Jump to content

Zweites Firmware-Update angeblich zwischen dem 15. und 22. Juni


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hoffe mal auf folgende Verbesserungen:

.) ISO und "Auto-ISO" in ein Pulldown zusammenfassen

 

Das wär mein allerdringlichster Wunsch.

Ich fotografiere eigentlich fast immer mit Auto-ISO und hab die Fn-Faste mit der ISO-Funktion belegt.. Für die meisten Situationen ist das ok. Wenn ich dann aber mal auf ISO 6400 wechseln muss, muss ich mich zuerst durchs Menü hangeln und zuerst Auto-ISO ausschalten, um dann 6400 einstellen zu können. Nach den Bildern mit ISO 6400 gilt es dann die gleiche Prozedur umgekehrt durchzumachen.

Mein Vorschlag: ISO und Auto-ISO in ein Pulldownmenü zusammenfassen wie bei meiner Nikon D300 und das ganze mit der Fn-Taste ansteuerbar machen.

Ob mein Wunsch in Erfüllung geht?

 

LG

Adda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mein allerdringlichster Wunsch.

Ich fotografiere eigentlich fast immer mit Auto-ISO und hab die Fn-Faste mit der ISO-Funktion belegt.. Für die meisten Situationen ist das ok. Wenn ich dann aber mal auf ISO 6400 wechseln muss, muss ich mich zuerst durchs Menü hangeln und zuerst Auto-ISO ausschalten, um dann 6400 einstellen zu können. Nach den Bildern mit ISO 6400 gilt es dann die gleiche Prozedur umgekehrt durchzumachen.

Mein Vorschlag: ISO und Auto-ISO in ein Pulldownmenü zusammenfassen wie bei meiner Nikon D300 und das ganze mit der Fn-Taste ansteuerbar machen.

Ob mein Wunsch in Erfüllung geht?

 

LG

Adda

 

Könnte ich mir vorstellen. Das ist ja programmiertechnisch weniger ein Problem. Ansonsten gebe ich CharlyG Recht. Im übrigen sollte man auch mal klarstellen, das FUJI nicht erst nach Erscheinen der Kamera mit der neuen Firmwareentwicklung angefangen hat. Die wissen also was sie tun und haben wie alle anderen Firmen das Firmwareupdate bereits vorher fest eingeplant. Wenn hier jemand glaubt, die fangen wie ein paar Anfänger erst an, wenn das Produkt im Markt ist hat er sich getäuscht. Mir ist wichtig, das die Firmware in den Punkten angepasst wird, die die "Usability" der Kamera verbessern. Menüpunkte, wie Bildersortierung und ähnlichen Kram sollte man beerdigen. Das braucht kein Mensch.

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht nachvollziehen... bei welcher Kamera ist das denn besser gelöst ??

cg

 

;) ich hatte ja geschrieben, dass ich es nicht grundsätzlich schlecht finde! Und etwas vergleichbares gibt es für mich nicht sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft! Aber es ist ja nichts verwerfliches daran, mir da evtl. bei einem FW Update ein-zwei kleine Verbesserungen zu wünschen oder!? ;)

Es wäre im übrigen auch ganz nett wenn man die AutoIso einfach mit in ein CustomMenü einwählen könnte, das wäre für mich eine recht gute Lösung!

bearbeitet von turbotorben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile stört mich gar nicht mehr soo viel. Ok, die ISO-Geschichte natürlich und das ND-Filter (es sollte sich auf Wunsch automatisch zuschalten), aber vor allem die Tatsache, dass das Menü abhängig von den Suchereinstellungen (optisch oder EVF) mal im Sucher und mal auf dem LCD-Display erscheint. Das finde ich supernervig.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber vor allem die Tatsache, dass das Menü abhängig von den Suchereinstellungen (optisch oder EVF) mal im Sucher und mal auf dem LCD-Display erscheint. Das finde ich supernervig.

 

Viele Grüße

 

Weide

 

Wie meinst du das? Das versteh ich nicht ganz irgendwie, sorry!? Das Menü erscheint doch immer wenn du durch den Sucher schaust im Sucher und wenn du nicht durchsiehst eben im LCD Display... wo liegt da das Problem? Wenn du das LCD-Display über die ViewMode Taste abschaltest erscheint es bspw. nur im Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Turbotorben,

 

dann arbeitest Du sicher mit der Augenerkennung. Daran kann ich mich wiederum nicht gewöhnen (diese ständige Umschalterei nervt)

 

Wenn du das LCD-Display über die ViewMode Taste abschaltest erscheint es bspw. nur im Sucher

 

und wo glaubst Du erscheint das Menü dann im OVF-Mode? Nämlich im LCD-Display ;)

 

Die sollen das Menü (auf wunsch natürlich) immer im LCD-Display erscheinen lassen und gut ist'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist wichtig, das die Firmware in den Punkten angepasst wird, die die "Usability" der Kamera verbessern. Menüpunkte, wie Bildersortierung und ähnlichen Kram sollte man beerdigen...

Seh ich auch so - aber Fuji wird sicher nichts beerdigen was schon da ist - stört ja aber nicht, muss man ja nicht benutzen - bin noch nicht mal auf die Funktion gestoßen.

 

Ein ganz großer Wunsch wäre ja noch, dass Fuji diesen unglückseligen OK Button in den Griff kriegt (zB dadurch, dass - wenn OK + zweiter Button aus dem 4-Button-Ring gedrückt wird, das als ok interpretiert wird), der ist für meine Würstelfinger vollkommen unbedienbar :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so - aber Fuji wird sicher nichts beerdigen was schon da ist - stört ja aber nicht, muss man ja nicht benutzen - bin noch nicht mal auf die Funktion gestoßen.

 

Ein ganz großer Wunsch wäre ja noch, dass Fuji diesen unglückseligen OK Button in den Griff kriegt (zB dadurch, dass - wenn OK + zweiter Button aus dem 4-Button-Ring gedrückt wird, das als ok interpretiert wird), der ist für meine Würstelfinger vollkommen unbedienbar :(

 

Geht mir auch so. Inzwischen mach ich das mit dem Fingernagel. Man hat sich dran gewöhnt. Im US Forum gabs ja den Tip flächig den ganzen Button einschließlich Ring zu drücken. Das löst dann auch nur "OK" und definitiv keine anderen Funktionen aus. Hast Du das mal probiert? Das soll eigentlich ganz prima funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Inzwischen mach ich das mit dem Fingernagel. Man hat sich dran gewöhnt. Im US Forum gabs ja den Tip flächig den ganzen Button einschließlich Ring zu drücken. Das löst dann auch nur "OK" und definitiv keine anderen Funktionen aus...

Komme mit beiden Methoden nicht klar :( verwende manchmal Kugelschreiber :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme mit beiden Methoden nicht klar :( verwende manchmal Kugelschreiber :o

 

Sobald das Firmware Update da ist, mach ich mir aus einem Edelstahlplättchen eine Erhöhung für den OK Button. Da ich in dem Fall kleben muss habe ich bis jetzt gewartet. Ein Freund von mir wird das Teil drehen und polieren, dann innen, also da wo geklebt wird die Kurvenform des OK Buttons eindrehen. Dann sollte es mit einer extrem dünnen Schicht Kleber genügen und auch professionell aussehen. Alternative ist ein Aluplättchen und dann poliert oder schwarz eloxiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee - wenn das funktioniert, könnte er eine Kleinserie auflegen ;) würde er sicherlich an den Mann / die Frau bringen ;)

 

Hallo Bots,

 

Denke ja. Ich finde das jedenfalls besser und wertiger als die Versuche, das mit billigen Plastikteilen zu machen. Das könnte, wenn es richtig gut gemacht ist auch schön zur Kamera passen. Wenn ich das gemacht habe, stell ich auf jeden Fall ein Bild ein. Aber ich warte auch erst mal ab, was FUJI in Bezug auf die FW macht. Freu mich da schon drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK-Knopf:

 

Imho bringt hier schon wenig eine deutliche Vebesserung: Habe schwarzes 1mm-Lederstück genommen, auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband (mit Schutzpapier), dann mit Bürolocher (Tip aus dem Forum) den Kreis rausgeknipst, Papier ab und rauf damit.

 

Klappt gut und hält und sieht aus wie original.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK-Knopf:

 

Imho bringt hier schon wenig eine deutliche Vebesserung: Habe schwarzes 1mm-Lederstück genommen, auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband (mit Schutzpapier), dann mit Bürolocher (Tip aus dem Forum) den Kreis rausgeknipst, Papier ab und rauf damit.

 

Klappt gut und hält und sieht aus wie original.

 

Gruß messi

 

Danke Messi,

 

Auch ne Super Idee, das werd ich mir überlegen

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein OK-Button:

 

Also ich habe mir bei OBI ein Plastik gekauft, den man unter Stühlen und und Tischen macht, um den Boden zu schützen, ähnlich wie der Filz. Der Plastik ist hart, aber nicht zu hart, so dass er bequem zu bediene ist. Dann habe ich mit einem Locher mit verschiedenen Grössen genommen und ein 5mm loch gemacht. Tip: von der Plastik und nicht Kleberseite her lochen, dann ist der Kreis leicht abgerundet. Dieser kleine Knopf hält bestens und funktioniert für mich perfekt.

Das Gute an der Lösung ist, dass ich das Ding einfach wieder weg nehmen kann und die Kamera ist wie gehabt.

Habe mal ein Bild angehängt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe X100 Fangemeinde; bin neu hier da ich eben erst meine X100 bekommen habe :-)

Bekommt man das Update automatisch (Registrierung) oder muss man das irgendwo runterlasen ?!?

Bin mit der Kamara bis jetzt super zufrieden; bin zwar kein Profi und nur Privatuser aber ich bin von

der Qualität echt angetan. Auch das Zubehör (Leathercase) ist super praktisch. Ist natürlich keine CAM für

die Hosentasche aber dafür gibts ja schließlich auch andere. Die bleiben bei mir aber seit der X100 immer öfter in der Schublade ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du es runterladen, per Mail verschickt Fuji das nicht ;) Es ist aber hier im Forum sicherlich sofort zu lesen wenn's verfügbar ist - wird ja schon mit Spannung erwartet ;)

 

Sehe gerade Post Nr 1 - herzlich willkommen!

bearbeitet von bots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden, benötige kein Update, fummel allerdings

auch nicht andauernd an den Einstellungen rum. :D

 

Grüße :)

 

Ich knipse nun seit bald 4 Wochen mit der X100 und was soll ich sagen:

 

ICH BIN TOTAL BEGEISTERT UND ZUFRIEDEN!

 

Meistens bin ich auf RAW und A-Priority. Manueller Fokus selten.

 

Hier ein paar Bilder mit der X100:

Fujifilm Finepix X100 - a set on Flickr

 

Viel Spass allen noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwartet scheint das FW-Update eher die Kleinigkeiten zu beheben, als dass was gravierendes in Angriff genommen wurde...

 

...das kam heute auf Twitter von den FujiGuys rein:

 

1. 1/3 stop adj. now in all modes (vor ca. 6 Stunden)

2. red eye removal can be disabled when shooting raw (auch vor ca. 6 Std.)

3. get into FN assignment menu by holding FN-button for 3 secs (vor ca. 4 Std.)

4. exiting sleep mode by pressing shutter button / no longer required to hold halfway for a few sec

 

Der 4. Tweet ist vor ca. 1 Std. gekommen - ich würde mich nicht wundern, wenn das bis Mittwoch so weiter reinkleckert und am Ende dann die FW zum Download freigegeben wird.

 

LG

Andi

bearbeitet von Andi.Elbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...