Jürgen Forbach Geschrieben 5. November 2016 Share #10251  Geschrieben 5. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Szene am Main in Frankfurt Fujifilm X-T1 mit 100-400  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ValentinW, BridgeMan, Schermannski und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. November 2016 Geschrieben 5. November 2016 Hallo JĂĽrgen Forbach, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
TomTom49 Geschrieben 5. November 2016 Share #10252 Â Geschrieben 5. November 2016 FS im Herbst-599 (Flickr Studio edited 2016-11-05 17:01:58) by Thomas Strasser, auf Flickr luci e ombre, eidos, Elmex und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 5. November 2016 Share #10253 Â Geschrieben 5. November 2016 who's the boss? by gurkendoktor, on Flickr MightyBo, EmHa, Rica und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. November 2016 Share #10254  Geschrieben 6. November 2016 X-T10, 1.4/35mm    Gruß Christian   https://500px.com/christiandamm Sokrates/Apologie, Soleil, yvonne.damm.79 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. November 2016 Share #10255  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Habe heute mal was Älteres herausgeholt für einen Streetphotography Facebook Club. und mich doch gefreut dass es gleich in eine "Best of Gallery" aufgenommen wurde:  Stuttgart Stadtbibliothek, X-T10, 1.4/35mm       Gruß Christian   https://500px.com/christiandamm bearbeitet 6. November 2016 von Crischi74 MightyBo, beemer, Detonatione und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. November 2016 Share #10256  Geschrieben 6. November 2016 Ich freu mich für dich, dass du mit dem Bild dort so viel Erfolg hast. Persönlich finde ich es nicht sehr interessant. Es ist schön ausgerichtet und geschnitten, aber nur grau in grau. luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. November 2016 Share #10257  Geschrieben 6. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe heute mal was Älteres herausgeholt für einen Streetphotography Facebook Club. https://500px.com/christiandamm  Glückwunsch,Christian! Ein sehr gutes Bild, das seinen Platz in der Hall of Fame absolut verdient hat. Crischi74 und yvonne.damm.79 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. November 2016 Share #10258  Geschrieben 6. November 2016 Die Stadtbibliothek gibt auch extrem viel her. Glaube da sind mehr Fotografen als Leser unterwegs. Muss man mal besucht haben wenn man in Stuttgart ist.   Gruß Christian   https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 6. November 2016 Share #10259  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kölle sw   bearbeitet 6. November 2016 von sputnik Bluepixel, Desesseintes und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 6. November 2016 Share #10260  Geschrieben 6. November 2016 XE1-2064.jpg   Sag mal, DeLuX, was ist das für ein Ball auf den Gleisen?  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 6. November 2016 Share #10261  Geschrieben 6. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Kölle c   KuSta, yvonne.damm.79, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. November 2016 Share #10262  Geschrieben 6. November 2016 Sag mal, DeLuX, was ist das für ein Ball auf den Gleisen?  Peter  Keine Ahnung, ich hab's nicht so mit Eisenbahn. Scheint aber irgendwie zur Gleisanlage zu gehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 6. November 2016 Share #10263 Â Geschrieben 6. November 2016 Das ist kein Ball, das ist ein total dreckiges rundes Schild. (Betreten der Gleise verboten) oder so. L.G. Peter MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elm Geschrieben 6. November 2016 Share #10264  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Das ist vermutlich kein Ball, sondern ein vergammeltes Schild: Das Überschreiten der Gleise ist bei Todesstrafe ähm ist lebensgefährlich.  oh zeitgleich und doppelt, sorry bearbeitet 6. November 2016 von Elm MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. November 2016 Share #10265 Â Geschrieben 6. November 2016 Herbstmarkt X-T2, XF18-55, f5, ISO 640, 1/450 Â Das ist mir fĂĽr Street viel zu wenig. Mich langweilt es, weil ich keinen Aufbau, keine Story und keine Idee sehe. luci e ombre und eidos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. November 2016 Share #10266 Â Geschrieben 6. November 2016 Das ist mir fĂĽr Street viel zu wenig. Mich langweilt es, weil ich keinen Aufbau, keine Story und keine Idee sehe. So eine explizite Analyse? Na, das trifft doch auf die Mehrzahl der hier gezeigten Bilder zu :-) stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. November 2016 Share #10267  Geschrieben 6. November 2016 So eine explizite Analyse? Na, das trifft doch auf die Mehrzahl der hier gezeigten Bilder zu :-)  Da hast du recht. Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber nicht alles, was man auf der Straße und im öffentlichen Raum so vor sich hin knipst, ist "Street". Ich will dazu auch keine erneute  Und-ewig-grüßt-das-Murmeltier-Diskussion entfachen, aber vielleicht sollten die Pseudo-Streeter mal überlegen, ob ihnen das Thema überhaupt liegt und inwieweit sie ihren Blick schärfen können. Auch vor dem Schuss eine Art Bildidee zu haben hilft schon sehr. Neil62, AS-X, luci e ombre und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. November 2016 Share #10268  Geschrieben 6. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, Sp.ard, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. November 2016 Share #10269  Geschrieben 6. November 2016 Da hast du recht. Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber nicht alles, was man auf der Straße und im öffentlichen Raum so vor sich hin knipst, ist "Street". Ich will dazu auch keine erneute  Und-ewig-grüßt-das-Murmeltier-Diskussion entfachen, aber vielleicht sollten die Pseudo-Streeter mal überlegen, ob ihnen das Thema überhaupt liegt und inwieweit sie ihren Blick schärfen können. Auch vor dem Schuss eine Art Bildidee zu haben hilft schon sehr.   Diese Kritik kommt ja hier tatsächlich in regelmässigen Abständen und mag ja berechtigt sein, nur, wie soll ein Pseudo-Streeter erkennen, dass er einer ist? Diese sich wiederholenden kritischen Pauschalaussagen scheinen mir jedenfalls niemals wirklich zu greifen, was die Länge dieses Stranges ja durchaus belegt. Insofern finde ich Deine konkrete Kritik an einem Bild durchaus wertvoller und hilfreicher als eine Pauschalbemerkung, bei der jeder, der hier schon länger liest und postet eher einen Gähnreflex bekommt und sich mit Sicherheit die eher angesprochen fühlen, die sich sowieso schon selbst kritisch hinterfragen, als, die, die womöglich keine Begabung für dieses Thema haben. Monie, MightyBo, Desesseintes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. November 2016 Share #10270  Geschrieben 6. November 2016 @Elke  Natürlich wiederholen sich solche Aussagen. Da aber auch hier wirklich genug dazu geschrieben wurde, mögen es Neulinge als Anregung verstehen. Oder auch nicht. Street - sind wir doch mal ehrlich - ist was für mutige Fotografen mit durchaus voyeuristischen Ambitionen. Wer solche Neigungen - ehrenwerter Weise - nicht in sich trägt, wird kein guter Streeter. eidos, DeLuX, luci e ombre und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. November 2016 Share #10271  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) @Elke  Natürlich wiederholen sich solche Aussagen. Da aber auch hier wirklich genug dazu geschrieben wurde, mögen es Neulinge als Anregung verstehen. Oder auch nicht. Street - sind wir doch mal ehrlich - ist was für mutige Fotografen mit durchaus voyeuristischen Ambitionen. Wer solche Neigungen - ehrenwerter Weise - nicht in sich trägt, wird kein guter Streeter.   Möglich, nur verhelfen ausgeprägte "voyeuristische Ambitionen" nicht zwingend zu einem guten Streetbild.     Wie auch immer, ich glaube eben nur, dass eine Selbsteinschätzung gerade bei Street durch Pauschalaussagen nicht wirklich besser wird. Allerdings gebe ich Dir gerne recht, dass vor dem Fotografieren eine Art Bildidee  und vor dem  Posten noch eine letzte scharfe Selbstkritik möglicherweise auch hilfreich wären.  Vielleicht wäre das beste, wir würden mal ein Voting - System einführen , zum Anklicken "Street - nein" oder eben " Street- ja "  oder eine 10 Punkte -Skala... o.ä. bearbeitet 6. November 2016 von Soleil ValentinW und eidos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. November 2016 Share #10272  Geschrieben 6. November 2016 (bearbeitet) Schwierig, nach diesem Dialog, ein Bild einzustellen! Ich traue mich, auch auf die Gefahr hin, Pseudo-Streeterin zu sein!  Ausnahmsweise schreibe ich mal etwas dazu : Diese Szene spielt sich auf der Karlsbrücke in Prag ab. Es ist schon richtig dunkel. Eine Szene, die jeder andernorts in Variationen schon tausendmal gesehen hat: Ein "Streetzeichner" , Porträtist, Karikaturist! An dieser Stelle könnte man sich schon abwenden.  Ich sehe jemanden, der bis spät am Abend an seinem Zeichenbrett sitzt und andere Menschen zeichnet, die möglicherweise nicht abschätzen können, was er da leistet. Menschen, die sich schnell ein Porträt zeichnen lassen, aber den Menschen, der zeichnet ganz schnell wieder vergessen, ihn vielleicht selbst in diesem Moment nicht richtig wahrnehmen.. Menschen,die vorbeiziehen und nichteinmal sehen, dass da ein Mensch sitzt und zeichnet, nur Augen für sich selbst in der schönen Kulisse haben.  Am Abend braucht er noch jemanden, der seine Zeichnungen beleuchtet. Warum malt er noch in der Dunkelheit weiter? Noch ein Mensch, dieser, der die Taschenlampe hält. Warum macht er das? Aus Freundschaft, weil er auch etwas verdient, sein Sohn?... Und noch ein paar Menschen : ein Paar, das glücklich ist, ein Wochenende, eine Woche ...zusammen in Prag verbringen zu dürfen? Wo sie wohl herkommen? Oder vielleicht sind sie sogar beruflich in Prag ( so wie ich ) ?... Alle haben Mützen auf dem Kopf, es ist also nicht mehr warm draußen. Das Paar beobachtet den Zeichner... usw. ich könnte mir dazu noch viele Fragen stellen, viele kleine Momente erkennen... und hoffe, dass dieses Bild nicht als Klischee abgetan wird, nach dem Motto: "das haben wir doch schon millionenfach gesehen" !  Dieser Text soll kein Angriff auf die sein, die diesen Thread und seine Qualität kritisieren, aber mir ist es wichtig in dieser schnellen und manchmal oberflächlichen Welt, dass jemand auch mal einen Moment innehält und sich ein bißchen mehr Gedanken macht und nicht, wenn er das Bild nicht sofort begreift, das " Ein-Sekunden-Prinzip" anwendet, sondern einfach nocheinmal etwas tiefer in das Bild schaut und sich Gedanken macht über die Menschen, die er dort erahnt.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. November 2016 von Soleil BridgeMan, TommyS, beemer und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. November 2016 Share #10273  Geschrieben 6. November 2016 Schwierig, nach diesem Dialog, ein Bild einzustellen!  Pr:Karls.jpg  Hallo Elke,  danke für dieses Bild, die Geschichte und deine Gedanken dazu. Ein wunderbares Bild und eine treffende Beschreibung unserer hektischen Zeit, die uns allzu oft oberflächlich und teilnahmslos durch die Welt gehen lässt. Monie, PhotoMich, Sp.ard und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 7. November 2016 Share #10274  Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Schwierig, nach diesem Dialog, ein Bild einzustellen! Ich traue mich, auch auf die Gefahr hin, Pseudo-Streeterin zu sein!   Du nimmst deine Bilder doch stets mit Überlegung auf @Elke - so auch hier. Na, das ist doch mal ein gutes "Street" mit einer Story, die im Grunde keine Erläuterung braucht! So mancher könnte was von dir lernen   bearbeitet 7. November 2016 von ulip Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 7. November 2016 Share #10275  Geschrieben 7. November 2016 Schwierig, nach diesem Dialog, ein Bild einzustellen! Ich traue mich, auch auf die Gefahr hin, Pseudo-Streeterin zu sein!  Ausnahmsweise schreibe ich mal etwas dazu : Diese Szene spielt sich auf der Karlsbrücke in Prag ab. Es ist schon richtig dunkel. Eine Szene, die jeder andernorts in Variationen schon tausendmal gesehen hat: Ein "Streetzeichner" , Porträtist, Karikaturist! An dieser Stelle könnte man sich schon abwenden.  Ich sehe jemanden, der bis spät am Abend an seinem Zeichenbrett sitzt und andere Menschen zeichnet, die möglicherweise nicht abschätzen können, was er da leistet. Menschen, die sich schnell ein Porträt zeichnen lassen, aber den Menschen, der zeichnet ganz schnell wieder vergessen, ihn vielleicht selbst in diesem Moment nicht richtig wahrnehmen.. Menschen,die vorbeiziehen und nichteinmal sehen, dass da ein Mensch sitzt und zeichnet, nur Augen für sich selbst in der schönen Kulisse haben.  Am Abend braucht er noch jemanden, der seine Zeichnungen beleuchtet. Warum malt er noch in der Dunkelheit weiter? Noch ein Mensch, dieser, der die Taschenlampe hält. Warum macht er das? Aus Freundschaft, weil er auch etwas verdient, sein Sohn?... Und noch ein paar Menschen : ein Paar, das glücklich ist, ein Wochenende, eine Woche ...zusammen in Prag verbringen zu dürfen? Wo sie wohl herkommen? Oder vielleicht sind sie sogar beruflich in Prag ( so wie ich ) ?... Alle haben Mützen auf dem Kopf, es ist also nicht mehr warm draußen. Das Paar beobachtet den Zeichner... usw. ich könnte mir dazu noch viele Fragen stellen, viele kleine Momente erkennen... und hoffe, dass dieses Bild nicht als Klischee abgetan wird, nach dem Motto: "das haben wir doch schon millionenfach gesehen" !    Pr:Karls.jpg Es ist nicht verkehrt und tut einem Bild auch nichts weg, wenn man ein paar erklärende Worte dazu setzt. Da kommt dann, wie bei diesem Bild, eine neue, bereichernde Dimension in´s Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge