Jump to content

Meine Reise der Fotografie als Jugendlicher mit Canon bis jetzt zu Fujifilm....(mit Beispielfotos)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin Lukas, 30 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren hier im Forum angemeldet. Vorgestellt habe ich mich allerdings nicht, da ich damals nur wegen eines Problems etwas Rat gesucht habe. Ich möchte dies jetzt gerne nachholen. Beispielfotos befinden sich jeweils unter dem ersten Post.

Canon EOS 500D:

Ich weiß nicht wie alt ich war, als ich meine Canon EOS 500D damals bekommen habe, aber ich war sicherlich jugendlich - vielleicht 15? Das würde gut hinkommen, denn als sie auf den Markt kam, war ich 14 (2009). Ich habe damals gerne fotografiert, kam über das 18-55mm Kit Objektiv und den sogenannten Joghurtbecher (50mm 1.8 von Canon) aber nicht hinaus. Trotzdem hat mir das Fotografieren Spaß gemacht und ich habe mir das grundlegende Wissen über Fotografie angeeignet. Aber so richtig inspiriert war ich durch die Kamera nie. 

Die folgenden Jahre habe ich weniger fotografiert und nur mit dem Smartphone Erinnerungen festgehalten. Das ging damals ja schon gut, mittlerweile sind Smartphones ja richtig ernstzunehmende Kameras. Vor 2-3 Jahren bin ich dann in ein "Rabbit-Hole" gefallen und habe mich für Kameras wieder mehr interessiert. Ich habe viele Videos zum Thema geschaut und kam irgendwie auch auf die X100-Reihe von Fuji. Das war noch etwas vor dem Hype der X100V. 

Ich habe meine alte DSLR wieder ausgekramt, aber so richtig befriedigt hat mich die Kamera nicht. Der Formfaktor wirkt professioneller als sie mittlerweile war, zu auffällig, wenig scharfe Bilder etc...gute Bilder kann man mit jeder Kamera machen, aber ich hatte keinen Spaß daran.

Fujifilm X100F:

Ich habe mir überlegt, ob eine X100F gebraucht nicht etwas für mich sein könnte. Und tatsächlich habe ich 2023 zugeschlagen. Es war ein guter Preis um die 600€, da der EVF defekt war, was ich aber in Kauf nahm. 

Leider habe ich festgestellt, dass zudem der AF auf AF-C eingestellt war, egal was ich an der Kamera eingestellt habe. Dieser Modus war nicht zu verändern. Und - und das ist das größte Problem gewesen - jedes Mal wenn der Akku rausgenommen wurde, hat sich die Kamera komplett zurückgesetzt. Die interne Batterie war also defekt oder tiefenentladen oder wie auch immer. Ein Kostenvoranschlag in Kleve kostete mich 50€ und stellte Reparaturkosten in Höhe von 1000€ fest. Der spürbar überraschte (Privat-)Verkäufer nahm die Kamera zum Glück zurück. Dieser war zum Glück wirklich authentisch und ehrlich, daher bin ich mir auch sicher, dass er von den beiden weiteren Defekten wirklich nichts wusste. 

iPhone 17 Pro:

Im September habe ich mein iPhone 14 nicht Pro auf das iPhone 17 Pro geupdatet. Grund war hauptsächlich die Kamera für mich, da ich die 4x bzw. 8x Linse haben wollte. Die 48MP Raw Fotos mit dem iPhone sind erstaunlich gut. Trotzdem fehlt mir der gewisse Look, den mir eine Fujifilm direkt aus der Kamera geben kann. Es ist nüchtern, auch wenn man etwas mit den fotografischen Stilen von Apple rumspielt. Trotzdem: Um Erinnerungen festzuhalten richtig gut. Und auch professioneller könnte man das iPhone einsetzen, gerade auch für 4K-Video in ProRes Raw als Log, wenn man denn möchte.

Fujifilm X-Half:

Irgendwie relativ kurz entschlossen habe ich mir im Dezember eine X-Half gekauft. Interessante Kamera und Konzept, aber es fällt mir gar nicht so leicht gute Fotos damit zu machen. Es ist möglich - auch die Beispielfotos hier im Forum finde ich sehr gut - aber es fällt mir nicht leicht. Ich war aber hauptsächlich in düsteren Räumen und abends im Dunkeln draußen bislang. Das trifft eher den Schwachpunkt der Kamera. Ich habe 630€ dafür bezahlt. Also ca. das gleiche, wie zwei Jahre zuvor für die X100F. Letztere war zwar defekt, weshalb ich das auch nicht bereue diese zurückgegeben zu haben, aber ich frage mich, ob ich für 600-650€ nicht etwas sinnvolleres hätte kaufen können als eine X-Half. 

Wo stehe ich gerade?

Gerade habe ich die 500D, die ich nicht mehr wirklich verwenden mag, das iPhone 17 Pro und die X-Half. Es fehlt eigentlich eine ernsthaftere Kamera, mit der man in allen Situationen mehr oder weniger gut fotografieren, "üben", Spaß haben kann. Z.B. eine gebrauchte X-M5, X-E3/4 etc. Das wäre statt der X-Half für 600-700€ wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

Ich habe mir heute noch einmal die Bilder von den wenigen Tagen mit der X100F von 2023 angesehen. Mit der Erfahrung der X-Half jetzt muss ich sagen, dass es mir mit der X100F leichter gefallen ist, Bilder zu machen, die ich okay finde. Damals fand ich es auch nicht so leicht und war nicht total geflasht von der X100F. Rückblickend waren meine Erwartungen ans Equipment aber wahrscheinlich einfach zu hoch. Die X-Half zeigt mir gerade, wie wichtig Komposition ist. In dem Punkt ist sie dann eigentlich eine super Kamera, wenn sie es schafft, mir das aufzuzeigen. Eine X100-Kamera belohnt einen nur schneller habe ich das Gefühl. 

Ich weiß jetzt also nicht genau wo meine Reise hingeht. Für die Zukunft wäre eine X100V oder VI in Bezug auf App, AF, Klappdisplay etc. langlebiger und sinnvoller als eine F. Zumal letztere ja auch nicht leicht zu bekommen ist. Irgendwie finde ich den Hype auch unfair. Jeder oder jede der / die es sich leisten kann, kann natürlich eine X100V oder VI kaufen. Egal wie das Niveau ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass viele Instagram-Influencer aus Hype-Gründen den Markt leergekauft haben und Leute wie ich, die die Kamera zwar von dem Hype schon kannten, aber als Berufsanfänger finanziell noch nicht die Möglichkeiten hatten die Kamera zu erwerben, sich grundsätzlich aber mit Fotografie auseinander gesetzt haben und wissen, was ISO ist und wie Tiefenschärfe mit der Blende zusammenhängt, haben es jetzt viel schwerer in den Genuss der X100-Reihe zu kommen. Klingt ein wenig nach "Mimimi" und Motzen. Ist es auch. Die Meinung möchte ich hier aber trotzdem leicht scherzhaft mal teilen, weil ich glaube schon das etwas Wahres dran ist. Die X100-Reihe ist semiprofessionell und eigentlich für Leute, die zum Beispiel (neben anderen Dingen) den Leaf-Shutter in Bezug auf die Blitz-Nutzung für Portraits wertschätzen. Das wissen 90% der Kunden wahrscheinlich nicht und zugegeben, mein Niveau kratzt da ja auch gerade mal so dran. Mein Wissen übersteigt hier auch mein Können. 

Von daher bin ich gespannt, wie es für mich weiter geht. Was Fujifilm auf jeden Fall schafft: die Marke inspiriert mich durch die Looks rauszugehen und Fotos zu machen. Und das ist das wichtigste an der Fotografie.....wirklich zu fotografieren und sich nicht in Technik zu verlieren (auch wenn letzteres auch Spaß macht und zum Hobby dazugehört).

Link zum Beitrag

Beispielfotos der Canon EOS 500D Teil 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von lukas1128
Link zum Beitrag

Beispielfotos der Canon EOS 500D Teil 2:

Link zum Beitrag

Beispielfotos der Fujifilm X100F Teil 1:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispielfotos des iPhone 17 Pro Teil 1:

Link zum Beitrag

Beispielfotos des iPhone 17 Pro Teil 2:

Link zum Beitrag

Beispielfotos der Fujifilm X-Half Teil 1:

Link zum Beitrag

Für die Plühmschen wäre die X100 (egal welchen Alters) sicher nicht die beste Wahl.

Schau Dir mal die X-E5 an. Bekommt man für (etwas) weniger als die X100VI und ist vielfältiger einsetzbar. Der Formfaktor und die Bedienung ist weitgehend identisch.

Gerade, wenn Du noch im "Wachstum" bist, solltest Du Dich nicht von/in der Technik einschränken lassen. Z.B. durch ein fixes Objektiv.

Eine X-E plus ein Kit-Zoom für den Anfang. Plus eine gute Festbrennweite, wenn du weißt, in welche Richtung Deine Reise geht... Wäre mein Vorschlag...

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, Lukas!

Ich glaube, du bist ein X100-Typ.

Die Beschränkung auf 35mm KB wird m.E. dir helfen, deine kompositorischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Und ansonsten gibt es ja noch die Konverter, Crop, Panorama-Stitches etc. 
Ich würde dir daher zu einer V oder - wenn es die Mittel erlauben - VI raten. Das Konzept kennst du ja schon von der F, aber V und VI sind schon noch mal was anderes hinsichtlich BA, AF, Klappdisplay und Verarbeitung. 
Und ja! man kann damit auch ganz super die oft ach so geschmähten Blumen und Blüten fotografieren!

Für mich ist die X100 sowas wie dasLeatherman unter den Kameras (außer, dass die Fuji auch noch einen Korkenzieher hat ;)).

Wer‘s kann, kann mit einer X100 fast alles gut fotografieren (außer vielleicht Wildlife, BIF, Sport o.ä. ).

Viele Grüße 

Bernhard 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich glaube, du bist ein X100-Typ.

Danke für die Einschätzung! Wie kommst du darauf? 

vor 5 Stunden schrieb Ronny1976:

Für die Plühmschen wäre die X100 (egal welchen Alters) sicher nicht die beste Wahl.

Das ist nicht schlimm. Es sind jetzt ein paar Fotos mit Blumen dabei gewesen, aber das ist nicht das, was ich hauptsächlich fotografieren möchte. 

vor 5 Stunden schrieb Ronny1976:

Schau Dir mal die X-E5 an. Bekommt man für (etwas) weniger als die X100VI und ist vielfältiger einsetzbar. Der Formfaktor und die Bedienung ist weitgehend identisch.

Gerade, wenn Du noch im "Wachstum" bist, solltest Du Dich nicht von/in der Technik einschränken lassen. Z.B. durch ein fixes Objektiv.

Eine X-E plus ein Kit-Zoom für den Anfang. Plus eine gute Festbrennweite, wenn du weißt, in welche Richtung Deine Reise geht... Wäre mein Vorschlag...

Danke für den Vorschlag. Ich weiß was du meinst. Ich finde es aber gerade irgendwie spannend, nicht das ganze Thema Systemkamera aufzumachen, weil ich mich kenne und ich mich am Schluss mehr mit Objektiven und Anschaffungen auseinandersetze, als mit dem fotografieren :D. In der Theorie verstehe ich das vielseitigere aber natürlich. 

Insgesamt bin ich gerade finanziell bedingt weder bei einer X-E4/5 oder bei einer V oder VI. Aber man muss sich ja Ziele für die nächste Zeit stecken ;). 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb lukas1128:

Danke für die Einschätzung! Wie kommst du darauf

U.a. darum:

vor 13 Stunden schrieb lukas1128:

weil ich mich kenne und ich mich am Schluss mehr mit Objektiven und Anschaffungen auseinandersetze, als mit dem fotografieren

Deshalb hast du dir ja wahrscheinlich auch die (leider defekte) X100F gekauft.

Deinen Beispielbildern nach zu urteilen glaube ich außerdem, dass du mit 35mm KB gut klarkommen könntest. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag