Jump to content

Eigene Rezepte in X-RAW Studio erstellen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Danke- Ich kenne das Video und habe auch das Zusatzvideo schon mehrfach angeschaut.

Aber vielleicht steh ich ja auf der Leitung🙃.

Ich möchte Rezepte von Ritchie oder von anderen direkt über x-RAW Studio eingeben und auf dem Rechner abspeichern ,aber nicht sofort auf die Kamera übertragen. Geht das, wenn ja wie?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb jack56:

Danke- Ich kenne das Video und habe auch das Zusatzvideo schon mehrfach angeschaut.

Aber vielleicht steh ich ja auf der Leitung🙃.

Ich möchte Rezepte von Ritchie oder von anderen direkt über x-RAW Studio eingeben und auf dem Rechner abspeichern ,aber nicht sofort auf die Kamera übertragen. Geht das, wenn ja wie?

 

Du kannst rechts oben im Feld Benutzerprofil soviel Einstellungen abspeichern wie du willst, die sind dann auf dem Rechner gespeichert und noch nicht auf der Kamera. Auf der Kamera sind sie erst dann, wenn du sie unter Kameraprofil speicherst. 

So hab ich die Fragestellung verstanden.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cruiserpapa:

Du kannst rechts oben im Feld Benutzerprofil soviel Einstellungen abspeichern wie du willst, die sind dann auf dem Rechner gespeichert und noch nicht auf der Kamera. Auf der Kamera sind sie erst dann, wenn du sie unter Kameraprofil speicherst. 

So hab ich die Fragestellung verstanden.

Gruß

Jetzt versuche ich es noch genauer zu schreiben: Ich habe ein fertiges Rezept von Ritchie oder so und möchte die Daten für dieses Rezept in X Raw Studio eingeben. Mit der Kamera kann ich das nicht mehr weil alle C1-C7 Plätze belegt sind. Damit ich aber später mal dieses Rezept bequem auf meine x-T4 über tragen kann, möchte ich dies auf  Benutzerprofil abspeichern.Wie und wo kann ich diese Daten eingeben?....

bearbeitet von jack56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du schließt deine Kamera an den Computer, öffnest xstudio, wählst ein Bild aus, bearbeitest das nach Rezept und speicherst diese Einstellungen. 
Da kannst du nun so viele Einstellungen/Rezepte speichern wie du möchtest. 
 

Hier hast Du ja sicher wchon als erstes nachgeschaut:

https://fujifilm-x.com/de-de/stories/fujifilm-x-raw-studio-features-users-guide/

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jack56:

Jetzt versuche ich es noch genauer zu schreiben: Ich habe ein fertiges Rezept von Ritchie oder so und möchte die Daten für dieses Rezept in X Raw Studio eingeben. Mit der Kamera kann ich das nicht mehr weil alle C1-C7 Plätze belegt sind. Damit ich aber später mal dieses Rezept bequem auf meine x-T4 über tragen kann, möchte ich dies auf  Benutzerprofil abspeichern.Wie und wo kann ich diese Daten eingeben?....

Du gibst dein Rezept unten rechts in aktuelles Konversationsprofil ein wie du es haben willst und speicherst oben wie beschrieben. 

Langsam glaube ich wir sind bei "verstehen sie Spaß" 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cruiserpapa:

Du gibst dein Rezept unten rechts in aktuelles Konversationsprofil ein wie du es haben willst und speicherst oben wie beschrieben. 

Langsam glaube ich wir sind bei "verstehen sie Spaß" 😂

Nein bitte, ich will niemanden auf die Schippe nehmen. Aber manchmal verstehe ich nur "Bahnhof" und bin froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jack56:

Nein bitte, ich will niemanden auf die Schippe nehmen. Aber manchmal verstehe ich nur "Bahnhof" und bin froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich hatte bisher  z. B. keine Lösung gefunden, den Dynamikbereich auf 400 zu stellen, wenn das zu bearbeitende RAW Foto mit 100 aufgenommen wurde.... Das heißt dann, ich muss ein " altes" Rezept haben, das mit 400 Dynamikbereich gespeichert ist.....?

So ich lass euch jetzt in Ruhe und nochmals sorry, wenn sich jemanden auf die  Schippe genommen fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jack56:

Ich hatte bisher  z. B. keine Lösung gefunden, den Dynamikbereich auf 400 zu stellen, wenn das zu bearbeitende RAW Foto mit 100 aufgenommen wurde.... Das heißt dann, ich muss ein " altes" Rezept haben, das mit 400 Dynamikbereich gespeichert ist.....?

So ich lass euch jetzt in Ruhe und nochmals sorry, wenn sich jemanden auf die  Schippe genommen fühlt.

Du brauchst für einen DR 400 Dynamikbereich ja eine höhere ISO Einstellung (2 Stufen über Basis). Wenn das nicht eingestellt war, kann ja DR 400 nicht funktionieren. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert, ob es dann im Nachhinein klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Push-DR"-Kombifunktion für den eingebauten RAW-Konverter habe ich Fuji bereits 2016 vorgeschlagen, das stieß aber offenbar auf kein besonders großes Interesse. Technisch wäre es kein Problem, das umzusetzen, auch nachträglich, im Prinzip bei jeder bisher erschienenen X-Kamera. Es fehlt also allein der Wille.

Natürlich hilft so eine Funktion nicht, wenn Lichter durch falsche Belichtung bereits ausgefressen sind (also in den RAW-Daten fehlen), aber man könnte Aufnahmen, die mit DR100% auf die bildwichtigen Lichter korrekt belichtet wurden, in der Kamera nachträglich um 1 oder 2 EV aufhellen, ohne dass bestehende Lichter dabei verloren gingen. 

Das wäre dann eine nachträgliche DR-Funktion. Die gibt es aber nicht. 

Umgekehrt geht es aber, da man DR und DR-P jederzeit nachträglich reduzieren kann. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlung, mit ISO-äquivalenten Einstellungen auf die bildwichtigen Lichter zu belichten, idealerweise mit DR-P STRONG. Damit stehen einem dann im eingebauten RAW-Konverter später alle Möglichkeiten offen, und den RAWs zum Beispiel einer X-T5 ist es egal, ob mit ISO 125 / DR100% oder ISO 500 / DR400% bis ISO 500 / DR-P STRONG belichtet wurde, solange Zeit und Blende dabei unverändert blieben. Für das JPEG / Sucherbild und den eingebauten RAW-Konverter macht es aber einen enormen Unterschied, und man kann dann auch Rezepte sehr flexibel anwenden (Push / Pull kombiniert mit DR-P und DR- sowie Kontrasteinstellungen). Da geht einiges, ich habe aus den Kameras damit eine Menge Dynamik herausgekitzelt, ganz ohne externe RAW-Bearbeitung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.10.2023 um 12:41 schrieb jack56:

Ich hatte bisher  z. B. keine Lösung gefunden, den Dynamikbereich auf 400 zu stellen, wenn das zu bearbeitende RAW Foto mit 100 aufgenommen wurde.... Das heißt dann, ich muss ein " altes" Rezept haben, das mit 400 Dynamikbereich gespeichert ist.....?

So ich lass euch jetzt in Ruhe und nochmals sorry, wenn sich jemanden auf die  Schippe genommen fühlt.

Mit dieser Software kannst Du nur mit angeschlossener Kamera und auch nur mit Fotos, die mit dieser Kamera erstellt wurden, alle Einstellungen testen. Aber Du kannst halt auch nur Einstellungen testen, die mit dem gewählten Bild möglich sind. Hast Du ein Bild mit ISO125 erstellt kannst du folglich auch in der Software nicht DR400, wofür Du mindestens ISO500 brauchst, einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 12:41 schrieb jack56:

So ich lass euch jetzt in Ruhe und nochmals sorry, wenn sich jemanden auf die  Schippe genommen fühlt.

Kein Ding! Da Programm ist nicht so ganz intuitiv zu bedienen. Die Anleitung ist da auch recht dürftig. Leider gibt es auch keine Meldung raus, wenn etwas blockiert ist, so wie die DR-Einstellung bei Basis-ISO. Es gibt aber auch noch ein paar andere Parameter, die sich nicht mit jedem Foto einstellen lassen. Wenn man aber einigermaßen durchblickt, kann man seine Rezepte wunderbar verfeinern.

Für den Dauergebrauch finde ich die Verarbeitungsgeschwindigkeit allerdings ein wenig zu träge. Ich weiß auch nicht warum das einige Sekunden dauert, bis ein Foto zur Kamera übertragen, bearbeitet und wieder zurückgeliefert wird, insbesondere wenn man mit USB 3.x arbeitet. Bei 5 GBit/s (USB 3.0) müsste ein 40 MP Foto in weniger als 1/10s übertragen werden. Die X-T5 schafft bei der Aufnahme 20 nicht gecroppte Fotos pro Sekunde und zurück kommt nur ein JPEG. Das ganze sollte eigentlich nicht länger als eine viertel Sekunde dauern. Gefühlt sind es aber eher 3 Sekunden. @Rico Pfirstinger Gibt es hierzu eine schlüssige Erklärung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...