Jump to content

Silver Efex Pro II ?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich nutze LR3 und seit ich die X100 habe, möchte ich mich mehr mit der SW-Fotografie beschäftigen.

 

Nun lese ich bei den "SW-Könnern" in diesem Forum viel von Silver Efex Pro II und frage mich ob LR3 reicht, oder ohne Silver Efex Pro II keine wirklich guten SW-Ergebnisse erzielbar sind. Es ist mir auch nicht wirklich klar, ob das ein reines Plugin ist und wie flüssig sich das ggf. in den LR3-Workflow integriert.

 

Können mir die Kenner der Materie bitte einen Tipp geben, oder ggf. ihren Workflow mit diesem Programm erklären?

 

Danke Euch & viele Grüße

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

ja, Silver Efex ist ein Plugin für Photoshop (CS oder auch Elements) oder Lightroom. Ich kann nur was zur gelegentlichen Plugin-Verwendung (Silver Efex I) in Photoshop sagen, hier wird das Plugin einfach wie ein Filter aufgerufen. Das Ergebnis kann dann als eigene Ebene ausgegeben werden, mit allen Vorteilen der separaten Ebenenbearbeitung. Du kannst Dir übrigens beim Hersteller Nik Software eine voll funktionsfähige 15-Tage-Demo runterladen und das Plugin einfach in Ruhe ausprobieren.

Noch ein Tipp: Nik Software bietet über die einschlägigen Internet-Shops übrigens deutlich vergünstigte Schüler-/Studentenversionen seiner Software an (ca. 50%), dies gilt übrigens auch noch für Teilnehmer von VHS-Kursen aus den Bereichen EDV/Beruf. Wer also ein oder mehrere Plugins (auch Viveza ist sehr zu empfehlen) von Nik kaufen möchte, sollte vielleicht vorher mal einen Samstag Nachmittag für einen VHS-Fotokurs reservieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Efex Pro ist im Prinzip ein eigenständiges Programm, welches sich nach Installation nur über LR oder photoshop öffen läßt. Neben den normalen Helligkeits und Kontrastveränderungen gibt es einen Strukturregeler der die Schärfe regelt. Hiermit lassen sich zum Teil erstaunliche Effekte bewerkstelligen. Beispielbilder wurden ja hier schon im Forum gepostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Efex Pro ist im Prinzip ein eigenständiges Programm, welches sich nach Installation nur über LR oder photoshop öffen läßt. Neben den normalen Helligkeits und Kontrastveränderungen gibt es einen Strukturregeler der die Schärfe regelt. Hiermit lassen sich zum Teil erstaunliche Effekte bewerkstelligen. Beispielbilder wurden ja hier schon im Forum gepostet.

 

ist es nicht :P,läuft nur in Verbindung mit PS,LR,Aperture,ich habe es in PS und Aperture Installiert,besser als die 1.Version.Einfach,wie gesagt 15 Tage Testen und selbst ein Bild machen.

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...