Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Street darf ja auch Farbe, vorallem dann wenn Gerhard Richter im Spiel ist.
Aufgenommen mit der X-Pro1 und dem Helios Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

#11428  Warum bringst Du die Frau mit ins Bild?  Damit es "Street ist" ?  Ohne die Frau wäre der Informationsgehalt in dem Bild höher.

Ja, die war mir wichtig auf dem Bild, nicht zuletzt wegen der roten Hose, welches mit dem rot auf dem Plakat zur "Freundlich" Ausstellung korrespondiert und somit das Auge mit in den dunklen Bereich des Tunnels führt.

In dem Sinne, gutes Licht.

Link zum Beitrag

Geht das noch als "Street Photography" durch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Berlin (mit zwei Panoramaartefakten bei den zwei Radfahrern in der Bildmitte)

X-E2 im Panoramamodus + 27-er

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag

Nocheinmal Rock N Roll, nocheinmal Gas geben, nocheinmal Leben,.... oder doch nur Lindenstraße?

Aufgenommen mit der X Pro1 und dem Helios.

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag

Ich mag deine Portraits! MIt welchem Glas machst Du sie?

Gruß

Èctor

Hallo Èctor,

vielen Dank! Ich nutze das 56er und das 90er. Wenn Du auf die Bilder klickst, siehst Du auch in Flickr die EXIF Dateien. Am besten sucht man sich ein schattiges Plätzchen, damit man mit kleiner Blende fotografieren kann. Bei dem 56er stelle ich meist Blende 1,6 oder 1,8 ein. Bei dem 90er Blende 2. Mit dem 90er bekomme ich mehr "Keeper". Wenn ich mit dem 90er ein Portrait von 2 Personen mache, muss ich aber einen extra Schritt zurück machen. Demnächst möchte ich mal das 50er ausprobieren, das aufgrund der Kompaktheit und schnellem AF auch gut für Street Portraits geeignet sein sollte. Dazu verwende ich wenn möglich einen Aufhellblitz (TTL -2, Nissin i40). Dann ist man allerdings auf <1/250s angewiesen, so dass auch schon mal ein Verwackler entsteht. Beim AF probiere ich immer wieder unterschiedliche Einstellungen (Punkt, Zone, Face, Eye), alle mit mehr oder weniger Erfolg. Es ist immer wieder Ausschuss dabei. Meist habe ich den Fokuspunkt vorher "rechts oben" (goldener Schnitt) im PDAF-Bereich. Dann bitte ich freundlich um ein Foto. Bärtige Männer, Künstler und junge Mädels eignen sich meist am besten. Freundlich fragen und mit etwas Glück darf ich ein Foto machen. Klappt in Italien aber besser als in D. Das Foto muss dann ganz schnell gehen. Ein oder zwei Aufnahmen, fertig. Nachbearbeitung erfolgt in Lightroom und SilverEfex.

Welche Erfahrung habt ihr mit Street Portraits?

Viele Grüße, Dieter

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag

Ja genau Dieter,

wenn man höflich fragt und dann noch (wenn die Leutchen stehen bleiben) Ihnen das fertige Bild im Display zeigt sind Sie meistens positiv angetan, habe auch schon EMail- Adressen bekommen und dann das Bild zugesendet (Überlege ernsthaft mir den kleinen Fuji- Drucker zu besorgen um gleich ein kleines Bildchen auszudrucken, wie heist das Ding,- Instax glaub ich (?)).

Ganz toll war das mit der älteren Dame, die sich sogar in "Positur" gesetzt hatte, dann kann man sogar mit 16mm super Street/Portrait machen! 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/page-168?do=findComment&comment=694447

Ansonsten bei "Anonymität" oder im "Gewimmel" wie Du mit dem 56ziger oder 90ziger, aber immer drauf achten das die "Würde und Integrität" gewahrt bleibt!

Grüße

Michel

Link zum Beitrag

Ja genau Dieter,

wenn man höflich fragt und dann noch (wenn die Leutchen stehen bleiben) Ihnen das fertige Bild im Display zeigt sind Sie meistens positiv angetan, habe auch schon EMail- Adressen bekommen und dann das Bild zugesendet (Überlege ernsthaft mir den kleinen Fuji- Drucker zu besorgen um gleich ein kleines Bildchen auszudrucken, wie heist das Ding,- Instax glaub ich (?)).

Ganz toll war das mit der älteren Dame, die sich sogar in "Positur" gesetzt hatte, dann kann man sogar mit 16mm super Street/Portrait machen!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/page-168?do=findComment&comment=694447

Ansonsten bei "Anonymität" oder im "Gewimmel" wie Du mit dem 56ziger oder 90ziger, aber immer drauf achten das die "Würde und Integrität" gewahrt bleibt!

Grüße

Michel

Genau mein Ding. [emoji106][emoji106][emoji106]

Ich freue mich auch über Dankes-Emails und Messages. Mit der anonymen Knipserei täte mir ein wichtiger Teil meiner Streetphotography fehlen.

d1bb5a2a860a4dc78891a72b39fd9b75.jpg

X-Pro1, 1.4/35mm

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

X-Pro1, 1.4/35mm

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

ich mag eigentlich keine Street Bilder von Straßenmusikern, die sind mir oft zu Klischeehaft (so wie Bilder von Personen, die auf der Straße leben).

Dein Porträt gefällt mir aber sehr gut, weil dein Modell cool aussieht und man die Musik fast hört.

Link zum Beitrag

ich mag eigentlich keine Street Bilder von Straßenmusikern, die sind mir oft zu Klischeehaft (so wie Bilder von Personen, die auf der Straße leben).

Dein Porträt gefällt mir aber sehr gut, weil dein Modell cool aussieht und man die Musik fast hört.

Er wollte unbedingt nochmal ohne Kippe fotografiert werden. Dann hätte aber etwas gefehlt.

Ich fand den Typ halt besonders. Solche Personen würde ich auch nicht einfach so aus der Entfernung fotografieren. Da gehört immer der Smalltalk dazu.

4898e1f9dfd1aee5f225aff34d36fe6a.jpg

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag