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Filmsimulationen und JPEG-Rezepte

Bilder und Diskussionen rund um Filmsimulationen (Acros, Velvia usw.) und JPEG-Rezepte


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    • Die Fotoausstellungen waren immer das Highlight der Halle 1; sie wurden ĂĽbrigens von Inas Fayed von der LFI kuratiert. Dort wurde dann auch die Leica-Fotografie in ihrer ganzen Breite gezeigt, die sich eben nicht auf einen bestimmten Look reduzieren lässt. (Kleiner Insider-Gag: Wenn man das Messegelände durch den Haupteingang betrat, kam man zunächst in die Halle 3, von der man ĂĽber die Halle 2 zur Halle 1 gelangte – der Leica-Halle. Und was ist nun der Witz dabei? Die erste M war die M3, gefolgt von der M2 und schlieĂźlich der M1.)
    • danke Hanshinde. Ja, habe es mit einem anderen Objektiv probiert. Es scheint einKontaktproblem zu sein. Ich werde es zu Tamron schicken.  
    • Wie gesagt reagieren in meinen Augen Kameras sehr unterschiedlich auf bestimmte Lichtsituationen und Farben. Währen die einen das sehr gut machen bei bestimmten Verhältnissen, machen es wieder andere besser bei anderen Verhältnissen, jetzt mal nur fĂĽr meine subjektive Wahrnehmung festgestellt. Ich empfand z.B. die Farben meiner Nikons bei trĂĽben Wetter und viel GrĂĽn im Bild sehr angenehm, finde die Fujis bei Portraits in unterschiedlichen Lichtsituationen sehr gut, während grĂĽnes bei schlechtem Wetter immer nach Bearbeitung ruft. Entweder kippt so ein Wald und die Stämme so bisschen ins Violette und grĂĽn wird etwas unterkĂĽhlt dargestellt. Wie gesagt ist das mein Empfinden und ich weiĂź auch nicht, ob das jetzt besonders  an der Realität ist oder nicht. ich denke mal, dass ich es nicht so sehe und anders haben möchte. Vor Jahren hatte ich mal ein Shooting fĂĽr so eine Mountainbike Firma. Es war schon später Nachmittag bis Abend, der Himmel war  tief blau und diese Modelle fuhren auf dem Bergkamm mit Panoramablick bei mir durch das Bild. Die Fahrer hatten ganz unterschiedliche Sachen an von grĂĽn bis feuerrot und mit diesen Klamotten änderte sich der komplette Look des Bildes und der Landschaft. hatte damals noch meine Nikon D800, aber es war fĂĽr mich schockierend, wie sich das Bild da veränderte. Vielleicht machen ja heutige Kameras das anders, aber ich fand die mit der roten Bekleidung in diesem Kontext  absolut perfekt, während die anderen viel kĂĽhler und trostloser aussahen, aber eben insgesamt. Bei dem einen Bild hätte jeder dieser Nikon Bestnoten verliehen, bei den anderen wäre es fast aufs Gegenteil hinausgelaufen. bei Portraits war es auch so. Ich bin ja immer bemĂĽht mir im nachhinein so wenig Arbeit wie möglich zu machen und habe viel Bilder im Jahr in hellen BĂĽros oder Industrieanlagen. da lieferte meine D800 wirklich perfekt ab, genauso wie die Fujis heute.  Als ich damals die D850 kaufte war es mir ein Anlass nach vier Wochen wieder zur D800 zurĂĽck zu kehren. damit bekam ich das, was ich wollte nicht hin, höchstens mit Arbeit im Nachgang. Wie gehabt obliegt sowas natĂĽrlich auch der persönlichen Vorliebe und dem Geschmack und dafĂĽr sucht man sich das passende gerät einfach aus. Bei deinen Bildern gefällt mir wie gesagt keines, dass mich zur einen oder anderen Variante lotsen wĂĽrde. Während ich dieses nennen wir es mal " HandygrĂĽn"  bei dem einen absolut nicht schön finde, ist die Pflanze im Vordergrund eben besser und die WindmĂĽhle etwas kräftiger in der Farbe, ohne zu wissen, wie die aussah. Man wĂĽrde jedenfalls das untere Bild in Windeseile annähernd da hin bringen, wenn man das RAW bemĂĽht. Vielleicht reicht da schon der Sättigungsregler und die Lichter. Ich habe wie gesagt auch schon sehr sehr gute Leica Fotos gesehen, aber von anderen Kameras eben auch. Mir fällt nichts auf, was man mit einer anderen nicht auch hinkriegen wĂĽrde.  
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