Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

nach Heiligabend habe ich nun genug beisammen für eine Kamera. Ich habe schon länger die Fuji XT Reihe im Blick. Hab bereits mit der Xt-2 und 3 im Foto und Videobereich gearbeitet und will mir daher eine gebrauchte Xt-3 holen.

Meine Fragen an euch: Mein Budget ist ca 1000€ für alles (kamera, Optiken und best case Stativ)

- lohnt sich das jetzt noch ne gebrauchte xt3 zu kaufen?
- habe dieses Angebot bei mundus: https://www.foto-mundus.de/p/fujifilm-x ... 49-1052998
taugt das was? außerdem steht dort keine Auslöser zahl...
- allgemein tipps?

vielen dank euch und frohe feiertage
tom

Link zum Beitrag

Hi Tom, "lohnen" ist immer so eine Frage von Budget und Anspruch.

Für meine Zwecke wäre sie nichts, denn wenn es meine erste/einzige Kamera wäre würde ich mind. eine mit IBIS nehmen, zB die X-T4 oder die X-S20.
Sind neuere Modelle, aber auch 300€ teurer.

Diese X-T3 bei Mundus sieht jetzt auch schon ziemlich verramscht aus. Bei idealo gerade geschaut, da gibts für 60€ mehr schon Modelle, die besser in Schuss sind. zB
https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Fujifilm-X-T3-sehr-gut.html

Das Geld würde ich dann auf jeden Fall investieren.

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

schau mal bei mpb.com oder calumet.de nach einer gebrauchten T3. Die Kamera, die Du bei Mundus rausgesucht hast, würde mir jetzt mit den deutlichen Gebrauchsspuren nicht zusagen. Wenn eine Kamera äußerlich so aussieht, dann hat sie entweder schon viel hinter sich oder der Vorbesitzer hat sie jetzt nicht sooooo pfleglich behandelt.

vG Uwe

Link zum Beitrag

Die T3 ist auch sehr empfindlich, was Gebrauchsspuren betrifft. Meine sah nach zwei Wochen schon schlimm aus, nur weil der Gurt drauf lag im Rucksack. Immerhin bietet ja der Händler zwei Jahre Gewährleistung, was ja auch eine gewisse Sicherheit ist. Wenn man sie nur noch zwei Jahre nimmt, kann man da auch in meinen Augen auch die Optik in Kauf nehmen. Zumindest hat sie ja schonmal ein Foto Händler getestet und nicht so ne professionelle Putz Kolonne wie bei asgoodasnew. Die schreiben ja zu ihren Sachen meist gar nichts. Mit dem mundus kannst du ja auch noch Mal verhandeln.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Immerhin bietet ja der Händler zwei Jahre Gewährleistung

Weil er es muss, nicht weil er so kundenorientiert ist. Ist natürlich mehr Sicherheit als bei einem Privatverkauf, aber eben auch nur für eine sehr begrenzte Zeit (Stichwort Beweislastumkehr). 
Ich hätte jetzt keine Freude an diesem Modell (auch wenn sie technisch noch ok sein mag). Die schwarzen sind da aber auch robuster in der Lackqualität. 

Die Budgetvorgabe von 1000€ ist natürlich sportlich wenn Optiken (plural) und möglichst ein Stativ dabei sein sollen.  

Ich würde vielleicht nach eine T3 mit dem XF18-55 OIS schauen, wenn du Glück hast ist dann noch ein nicht ganz klappriges Einsteigerstativ vom Rollei (in einer Abverkaufsaktion) drin. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Wenn man sie nur noch zwei Jahre nimmt, kann man da auch in meinen Augen auch die Optik in Kauf nehmen.

Natürlich ist eine silberne immer empfindlicher, gerade was Kratzer angeht, aber abgeplatzter Lack der entsteht erst bei richtigen Stößen und warum nicht eine vom Lack bessere nehmen, denn die wird es auch bei Händlern geben und ist nur unwesentlich teurer. 

Ich habe drei Jahre eine X-T3 benutzt und wenn ich die fertig ausgearbeiteten Bilder neben meine neue X-T5 lege, dann ist der Unterschied am fertigen Bild schon sehr gering. Natürlich muß man sauberer das Motiv ausrichten, gerade was stürzende Linien betrifft, weil eben MP fehlen, das kann aber auch von Vorteil sein um eben bedachter am Motiv zu arbeiten. Der AF ist zumindest für alles gut genug, eingeschränkt eben bei Vögel im Flug, sonst kann auch hier die Einschränkung helfen sich mit dem Manuellen AF und Zonen AF bei Street zu behelfen. 

Also für den Einstieg immer noch gut genug, denn der fehlende Stabi kann durch ein XF18-55 oder gar XF16-80 mehr als kompensiert werden, gerade wenn das geringe Budget von 1000E doch recht knapp ist, die Differenz würde ich immer für ein zweites Objektiv einsetzten.

Schaut dir hier Forum die Beitragsbäume zur X-T3 und vergleichbaren Modellen mit OIS an und in den Bilder Fäden zu meinen genannten Objektiven, oft steht die Kamera und die Verschlußzeiten mit Blende darunter und dann Urteile, ob dir die Bilder gefallen und wenn dein Schwerpunkt nicht die die blaue Stunde oder gar die Nacht ist, dann lerne mit der minimalen Verschlußzeit durch unterstützende Körperhaltung das Maximumm für dich heraus zu holen und bei Bilder wo es um eingefrorene Bewegung geht hilft auch meist kein OIS, denn die brauchen ja oft schon 1/125 oder gar noch mehr.

Auf meinem Bilder Kanal, gibt es einen kleinen Querschnitt, mit unterschiedlichen Kameras, die meisten davon hatten keinen OIS.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mich den andern nur anschließen, das Angebot von Mundus ist wirklich nicht gut und ich rate ebenfalls davon ab. Wenn es eine X-T3 sein soll, dann findest du auf jeden Fall bessere Angebote. Es gibt sie auch oft als Kit mit dem XF18-55mm oder dem XF16-80mm. Das wird dann aber auch schon recht eng, bei dem gesetzten Budget. Wäre auch ein anderes Modell als Alternative denkbar? Da käme mir z.B. die X-T30 in den Sinn. Wäre ebenfalls ein guter Einstieg, etwas günstiger, gibt es auch im Kit und es bliebe noch etwas für das Stativ übrig. 

Das wären meine Gedanken dazu.

Link zum Beitrag

Refoto.nl ist mein liebster kleiner Laden, der immer gute Qualität und Service liefert. Sie haben ein schönes X-T3 und verschiedene Objektive, darunter das 18-55mm. Eine E-Mail oder ein Telefon an sie bietet in der Regel zusätzlichen Service und einen Preisvorteil.

www.camera-tweedehands.nl ist auch sehr gut, ich habe da meine X-T5 gekauft, 

bearbeitet von BertH
Link zum Beitrag