Jump to content

Adapter & Filter & Objektivdeckel & Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir mehrere Beiträge durchgelesen. Verstehe ich richtig, dass:

 

a) ich einen Adapter für den Filter benötige,

B) am besten einen Clear Filter für beste Objektiv Qualität verwenden sollte,

c) der Objektivdeckel original nicht mehr passt (welche Alternativen gibt es?),

d) die Tasche dadurch auch nicht mehr passt (nur wenn GeLi drauf ist oder?)?

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum schutz ja aber nur an ein objektiv < 50 euro ;-)

du kaufst dir 'ne 700-1000 euro teure kamera, also investiere auch was in den filter, z.b. b&w 49mm xs-pro (~40-50 euro) oder was vergleichbares von heliopan/rodenstock.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich fotografiere inzwischen seit über 20 Jahren und es schmerzt mich immer wieder ein wenig, wenn andere ihre tollen Objektive unnötig mit einer weiteren Glas/Luft-Fläche (Filter) in der Qualität mindern. Warum wird sowas auch noch von vielen, die es eigentlich besser wissen müssten, empfohlen? Eigentlich reicht die GeLi immer als Schutz des Objektives aus, man muss sie nur konsequent nutzen. Sollte bei einem montierten Filter so ein heftiger Stoß auf das Objektiv einwirken, dass der Filter Schaden nimmt, möchte ich nicht wissen, was die Splitter auf der Frontlinse anrichten. Abgesehen davon, sollte mal ein Kratzer die Frontlinse zieren, leidet die Abbildungsqualität nicht darunter. Vielleicht aber das Ego des Besitzers....

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujijam, guter kauf!!!

im übrigen, hier wartet ein fass bier auf den, der mir im "blindtest" auf einem a2 print sagen kann, was mit was und was ohne eine sx-pro aufgenommen wurde.

da reichen auch keine +20 jahre fotografiererfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujijam, guter kauf!!!