Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Grund dafür ist wohl das ich zu Olympus und danach zu Sony gewechselt habe, ich aber zugeben muss das die Fuji-X Kameras einfach viel besser aussehen. Auch das Forum an sich ist um Welten besser als...

Wenn es eine kompakte Vollformat von Fuji geben würde, oder die angeblich neue X-Pro1s mich überzeugt, würde ich wahrscheinlich sofort zu Fuji wechseln. Die Sony ist meine erste Vollformat und wenn ich jetzt meine arbeiten vergleiche, erkennt man nicht unbedingt einen grossen unterschied der Bildqualität. Aber das ist eher Subjektiv. Allerdings ist Fotografieren ja sowieso immer eine subjektive Angelegenheit, man muss sich mit seiner Kamera wohlfühlen, egal was die technischen Daten sagen, und genau das fehlt mir mit der Sony. Die Fuji die ich damals hatte gab mir ein besseres Gefühl beim fotografieren.

Die Sony musste ich erst lieben lernen (Mut zur Hässlichkeit).

Zurzeit bereise ich die Welt und möchte euch gern mein bestes Bild 2013 aus Flickr zeigen.

Uruguay, Montevideo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 34,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2678

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

a7VM21mm1.8@f5.6

a7VM21mm1.8@f5.6

Link.

Link zum Beitrag

Kamera und Objektiv stehen unten durch. Auch schon bei den paar letzten hier geposteten (unter anderem Fliegerdenkmal). So still und heimlich mit a7VM00mm0.0 *g*

Also hier: die Sony a7 mit dem Voigtländer 21mm 1.8 (VM21mm1.8) - wenn ich mich an die Blende erinnere, hab ich die dazugeschrieben - hier f5.6.

Das 35mm Sony FE Objektiv hatte ich weit offen und wirklich beim Eindunkeln geschossen (also.. 2.8 + ev. mit 1/60 handgehalten zu langsam). Daher natürlich wohl etwas weniger Schärfe. Das Bild von der Strasse her mit den vielen Häusern war das VM 50mm 1.5 Asph. Dieses hier: https://picasaweb.google.com/lh/photo/ioNoVPcQWMFImDUHw4cOhtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink - da siehst du eingezoomt am grauen Gebäude hinter der Kirche (Altersheim) die Schindeln an der Fassade..

Die beiden Bilder oben sind aus dem -langsam auf einer Neben-/Feldstrasse gefahrenen- Auto raus. Es sind JPGs und doch ziemlich zugeschnitten (16:9). Die Sonne kam von rechts, daher links die Abdunklung/Vignette. Eigentlich noch nicht das, was ich von der Sony -resp. von mir- erwarte, resp. ist es auch eine mässig gute Bildbearbeitung meinerseits.. Aber über die Festtage, resp. im Januar, wenn ich dann Ferien habe, hoffe ich, dass mich die Sony zu neuem Ruhm führt *g* - nein, ich muss echt noch üben mit dem Teil und den Voigtländer Linsen. Wenn ich Glück habe, schaffe ich es in die Liwa-Wüste, mal sehen, was sich da mit dem 12 oder 15mm anstellen lässt, wobei das 21mm an der FF vom Weitwinkel her schon sehr schön ist. Eines kann ich dir sagen: die Bilder, welche mit diesen Voigtländer-Objektiven möglich sind, haben einen ganz speziellen Touch, den ich sehr mag!

Ich habe heute auch noch einen Nah+ Adapter bestellt, welcher die Naheinstellgrenze (üblicherweise 90cm, z. T. 70cm) dieser Objektive z. T. stark verkürzt. Leider macht Voigtländer diesen nur für den E-mount, sonst hätte ich ev. schon längst einen für die Fuji organisiert ,-)

Hier noch eines in Farbe:

a7VM21mm1.8@f5.6

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verlassenes Hotel in Ă–sterreich.

Entstanden mit Kiev 60 und CZJ Flektagon 50mm, Ilford Delta 3200

Link zum Beitrag

als Print wĂĽrdest Du es sehen.

auch das nicht - haben wir bereits in groĂźen Auisstellungen mit groĂźformatigen Prints ausprobiert.

z.B. hier:

Deutsches Historisches Museum Berlin

ohne die Objektbeschriftung zu lesen, hat keiner die prints erkannt.

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag