Sunhillow Geschrieben 10. Oktober 2017 Share #4576 Geschrieben 10. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ersteinmal, vielen Dank für deine Kritik! Ich gebe Dir Recht, das Bild habe ich mit dem Samy sozusagen aus der "Dackelperspektive" aufgenommen und mit meinem Preset, der LR Objektiv- Korrektur versehen und transformiert. Die perpektivische Verzerrung war gewünscht, vl. habe ich es etwas übertrieben(?), mir gefällt es trotzdem, Dir nicht,- tut mir leid, kein Problem! Viele Grüße! Michel Hi Michel, mach Dir nichts draus, Deine Fotos sollen Dir gefallen, nicht mir und wenn das so gewollt war ist alles gut! Ich reagiere eben ein bisschen allergisch auf verzerrte Perspektive. Grüßle aus dem wilden Süden Hansgeorg michmarq und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hallo Sunhillow, schau mal hier Sakrales - zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4577 Geschrieben 12. Oktober 2017 Der Meldorfer Dom/ #1 DSCF9637.jpg X-Pro2 mit Samyang 2/12mm, f/11, 1/240, ISO 200 Das finde ich perspektivisch ziemlich überkorrigiert. Moin, ersteinmal, vielen Dank für deine Kritik! Ich gebe Dir Recht, das Bild habe ich mit dem Samy sozusagen aus der "Dackelperspektive" aufgenommen und mit meinem Preset, der LR Objektiv- Korrektur versehen und transformiert. Die perpektivische Verzerrung war gewünscht, vl. habe ich es etwas übertrieben(?), mir gefällt es trotzdem, Dir nicht,- tut mir leid, kein Problem! Viele Grüße! Michel Hi Michel, mach Dir nichts draus, Deine Fotos sollen Dir gefallen, nicht mir und wenn das so gewollt war ist alles gut! Ich reagiere eben ein bisschen allergisch auf verzerrte Perspektive. Grüßle aus dem wilden Süden Hansgeorg Geht mir wie Hansgeorg - ich finde die Verzerrung auch ein wenig störend, da hier genug Platz gewesen wäre, es entweder so richtig stark zu verzerren oder eben gerade hinzustellen. Schön, dass es dir gefällt, Michel! Ich denke, die Anregungen sind ja auch ganz positiv gemeint. wolf, beemer, michmarq und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4578 Geschrieben 12. Oktober 2017 Erntedank in Rottach-Egern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4579 Geschrieben 12. Oktober 2017 Moin, ersteinmal, vielen Dank für deine Kritik! Ich gebe Dir Recht, das Bild habe ich mit dem Samy sozusagen aus der "Dackelperspektive" aufgenommen und mit meinem Preset, der LR Objektiv- Korrektur versehen und transformiert. Die perpektivische Verzerrung war gewünscht, vl. habe ich es etwas übertrieben(?), mir gefällt es trotzdem, Dir nicht,- tut mir leid, kein Problem! Viele Grüße! Michel ...wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Dann solltest Du das Preset verändern. Alle drei Fotos von dem Don stimmen perspektivisch nicht und verlieren dabei. Aber vielleicht sehe auch nur ich das so. Fujisan, Vito_62 und wolf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4580 Geschrieben 12. Oktober 2017 ...wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Dann solltest Du das Preset verändern. Alle drei Fotos von dem Don stimmen perspektivisch nicht und verlieren dabei. Aber vielleicht sehe auch nur ich das so. Nein, das siehst nicht nur Du so - besonders bei 1 und 3 ist es recht extrem... DD2CV6 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4581 Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) presets sind zur perspektivischen korrektur imho völlig ungeeignet - jeder minimal geänderte blickwinkel erfordert eine individuelle korrektur - und die ist ja auch in lr mit der betätigung von ein paar reglern im nullkommanichts erledigt...diesen minimalaufwand zu betreiben hat ein zeigenswertes foto im bereich architektur imho immer verdient - was nicht bedeutet das man alles tod korrigieren muss! edit: eine überkorrektur ist in meinen augen immer ein fehler - keine korrektur der sich verjüngenden vertikalen dagegen kein sakrileg, dann bleibt`s halt ein knipsbildchen... bearbeitet 12. Oktober 2017 von wolf beemer und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4582 Geschrieben 12. Oktober 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, das siehst nicht nur Du so - besonders bei 1 und 3 ist es recht extrem... presets sind zur perspektivischen korrektur imho völlig ungeeignet - jeder minimal geänderte blickwinkel erfordert eine individuelle korrektur - und die ist ja auch in lr mit der betätigung von ein paar reglern im nullkommanichts erledigt... diesen minimalaufwand zu betreiben hat ein zeigenswertes foto im bereich architektur imho immer verdient - was nicht bedeutet das man alles tod korrigieren muss! edit: eine überkorrektur ist in meinen augen immer ein fehler - keine korrektur der sich verjüngenden vertikalen dagegen kein sakrileg, dann bleibt`s halt ein knipsbildchen... Geht mir wie Hansgeorg - ich finde die Verzerrung auch ein wenig störend, da hier genug Platz gewesen wäre, es entweder so richtig stark zu verzerren oder eben gerade hinzustellen. Schön, dass es dir gefällt, Michel! Ich denke, die Anregungen sind ja auch ganz positiv gemeint. ...wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Dann solltest Du das Preset verändern. Alle drei Fotos von dem Don stimmen perspektivisch nicht und verlieren dabei. Aber vielleicht sehe auch nur ich das so. Ich danke Euch allen für Eure ehrliche Kritik und für die gemachten Verbesserungsvorschläge! Das Preset bezieht sich nur auf die RAW- Entwicklung, die Transmission ist immer händisch. Ich arbeite (arbeite mich ein!) mit LR für Mac 6.12, und da gibt es für das Samy 2/12 eine Objektivkorrektur, die ich am ausprobieren bin. Manchmal habe ich das Gefühl dass das konterproduktiv ist, aber dafür gibt es ja dann hier super Kollegen die einem Feedback geben, und dadurch habe ich schon unendlich Viel für mich mitnehmen können! Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus dem momentan sonnigen Norden! (würde jetzt lieber raus zum Bilder machen, muss aber gleich los zur Arbeit ) Michael bearbeitet 12. Oktober 2017 von michmarq Vito_62, Elmar und beemer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4583 Geschrieben 12. Oktober 2017 edit: eine überkorrektur ist in meinen augen immer ein fehler - keine korrektur der sich verjüngenden vertikalen dagegen kein sakrileg, dann bleibt`s halt ein knipsbildchen... Das kann man so sehen oder so Wenn man z. B. an den Fensterleibungen deutlich sieht, dass die Kamera nach oben gehalten wurde, sollten mMn die vertikalen Linien nicht vollständig "korrigiert" werden. Das sieht mir sonst zu unnatürlich aus - aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4584 Geschrieben 12. Oktober 2017 Das kann man so sehen oder so Wenn man z. B. an den Fensterleibungen deutlich sieht, dass die Kamera nach oben gehalten wurde, sollten mMn die vertikalen Linien nicht vollständig "korrigiert" werden. Das sieht mir sonst zu unnatürlich aus - aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr unterschiedlich! tipp: lies dir noch einmal genau durch was ich geschrieben habe... Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4585 Geschrieben 12. Oktober 2017 Kathedrale in Granada Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DD2CV6, Lepantho, Captcha und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4586 Geschrieben 12. Oktober 2017 Schön, nach der letzten Diskussion tut diese schön und sorgfältig gestaltete Perspektive gut. Schermannski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4587 Geschrieben 12. Oktober 2017 Kloster Eberbach Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vito_62, Soleil, Elmar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Oktober 2017 Share #4588 Geschrieben 12. Oktober 2017 Nocheinmal aus dem Meldorfer Dom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit Samyang 2/12mm, f/8, 1/10, ISO 6400 (wieder mit LR bearbeitet!, ich hoffe diesmal gefällt es Euch! ) Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #4589 Geschrieben 14. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fritzf, outofsightdd, Elmex und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #4590 Geschrieben 15. Oktober 2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #4591 Geschrieben 15. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maria am Erfurter Dom Lepantho, rema2311, Vito_62 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkyMark Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #4592 Geschrieben 15. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hierbei handelt es sich um eine aus vier Fotos zusammengesetzte Aufnahme. Ich habe bewusst die Trans-Mercator-Projektion gewählt, da diese mein eigenes Empfinden in der Kirche am besten wiedergibt - wohlwissend, dass gerade Linien gekrümmt wiedergegeben werden. Mich interessiert insbesondere, wie dieses auf den "neutralen" Betrachter wirkt. Daher freue ich mich auf eure Kritik. VG Mark Schermannski, outofsightdd, catweezle und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4593 Geschrieben 16. Oktober 2017 20170905_1363-1366_FX.jpg Hierbei handelt es sich um eine aus vier Fotos zusammengesetzte Aufnahme. Ich habe bewusst die Trans-Mercator-Projektion gewählt, da diese mein eigenes Empfinden in der Kirche am besten wiedergibt - wohlwissend, dass gerade Linien gekrümmt wiedergegeben werden. Mich interessiert insbesondere, wie dieses auf den "neutralen" Betrachter wirkt. Daher freue ich mich auf eure Kritik. VG Mark Hallo Mark, ganz spontan finde ich diese Perspektive zwar interessant - auch stören mich die gekrümmten Linien weniger als "befürchtet". Aber dadurch wird in diesem Bild der Schwerpunkt sehr auf den vorderen Bildteil gelenkt, vor allem die Stühle. Der Altar, eigentlich die Hauptsache in einer Kirche, rückt dadurch sehr weit weg und ist auch sehr klein. Ich könnte mir gut vorstellen, eine solch interessante Perspektive weiter vorne im Kirchenschiff aufzunehmen, um den Altar mehr zu betonten und das Gewölbe über dem Altar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4594 Geschrieben 16. Oktober 2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4595 Geschrieben 16. Oktober 2017 20170905_1363-1366_FX.jpg Hierbei handelt es sich um eine aus vier Fotos zusammengesetzte Aufnahme. Ich habe bewusst die Trans-Mercator-Projektion gewählt, da diese mein eigenes Empfinden in der Kirche am besten wiedergibt - wohlwissend, dass gerade Linien gekrümmt wiedergegeben werden. Mich interessiert insbesondere, wie dieses auf den "neutralen" Betrachter wirkt. Daher freue ich mich auf eure Kritik. VG Mark Interessant. habe ich noch nie gesehen. Sieht aber passend aus gerade für Kirchen. MarkyMark hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4596 Geschrieben 16. Oktober 2017 Hierbei handelt es sich um eine aus vier Fotos zusammengesetzte Aufnahme. Ich habe bewusst die Trans-Mercator-Projektion gewählt, da diese mein eigenes Empfinden in der Kirche am besten wiedergibt - wohlwissend, dass gerade Linien gekrümmt wiedergegeben werden. Mich interessiert insbesondere, wie dieses auf den "neutralen" Betrachter wirkt. Daher freue ich mich auf eure Kritik. VG Mark So unterschiedlich ist das...mich stören die gekrümmten Säulen immens - noch mehr, als die HDR-mäßig überzogenen Kontraste im Deckenbereich. Fujisan und MarkyMark haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4597 Geschrieben 16. Oktober 2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4598 Geschrieben 16. Oktober 2017 Meldorfer Dom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 mit 2,8/27mm, f/5,6, 1/30, ISO 5000 catweezle, Iggi, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkyMark Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4599 Geschrieben 16. Oktober 2017 So unterschiedlich ist das...mich stören die gekrümmten Säulen immens - noch mehr, als die HDR-mäßig überzogenen Kontraste im Deckenbereich. Interessant. habe ich noch nie gesehen. Sieht aber passend aus gerade für Kirchen. Hallo Mark, ganz spontan finde ich diese Perspektive zwar interessant - auch stören mich die gekrümmten Linien weniger als "befürchtet". Aber dadurch wird in diesem Bild der Schwerpunkt sehr auf den vorderen Bildteil gelenkt, vor allem die Stühle. Der Altar, eigentlich die Hauptsache in einer Kirche, rückt dadurch sehr weit weg und ist auch sehr klein. Ich könnte mir gut vorstellen, eine solch interessante Perspektive weiter vorne im Kirchenschiff aufzunehmen, um den Altar mehr zu betonten und das Gewölbe über dem Altar. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich finde es spannend, wie die gekrümmten Linien, durch jeden anders wahrgenommen werden. Noch kurz zur Anmerkung HDR: die Fugen sind nicht durch die Bearbeitung betont worden, sondern in der Realität so extrem sichtbar vorhanden - dieser aussergewöhnliche Gewölbe-Zustand hat mich in dieser Kirche am meisten interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #4600 Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Mich fesselte auch die starke Krümmung und lenkte meinen Blick zur Decke.Die Stühle waren mir nebensächlich.Mutige Konstruktion mit (für mich)passendem Effekt. bearbeitet 16. Oktober 2017 von Captcha MarkyMark und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge