Jump to content

Scbhärfen für Druck auf Alu Dibond


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich würde gernen ein Landschaftsbild (Leuchtturm im Sonnenuntergang) auf Alu Dibond (30 x 45 cm) drucken lassen.

Habt ihr da Erfahrungen wie ich dafür am besten schärfe? Ich nutze Lightroom CC und habe die Nik Collection installiert. Wie verhält sich ein Druck auf Alu in Bezug auf eine Ausbelichtung? Sollte man eher mehr schärfen oder eher verhalten an die Sache rangehen?

 

Viele Grüße,

 

evernorth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein ICC Profil? Wichtiger als die Schärfe sind die Farben, vor allem der Schwarzpunkt.

 

Hab vor kurzem ein Bild mit >1m Seitenlänge gedruckt, dabei hab ich das Bild (in 100% Ansicht am Computer) deutlich überschärft. Im Druck ist davon nichts zu sehen, das Bild hat eine tolle Schärfe, Artefakte oder ähnliches sind im Druck nicht zu sehen. 

 

Wenn du schon die Nik Collection hast würde ich es mit Sharpener Pro schärfen. Bei mir landen fast alle Bilder die gedruckt werden zuvor in Photoshop, das Schärfen passiert dann dort. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch im Sharpener Pro unter Ausgabeschärfe ==> Belichter eingeben und dort dann in die relevanten Felder Belichtungsabstand und Druckauflösung eingeben.

 

Schärfen immer in der 100% Ansicht. Generell kann immer leicht überschärft werden, dass ist in der Regel auf dem Druck nicht zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos. Ich habe mir gerade das ICC Profil für Alu Dibond von Saal Digital runtergeladen und auch in den passenden Ordner kopiert (Mac), wo auch meine anderen ICC Profile liegen. Nur kann ich im LR das Alu Dibond Profil nicht auswählen. Es wird einfach nicht angezeigt, auch ein Neustart hat nichts genützt. Jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildlife,

 

ich habe das Icc Profil entpackt und in folgdendes Verzeichnis kopiert: Library > ColorSync > Profiles. In Lightroom kann ich nun im Entwicklungsmodul unter dem Histogramm die Proofprofile wählen. Ich habe mir das komplette Bundle von Saal Digital installiert aber kann nur einige wenige davon auswählen. Alu Dibond, Acryl und Canvas z.b. fehlen. Die ganzen Fineart-Profile z.b. kann ich hingegen auswählen.

 

In Photoshop sind alle Profile auswählbar. In Lightroom aber eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos. Ich habe mir gerade das ICC Profil für Alu Dibond von Saal Digital runtergeladen und auch in den passenden Ordner kopiert (Mac), wo auch meine anderen ICC Profile liegen...

muss man dann Druckerprofile nicht noch installieren ? (rechte Maustaste drauf  ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...