst, WR auch nicht unbedingt ein Thema sein muss, dann bist du mit dem 35er sehr gut bedient. Denn seine kompakte Bauform ist auch nicht zu unterschätzen. Keine Frage, die drei neuen LM Objektive sind allererste Sahne und aus technischer Sicht über jeden Zweifel erhaben. Aber sie sind eben auch größer und schwerer als ihre Vorgänger. Das ist vielleicht das einzige echte Manko. Es ist also eher eine Gewissensfrage bzw. Glaubensfrage, die man kaum rational beantworten kann. Das Beste wäre, wenn du selbst einen Eindruck verschaffst. Im Idealfall leihst du dir es einmal aus und vergleichst es mit deinem 33er. Denn so kannst du am besten entscheiden, ob dir das 35er zusagt. 

Letzten Endes ist es fast wie mit einem Neuwagen und einem Oldtimer derselben Marke. Ein Golf 9 wird immer besser als ein Ur-Golf sein. Wie bei dem 33er und 35er auch, liegen hier einfach auch einige Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Aber der Ur-Golf fährt immer noch, hat seinen Charme und auch seine Vorteile, trotz der technischen Überlegenheit des Golf 9. Ob diese einem zusagen, muss jeder für sich selbst entscheiden. 😁

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von Anfang an das 35 1.4 und bin bis heute nach wie vor zufrieden. Was fotografiere ich damit? Eigentlich immer in lowlight Situationen - in meinem Fall bei Konzerten oder Parties/Feiern. Immer klein, unauffällig und liefert.
Das 33 1.4 hatte ich mir mal zugelegt, war aber mit der BQ nicht wirklich bei Offenblende zufrieden. eingeschickt zu Fuji kam zum Ergebnis: "im Rahmen der Spezifikation" 🤔. Mir war es im Vergleich zum 35 1.4 zu schwer und ich habe es wieder verkauft, ebenso wie das 35 2.0. Ich finde den AF mit meiner S10/20 schnell genug. Geräusche stören mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange das 35 1.4, kenne von daher die Eigenheiten und Qualitäten. Hab es mit dem 33 1.4 ersetzt als das rauskam an der H1 und dann H2s. Das ist schneller, leiser, randschärfer bei Offenblende aber auch größer und schwerer. Nun, wo ich von der H2s auf die E5 umgestiegen bin, überlege ich auch ernsthaft, auf das 35 1.4 zurückzugehen und kann von daher den Gedankengang von @Wolf777 gut nachvollziehen. Wenn Video kein Thema ist, eine gute Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze beide Objektive. Das 33 1.4 und das 35 1.4 und werde auch beide behalten. Die "fressen kein Brot"

Zufrieden bin ich an allen Fujis, auch an der X-T5, mit beiden.

Momentan halte ich es so dass ich, wenn ich nur mit 1-2 Objektiven unterwegs bin, i.d.R. das 33er und ggf. ein weiteres lichtstarkes Objektiv mitnehme.

Ansonsten ziehe ich meist das 35 1.4 als Lichtstarkes und die anderen kleinen (16 2.8 / 23 2.0 / 50 2.0) den grossen schweren Objektiven vor.

Für Urlaub und beim Motorrad/Fahrrad fahren sind die "kleinen" eh alternativlos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ergebnis:

Entweder hatte ich Pech oder beim 35 mm f1.4 gibt es eine relevante Anzahl an ungenügenden Exemplaren. Ich hatte zwei Stück zum Testen und beide hatten eine sehr mäßige Schärfeleistung.

Ich denke du hattest einfach nur Pech mit beiden Exemplaren. Ich hatte bzw. habe 4 Exemplare des 35mm 1.4ers (alle gebraucht erworben). 1x an der X-T1, 2x an 2 verschiedenen X-T2en und aktuell 1x an der X-H1. Alle Exemplare waren einwandfrei in der Abbildungsleistung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...