Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

German Luxury

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 18mm, f3,5, 1/480, ISO400

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Minuten schrieb catweezle:

und deshalb versuche ich mich die nächsten zwei drei Bilder mal mit dem "Klassikern" 😅

hier das erste:

XT20, 18-135, 18mm, f5, 1/300, ISO400

Sehr diskretes Streetfoto👍Da gibt es wirklich nix zu meckern 😉!

Gruß Georg 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Burkhardt:

Müüüde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das like besonders für die Perspektive! Wie hast du das hinbekommen, war er etwa zu müde zu merken, dass du ihm zu Füßen lagst?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Face to Face 

Göttinger Innenstadt am letzten Wochenende

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Georg Boulder:

Das like besonders für die Perspektive! Wie hast du das hinbekommen, war er etwa zu müde zu merken, dass du ihm zu Füßen lagst?

Ich habe neben ihn gesessen und die Cam auf die Oberschenkel aufgelegt und etwas schräg nach oben fotografiert...

Als ich ihm das Bild zeigte mußte er lachen.

Link zum Beitrag

Noch ein Foto vom letzten Wochenende 

Link zum Beitrag

Neuer Versuch...

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Mein erstes Bild, dass ich selbst als Street bezeichnen würde. Ich bin gespannt wie ihr es findet.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb M1604:

Mein erstes Bild, dass ich selbst als Street bezeichnen würde. Ich bin gespannt wie ihr es findet.

Ich finde es belanglos und willkürlich.

Die Architektur mit der Lichtsitiation hat in SW eine gewisse Ästhetik. Aber ich sehe den Trigger nicht. Also den Auslöser welcher Dich dieses Bild in dem Moment aufnehmen ließ.

Das trifft aber auch ebenso auf das Bild davor von Taikido zu, welches dann durch die Überbelichtung auch nichts mehr dazu gewinnt. Im Gegensatz zu Deinem Bild, fehlt hier auch noch die Ästhetik.  Vielleicht verstehe ich auch nicht die Kunst dahinter und hätte es deshalb wie die Fettecke entsorgt.

2018_0929_11123200-X2.jpg

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Nachts auf dem Marktplatz von Ljubljana.

Es regnete dort auf einem Areal von etwa 10 Meter Durchmesser.

XT20, 56mm, f1,2, 1/60, ISO1000

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb M1604:

Ich versuche bei meinen Bildern, in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, folgendes zu beachten:

1. Die Bildidee
Warum mache ich das Foto? Was möchte ich festhalten, was möchte ich zeigen? Gibt es eine besondere Situation, eine Geschichte, oder geringer aufgehängt: einen Witz?

2. Die Komposition
Wie ist die Gewichtung der Elemente im Bild? Wird Spannung erzeugt? Bei Schnappschüssen ist das nicht immer machbar, aber deshalb ist ein in dieser Hinsicht gelungener Schnappschuss auch zeigenswert.

3, Farb- und Hell-Dunkel Kontraste
Bei SW natürlich nur letzteres. Aber das finde ich sehr wichtig, daß da Dynamik zu erkennen ist. M.E. auch die volle Spannweite der Tonwertskala ausgeschöpft wird. Verschwinden bildunwichtige Teile im Dunkel. Treten wichtige Elemente deutlich hervor?

4. Die Schärfe
Irgendwas sollte scharf sein. Da das aber bei mir nur unter Punkt 4 kommt, siehst Du schon, daß ich es nicht ganz so wichtig finde, wie manch anderer vielleicht. Bei der relativ schnellen streetphotography geht das eben nicht immer zu 100%.

War jetzt nur ein kleiner Auszug von dem, was mir so spontan eingefallen ist. Sicher kommen noch weitere Dinge dazu.

Du hast in Deinem Bild die Punkte 3 und 4 voll erfüllt. Aber mitr fehlt der wichtigste Punkt: Die Bildidee. Was macht diese Situation so besonders? Oder so typisch/untypisch für unsere Zeit? Das kann ich nicht finden. Die Bildkomposition ist auch unspannend, denn die Person ist zu klein dargestellt, der bildunwichtige Vordergrund ohne Aussage.

Viel Erfolg bei weiteren Versuchen

Michael

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag