Neil62 Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12126  Geschrieben 15. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) #12121,25 und 26 fände es besser wenn Du die Kamera waagrecht hälst. Inhaltlich finde ich die Bilder leer. bearbeitet 15. Juli 2017 von Neil62 Mattes und luci e ombre haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2017 Geschrieben 15. Juli 2017 Hallo Neil62, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Vito_62 Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12127  Geschrieben 15. Juli 2017 Genau diese Bilder, lieber Stefan, werden eines schönen Tages - wenn wir schon lange in der Kiste liegen - in den Museen hängen. Insofern hat Detlef jetzt schon ein Dokument späterer Zeitgeschichte geschaffen      Wären alle Reportage-Fotografen so lieb und nett gewesen wären, hätte es niemals dokumentarische Fotografie gegeben. Capa und HCB wären in Foren von Moralaposteln niedergemacht worden, und wir hätten auf ihre Werke verzichten müssen. Vielleicht hätten sie statt dessen kopulierende Marienkäfer auf Gänseblümchen geknipst.... Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber dieser Vergleich ist dermaßen unpassend. Zeige mir ein Bild von HCB, dass so wenig emphatisch mit dem Abgebildeten umgeht...  Klar ist es nun auch nicht soooo schlimm, aber was sollte daran museal interessant sein? Ich kenne die Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Museumsobjekten nun nach 35jähriger Tätigkeit in einem solchen recht gut (und kann das, was manche Kollegen tun, noch immer nicht nachvollziehen )  Das, was HCB, Doisneau, Willy Römer u.a. geleistet haben, war neu und Sozialfotografie gab es zuvor nicht oder kaum. Heute wird überall ein jeder abgeschossen, wenn es dem Fotografen nur irgendwie gefällt oder es ihm bei der Präsentation einen kurzen Lacher bei Facebook oder sonstwo einbringt.  Gruß Stefan sehreilig, michmarq, kleinfriese und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12128  Geschrieben 15. Juli 2017 ... Heute wird überall ein jeder abgeschossen, ...  Das ist für mich genau der grundlegende Irrtum der sog. Streetfotografie und der für mich entscheidende Punkt.  Das Fotografieren eines "Joe Average", der die Straße überquert, ergibt im Ergebnis zwar ein auf der Straße aufgenommenes Foto, ist aber noch lange nicht zeigenswert - erst recht nicht, wenn uns Joe nur von hinten gezeigt wird, . Eggleston - oft zitiert - sagt, er fotografiere das gewöhnliche Leben auf der Straße. Ob ihm das immer gelingt, sei dahingestellt. Aber er zeigt etwas, dass über die Abbildung irgendeines die Straße überquerenden Joe Average hinausgeht.  MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12129 Â Geschrieben 15. Juli 2017 [...]Â Eggleston [...] Â Â Weil's gerade passt: http://www.ardmediathek.de/tv/LIDO/William-Eggleston-Fotograf/BR-Fernsehen/Video?documentId=19917878& Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12130 Â Geschrieben 15. Juli 2017 Danke. Ja, der kleine Film ĂĽber Eggleston ist wirklich sehenswert. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12131 Â Geschrieben 15. Juli 2017 DSCF4568 by Rico Pfirstinger, on Flickr lichtschacht, DeLuX, Peppa und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12132 Â Geschrieben 15. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSCF4580 by Rico Pfirstinger, on Flickr kleinfriese, DeLuX, MightyBo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12133 Â Geschrieben 15. Juli 2017 DSCF4574 by Rico Pfirstinger, on Flickr helmus, Bernd0305, Schermannski und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12134 Â Geschrieben 15. Juli 2017 DSCF4609 by Rico Pfirstinger, on Flickr kleinfriese, helmus, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12135 Â Geschrieben 15. Juli 2017 DSCF4706 by Rico Pfirstinger, on Flickr db_, Projekt, blur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M.Kld Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12136  Geschrieben 15. Juli 2017 (bearbeitet) #12121,25 und 26 fände es besser wenn Du die Kamera waagrecht hälst. Inhaltlich finde ich die Bilder leer. Oha, na dann wird es zeit, Inhalt lesen zu Lernen...... bearbeitet 15. Juli 2017 von M.Kld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. Juli 2017 Share #12137  Geschrieben 15. Juli 2017 (bearbeitet) Edit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2017 von TheHorrorist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12138  Geschrieben 16. Juli 2017 (bearbeitet) Oha, na dann wird es zeit, Inhalt lesen zu Lernen......   Könntest Du mir den Inhalt vorlesen? bearbeitet 16. Juli 2017 von Neil62 Projekt und Soleil haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12139  Geschrieben 16. Juli 2017 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber dieser Vergleich ist dermaßen unpassend.  Klar ist es nun auch nicht soooo schlimm, aber was sollte daran museal interessant sein? Ich kenne die Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Museumsobjekten nun nach 35jähriger Tätigkeit in einem solchen recht gut...   Ich habe nicht von aktuell "museal" geeignet gesprochen. Weisst du, was in 50 Jahren zu sehen sein wird? Als sehr engagierter Museums- und Ausstellungsbesucher wundere ich mich regelmäßig über die Auswahlkriterien kunsterfahrener Experten (?), dies betrifft nicht nur die Fotografie. Speziell im museumsdichten Frankfurt sind da - in meinen Augen - einige fragwürdige Leute unterwegs. Allen voran im MMK, das, nach Weggang des begnadeten Udo Kittelmann, sehr uninteressant geworden ist.  Andere werden besser, speziell das "Fotografie Forum Frankfurt" erfreut mich durch wirklich gute Ausstellungen. So auch die aktuelle: "Rock.Funk.Punk." Die sollte man sich unbedingt anschauen. bearbeitet 16. Juli 2017 von ulip hbl55 und Jürgen Forbach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12140  Geschrieben 16. Juli 2017 (bearbeitet) Einem anderen, den man gar nicht kennt, niedere Beweggründe zu unterstellen, ist schon heftig. Für meine Person kann ich jedenfalls sagen: Ich habe weder einen Facebook- noch einen Twitter- und auch keinen Flickr-Account, ich stelle meine Bilder ausschließlich hier im Fuji-X-Forum zur Diskussion und das ganz sicher nicht mit dem Ziel, einen "Lacher" zu erheischen.  Auf den Vorwurf der Empathielosigkeit gehe ich jetzt besser nicht näher ein. Wenn aber Bilder mehr über den Fotografen aussagen als über das Motiv, dann sagen derartige Kommentare ja vielleicht auch mehr über den Kritiker als über den Kritisierten aus!?  Beeindruckt bin ich im übrigen immer wieder von den Fähigkeiten mancher Leute, die beispielsweise heute schon wissen, was die Kuratoren der Museen, in hundert Jahren für bedeutsam halten werden.  Glücklicherweise haben sich die Künstler nie darum geschert, was Kritiker und andere Experten zu wissen glaubten, sonst gäbe es in den Museen nur kahle Wände. bearbeitet 16. Juli 2017 von DeLuX VolkerK, klabund und Mattes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12141 Â Geschrieben 16. Juli 2017 # 12138 Bin verwirrt eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12142  Geschrieben 16. Juli 2017 # 12138 Bin verwirrt  Kopf hoch, das wird manchmal von selbst besser  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12143  Geschrieben 16. Juli 2017 Ich würde weniger Bilder einstellen @Kid. Die meisten sind gut, aber in dieser Masse verlieren sie an Wirkung.  Nach drei mal Abendbuffet in einer Woche in Grosshotels in Riga, Tallinn und Stockholm kommt mir einerseits Quantität vor Qualität und andererseits "Aus dem Weg, jetzt komme ich..." ziemlich bekannt vor. Weniger ist in den meisten Fällen mehr. DeLuX, hbl55, PeterO. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12144  Geschrieben 16. Juli 2017 Oha, na dann wird es zeit, Inhalt lesen zu Lernen......  Oha, wenn das kein selbstbewusster Einstieg hier ist: Najabilder in rauer Menge zeigen und auf Kritik herablassend, unhöflich reagieren. Soleil, DeLuX und Mattes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12145  Geschrieben 16. Juli 2017 # 12138 Bin verwirrt  Verwirren ist menschlich, lieber Neil62 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12146 Â Geschrieben 16. Juli 2017 War ironisch gemeint:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12147  Geschrieben 16. Juli 2017 Nach drei mal Abendbuffet in einer Woche in Grosshotels in Riga, Tallinn und Stockholm kommt mir einerseits Quantität vor Qualität und andererseits "Aus dem Weg, jetzt komme ich..." ziemlich bekannt vor. Weniger ist in den meisten Fällen mehr.  Jetzt ist mir klar, warum ich neulich in der Schweiz vergeblich Ausschau nach dir gehalten habe... Soleil hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12148  Geschrieben 16. Juli 2017 Kopf hoch, das wird manchmal von selbst besser    Nicht bei solchen Bildern:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast O'Gigis Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12149  Geschrieben 16. Juli 2017 (bearbeitet)  Einem anderen, den man gar nicht kennt, niedere Beweggründe zu unterstellen, ist schon heftig. Für meine Person kann ich jedenfalls sagen: Ich habe weder einen Facebook- noch einen Twitter- und auch keinen Flickr-Account, ich stelle meine Bilder ausschließlich hier im Fuji-X-Forum zur Diskussion und das ganz sicher nicht mit dem Ziel, einen "Lacher" zu erheischen.  Auf den Vorwurf der Empathielosigkeit gehe ich jetzt besser nicht näher ein. Wenn aber Bilder mehr über den Fotografen aussagen als über das Motiv, dann sagen derartige Kommentare ja vielleicht auch mehr über den Kritiker als über den Kritisierten aus!?  Beeindruckt bin ich im übrigen immer wieder von den Fähigkeiten mancher Leute, die beispielsweise heute schon wissen, was die Kuratoren der Museen, in hundert Jahren für bedeutsam halten werden.  Glücklicherweise haben sich die Künstler nie darum geschert, was Kritiker und andere Experten zu wissen glaubten, sonst gäbe es in den Museen nur kahle Wände.   Ich habe mich gestern Abend mal über die Thematik/ das Bild mit Freunden unterhalten. Dabei ist mir etwas klar geworden, etwas wo ich mich frage wieso ich das selber so lange nicht gesehen/bewusst gemacht habe?!  DeLuX, wie ich dir zuvor gesagt habe glaube ich dir, dass du nicht vor hattest die Person unvorteilhaft darzustellen. Wie du aber selber gesehen hast gibt es nicht wenige hier die das so sehen und andere die damit kein Problem haben .. unterschiedliche Interpretation des Kontexts. So etwas kann bei einem Foto gewollt sein, eine Szene so unterschiedlich interpretierbar zu gestalten. Der entscheidende Punkt bei diesem Bild ist aber gar nicht wie wir alle die Szene interpretieren sondern wie der darstellende Mann die Szene interpretiert!  Es ist ein Foto wo jemand eindeutig zu Erkennen und Hauptbestandteil des Bilds ist - also hat er das alleinige Recht darüber zu entscheiden in welchen Kontext er dieses Bild sieht und ob er damit einverstanden ist ob es veröffentlicht wird. Ganz egal ob es "nur" hier im Forum ist, es ist öffentlich im Netz und kann damit seinen Weg überall hin finden. Und du siehst auch anhand der Reaktionen wie der Mann hier teilweise völlig abwertend beschrieben wird, mit seinem Äusseren umweltverpestend etc. dass er das daher im Prinzip verdient hat auch so öffentlich dargestellt zu werden.  Und das ist nicht der Fall! Es gibt da so "Moralapostel" die es als Wichtig und Richtig betrachten, das so etwas nicht passieren darf/ kann (Gesetzgeber genannt), es gibt dieses Recht - das Recht am eigenen Bild, das Recht selber zu entscheiden ob und wie man in der Öffentlichkeit dargestellt werden will! Irgendwelche Fotografen zu zitieren die das früher angeblich nicht gemacht haben ändert nichst aber auch gar nichts an dieser Rechtslage ... die wie beschrieben ihren (ethischen) Grund hat!  Ich muss zugeben, dass ich dieses in der "Anonymität" und "Exklusivitiät" dieses Forums auch nicht mehr bewusst und beherzigt habe - dieses aber zukünftig zwingend tun werde. Als Fotograf hat man also sehr wohl die Verantwortung über das Bild welches man ins Netz stellt! Wenn du das O.K. von dem Mann bekommen hast das Bild zu veröffentlichen ist ja alles gut, wenn nicht kannst du ja vielleicht mal über das Geschrieben nachdenken.  Es gibt hier genug sehr gute Street Fotos die das beherzigen und die werde ich jetzt auch weiter betrachten .. in dem Sinne .. O'Gigis bearbeitet 16. Juli 2017 von O'Gigis Tommy43, Neil62, MEPE und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 16. Juli 2017 Share #12150  Geschrieben 16. Juli 2017  Es gibt hier genug sehr gute Street Fotos die das beherzigen und die werde ich jetzt auch weiter betrachten .. in dem Sinne .. O'Gigis  Stimmt. Das sind die vielen Bilder, die Leute nur von hinten zeigen. Wünsche viel Spaß beim Betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge