Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage „RAW oder nicht RAW“ eignet sich immer prima für Glaubenskriege…
Ich sehe es genau wie @PixelSven (nutze aber primär ein stark modifiziertes Astia und Photomator) und bin in erster Linie bei Fuji, weil das System mir RAW komplett erspart. Dass man als geübter und motivierter „RAWling“ mehr herausholen kann als mit JPGs möglich ist, ist unstrittig, aber zumindest für mich und andere komplett irrelevant.

Auch mit Olympus (mein „Vorgängersystem“) kriegt man sehr schöne JPGs aus der Kamera, aber mit Fuji geht das mMn noch ein Stück besser. 
@robbse macht insofern schon alles richtig, finde ich…

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

XS-20 Besitzer hier. Ich denke mit der Kamera machst du nichts falsch. Klar, ich finde das Design einer XE-5 oder einer X100 auch bisschen hübscher, aber für mich war der Punkt Ergonomie einfach das Argument schlechthin. Die XS-20 liegt gut in der Hand, auch bei längeren Foto Session. Grundsätzlich sehen Fujii JPEGs Out-of-Cam sehr gut aus und die ganzen Filter laden zum Ausprobieren ein. Und wenn die Lichtverhältnisse mal wirklich sehr schlecht sind, kannst du immer noch auf RAW zugreifen. Du kannst ja auch RAW + JPEG shooten, reichen die JPEGs kannst du die RAW Files immer noch löschen.

Link zum Beitrag

Für mich ist die X-S20 die ideale (Reise)kamera, obwohl ich zu Fuji wegen anderer Kameras kam. Alles mögliche ausprobiert und mich auch vom Äußeren (ver)leiten lassen, habe ich mich dann doch aus Interesse (und wegen IBIS) für die S10 entschieden und nach kurzer Eingewöhnung war ich vom Konzept überzeugt. Parallel dazu habe ich noch die S20 (wegen großem Akku) gekauft und alles andere verkauft. 
Für mich wichtige Features:
Der Griff - keine meiner Kameras lag besser in der Hand
Der Akku - muss mir praktisch keine Gedanken machen, ob der Akku reicht. Habe zwar einen Ersatzakku, aber noch nie wechslen müssen.
Das Display - obwohl anfangs kein Freund davon, finde ich die Funktion, das Display zuzuklappen (für die Tasche) großartig
Die Größe - ich mag kleine handliche Kameras und ja, es gibt kleinere, aber für mich keine, die gleichzeitig so gut in der Hand liegt. Also keine Notwendigkeit, einen Zusatzgriff zu ordern,
liegt auch mit größeren Objektiven gut in der Hand.

edit: Und das alles bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag