Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

mein letzter Ausflug ins Fuji-Universum liegt schon eine ganze Weile zurĂŒck. Damals habe ich mich hauptsĂ€chlich wegen bestimmter ObjektivwĂŒnsche dazu entschieden, Fuji zu verlassen. Nach einigen Jahren schaue ich nun aber wieder interessiert rĂŒber und frage mich, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.

Ich bin ein absoluter Sonnenstern-Fetischist 😄

Meinen persönlichen „perfekten Sonnenstern“ habe ich damals mit dem Canon EF 16–35 mm f/4 L IS USM gefunden, das ich adaptiert an meiner Sony genutzt habe. Ich liebe diese fein zulaufenden, klar definierten Strahlen – leider etwas, das man bei vielen aktuellen Objektiven kaum noch findet. Oft fĂ€chern die Strahlen zum Ende hin stark auf, was mir persönlich ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt.

Beispielbild:

https://flic.kr/p/2ouADsb

Lange Rede, kurzer Sinn – meine eigentliche Frage:

Hat sich bei Fuji in dieser Hinsicht inzwischen etwas getan?

Das Fuji 8–16 mm f/2.8 scheint nach wie vor das einzige Objektiv zu sein, das zumindest grob in diese Richtung geht, ist aber preislich und gewichtstechnisch eine Hausnummer. Das 10–24 mm hatte mich schon damals nicht ĂŒberzeugt. Auch die Ultraweitwinkel der Fremdhersteller scheinen keine wirklich ĂŒberzeugenden Sonnensterne zu liefern.

Habe ich etwas ĂŒbersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

ZusĂ€tzlich bin ich nach wie vor sehr begeistert vom Tamron 28–200 mm bzw. dem neuen 25–200 mm im Sony-System. Auch das Tamron 35–150 mm f/2–2.8 sind Objektive, die fĂŒr mich tatsĂ€chlich eine Systementscheidung rechtfertigen. In diesem Bereich sehe ich Fuji leider weiterhin eher schwach aufgestellt. Mir ist bewusst, dass Fuji bei vielen Festbrennweiten glĂ€nzt – als Outdoor- und Bergfotograf ist fĂŒr mich jedoch FlexibilitĂ€t deutlich wichtiger, weshalb ich Festbrennweiten nur sehr selten einsetze.

Ich bin gespannt auf euren Input 😊

Viele GrĂŒĂŸe

Flo

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Habe ich etwas ĂŒbersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

FĂŒr mich haben solche Sonnensterne (in dieser speziellen Art) nur eine vergleichsweise untergeordnete Bedeutung. Aber vielleicht solltest du dir mal das 15mm NiSi anschauen. 
VoigtlĂ€nder hat m.W. auch den Ruf sehr hĂŒbsche Sonnensterne zu bieten, habe aber weder das NiSi noch ein VoigtlĂ€nder, kann also keine eigenen Beispiele in der Art wie gewĂŒnscht anbieten. 

Aber zeig ruhig mal ein Ergebnis wenn du (hoffentlich) fĂŒndig geworden bist. 

Link zum Beitrag

@FlorianZ  Sehr schöne Sonnensterne bekommst du mit vielen Objektiven fĂŒr den X-Mount, leider störst du dich an Festbrennweiten, was die Wahl dann ausgesprochen einschrĂ€nkt.

Aber wenn es ein Zoom sein soll, dann gibt es neben den schon von dir genannten:

Sigma 17-40mm F1.8 Art

Sigma 10-18mm F2.8 Contemporary

Fujifilm XF 16-55mm F2.8 Mk II

Hier auch die Videos von Christopher Frost, der auch auf Blendensterne prĂŒft:

Link zum Beitrag

gĂŒnstiger Weg zu Sternchen:

139.-  

das tolle an dem Objektiv ist, dass es einen funktionierenden Unendlichanschlag hat ... Blende 8 und unendlich und man kann eigentlich alles ab 2m oder so fotografieren, ohne einstellen zu mĂŒssen ... meins finde ich bei F1,4 eigentlich ganz brauchbar, wie man es mit klassischen Objektivrechnungen halt hat

und noch ein Video von Aki mit Blendensternen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke euch. Ich such halt prinzipell eher im Bereich 16mm (KB), da wirds dann eben schon Eng mit der Auswahl.

Mal angenommen ich wĂŒrde noch Festbrennweiten mit in die Auswahl nehmen, was gibts noch außer dem TTArtisan?

Ich wĂŒrde dann ja wohl eher ein 9-12mm suchen (Cropfaktor). 

@Dare mo Leider ist da auch so gut wie kein Objektiv dabei dass Spitz zulaufende Spitzen hat. Genau darum gehts. 

Link zum Beitrag

@nightstalker ja, es gĂ€be schon einige Objektive, welche die sehr speziellen Anforderungen von @FlorianZ erfĂŒllen könnten, aber das sind dann eben Festbrennweiten und das will er ja auch wieder nicht. So oder so, wenn er etwas fĂŒr den X-Mount sucht, das solche Blendensterne erzeugt, die er sich wĂŒnscht, muss er wohl von dem Gedanken trennen, dass das ein Zoom-Objektiv erfĂŒllt. Denn die Zoom-Objektive in der gewĂŒnschten Brennweite sind ja sehr ĂŒberschaubar und die hat er ja auch schon ausgeschlossen.

Aber dein Foto zeigt ja, dass es das durchaus gibt, aber eben nicht als Zoom-Objektiv. 😉

Ich persönlich, wĂŒrde an @FlorianZ Stelle es pragmatisch lösen. Auch wenn er eine flexible Lösung mit einem Zoom bevorzugt, wĂŒrde ich lieber auf eine Festbrennweite zugreifen, wenn diese die Blendensterne erzeugen kann, die er sich wĂŒnscht. Das "Problem" mit dem Zoom kann man ja teilweise mit croppen ja beheben, gerade in dem sehr engen Brennweitenbereich von 9-12mm, welche er genannt hat. Ich denke, das wĂ€re die einfachste und eleganteste Lösung, zumal ja eine Festbrennweite auch weniger Platz benötigt und gerade bei Bergtouren wĂ€re das ja auch ein Vorteil. 😉

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

Auch kein Zoom, nur 18mm Kleinbild und zumindest bei mir noch ohne AF, aber Blendensterne gingen damit dennoch ganz gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Samyang 12 2.0

Link zum Beitrag