Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich schon eine Fujifilm F810 Kompaktkamera besitze und von den Farben begeistert bin, habe ich mir eine X-E2 gebraucht gekauft. Ich habe allerdings keine Ahnung von Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung und möchte mit der X-E2 erstmal im Vollautomatikmodus fotografieren, falls die Kamera überhaupt über einen solchen verfügt. Die Kamera ist noch auf dem Versandweg, aber ich habe in der Online Bedienungsanleitung gelesen, dass man dazu einen Schalter am Objektiv auf "A" stellen muss. Ich wollte mir für den Einstieg das XC 16-50 kaufen, aber das Objektiv scheint diesen Automatikschalter nicht zu haben? Muss ich jetzt auf das teure und schwere XF 18-55 (dieses scheint den Schalter zu haben) umschwenken, um automatisch fotografieren zu können? Oder ist die Kamera dazu generell nicht in der Lage und eher eine Arbeitswerkzeug für manuelle Shooter?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Käsebacke

Link zum Beitrag

Das XC 16-50 hat keinen Blendenring. Aber Du kannst die Blende mit dem Rad an der Kamera verstellen. Dort gibt es normalerweise auch die Möglichkeit A auszuwählen. Die E2 hat keinen Vollautomatikmodus, aber wenn Du die Blende und die Zeit auf A einstellst, dann hast Du Programmautomatik. Du hast dann noch die Möglichkeit, eine ISO-Automatk einzustellen. 
Ansonsten empfehle ich eher, es gleich mal mit der Zeitautomatik zu versuchen: die Zeit auf A stellen und die Blende jeweils vorzuwählen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Ansonsten empfehle ich eher es gleich mal mit der Zeitautomatik zu versuchen: die Zeit auf A stellen und die Blende jeweils vorzuwählen.

So fotografiere ich auch immer:

ISO-Automatik auf 800-3200 und min. Verschlusszeit auf 1:125.

Zeit auf Automatik stellen.

Mit der Blende und der Belichtungskorrektur dann die Bildwirkung gestalten.

Passt eigentlich fast immer. Extrem dunkle oder helle Motive zwingen ab und an mal zum eingreifen, aber 99% der Fotos bekommt man damit ooc hin. Oder besser: ich...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Käsebacke:

Dann werde ich mal mit dem XC 16-50

Dazu noch als Hinweis: Es gibt von dem XC zwei Versionen (OIS und OIS II). 
Du machst mit beiden nichts falsch, aber das II ist das interessantere Objektiv, u.a. mit geringerer Naheinstellgrenze. Einen moderaten Aufpreis ggü. dem „alten“ OIS ist es auf jeden Fall wert. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Dazu noch als Hinweis: Es gibt von dem XC zwei Versionen (OIS und OIS II). 
Du machst mit beiden nichts falsch, aber das II ist das interessantere Objektiv, u.a. mit geringerer Naheinstellgrenze. Einen moderaten Aufpreis ggü. dem „alten“ OIS ist es auf jeden Fall wert. 

Interessant! Danke!

Link zum Beitrag