Jump to content

Taschen, Taschen, Taschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Parallaxe:

Ich habe ja unter #67 die Nachteile beschrieben, die ich empfinde. Es gibt Taschen, die besser gesichert sind, z.B. mit verdeckt liegenden Verschlüssen und zusätzlich mit einem Reißverschluss unter der Klappe. .....

 Es muss doch keiner so sehen und man muss nicht immer alles infrage stellen, oder?

Es geht doch nicht darum „alles infrage“ zu stellen, sondern um einen forentypischen Austausch von Erfahrungen und Meinungen.

Natürlich kann man Taschen sicherer gestalten als zB die Billingham. Aber (abgesehen von den Schwachpunkten anderer Konzepte)  ist es immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Praxistauglichkeit.

Ich verstehe das du als gebranntes Kind andere Schwerpunkte setzt, aber eine Fototasche bei der ich doppelte Sicherungen bedienen müsste, würde ich für mich (!) als wenig praxistauglich erachten, lieber hätte ich im Gedränge eine Hand auf der Tasche. Mir wurde übrigens vor Jahren auch schon mal unbemerkt eine Ausrüstung gestohlen (mitsamt profaner Rowi Tasche) und in Paris habe ich mal durch zielgerichtetes Schwingen eines Gitzo Einbeins der pre Carbonära eine klare Absichtsänderung meines Gegenübers erreicht 😉

Ich bin aber auch kein kritikloser Fan der Billinghams. Bei meiner Hadley Pro vermisse ich die Füße (die Alice/L2 hat sie zB) und ich halte die Form (das Verhältnis von Tiefe zu Breite) für nicht optimal. Dennoch eine prima Tasche die auch noch gut aussieht. Eine bessere habe ich für mich noch nicht gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

ist es immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Praxistauglichkeit.

Das sehe ich genauso. Ich möchte, wenn ich auf der Straße unterwegs bin, nicht erst 50 Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzen, bevor ich an mein Teleobjektiv gelange. Vor einem Diebstahl ist man niemals sicher und wenn man noch so aufpasst. Gerade als Fotograf ist man sehr oft abgelenkt, weil man ja sein Motiv im Auge hat und nicht den Dieb. Einem französischen Kollegen von mir wurde beispielsweise letztens auf dem Bahnhof der abgeschlossene "Hochsicherheitsfotokoffer" , den er ruhenderweise als Kopfkissen benutzte, einfach unter seinem Kopf weggestohlen. Nun ist er weg, obwohl die Diebe sicherlich etwas Mühe investieren müssen, um ihn  aufzubekommen.

ich denke, dass man bei diesen Taschen einfach darauf Rücksicht nehmen sollte, wie praktisch so eine Tasche ist, ob die Kamera nicht gleich beim ersten Regen nass wird und ob man schnell und unkompliziert an sein Equipment kommt. ich habe beispielsweise schon viele dieser Taschen probiert, aber so richtig hat mich noch keine überzeugt, weil ich mich irgendwie bei allen gezwungen sah, entweder das Tele immer wieder an die Kamera zu setzen, weil es einzeln dann nicht mehr hinein ging, etwas zu Hause zu lassen, was ich aber eigentlich mitnehmen wollte usw. Meist haben diese Taschen das Problem, dass man zwar in der Höhe durchaus Reserven hat, aber in der Breite meist nur eine Kamera, ein Objektiv und etwas Zubehör hineinbekommt, ohne die Objektive übereinander zu stapeln, was dann die Entnahme aber wieder verkompliziert. So hat man ein 1,4 35mm bis auf dem Grund des Faches liegen(mit unendlich Platz nach oben), müsste jetzt das 1,2 56 noch oben drauf legen etc. Das geht zwar irgendwie, aber mir persönlich sind die Rucksacklösungen lieber. Die gibts auch für jedes Equipment(wenig bis viel), schnellen Zugriff hat man auch, ohne den Rucksack abzunehmen(bei meinen zumindest).

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.8.2019 um 09:56 schrieb DRS:

..., ohne die Objektive übereinander zu stapeln, was dann die Entnahme aber wieder verkompliziert. So hat man ein 1,4 35mm bis auf dem Grund des Faches liegen(mit unendlich Platz nach oben), müsste jetzt das 1,2 56 noch oben drauf legen etc. Das geht zwar irgendwie, aber ...

Ich bastele mir immer einen Satz Doppel-Rückdeckel (hier für X-Mount zwei Deckel von K&F Concept mit ABS-Cement verklebt. Die K&F Deckel sitzen fest auf dem Bajonett):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann kann ich zwei Objektive "stapeln" ohne das es klappert und ich beim Rausnehmen umsortieren muss. Die Handhabung ist nicht umständlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wichtig ist allerdings, dass die Deckel fest auf dem Objektiv sitzen - das tun leider nicht alle - und dass die Deckel unlösbar verbunden sind. 

 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die auch fertig kaufen, nennen sich Double Lens Mount Cap. Mach ich aber nicht, ich klebe mir die halt selbst zusammen (auch seit Jahrzehnten), weil die von Leica (aus dem Hause Leica kenne ich die allerdings nicht. Wie heissen die dort? HUZIBUZI oder haben die schon eine Nummer 12345?) an meinen Linsen bestimmt nicht passen würden!

Wenn man alle die Fragen nicht stellen oder beantworten soll, die schon mal beantwortet wurden, was soll man dann noch fragen? Es geht hier doch um den Austausch von Erfahrungen, nicht um den Nobelpreis. 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RAWky:

Ich bastele mir immer einen Satz Doppel-Rückdeckel (hier für X-Mount zwei Deckel von K&F Concept mit ABS-Cement verklebt. Die K&F Deckel sitzen fest auf dem Bajonett):

 

Dann kann ich zwei Objektive "stapeln" ohne das es klappert und ich beim Rausnehmen umsortieren muss. Die Handhabung ist nicht umständlich.

 

Wichtig ist allerdings, dass die Deckel fest auf dem Objektiv sitzen - das tun leider nicht alle - und dass die Deckel unlösbar verbunden sind. 

 

ich weis jetzt nicht was das mit taschen zu tun hat aber es passt wohl besser hier hin und ist nicht neu... aber ich nutze sie auch - sind ja auch praktisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wolf:

ich weis jetzt nicht was das mit taschen zu tun hat aber ...

Das wüsstest Du, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag zu lesen aus dem ich zitiert hatte. Aber wenn die Nutzung der Shift-Taste schon Mühe macht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAWky:

Das wüsstest Du, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Beitrag zu lesen aus dem ich zitiert hatte. Aber wenn die Nutzung der Shift-Taste schon Mühe macht ...

...was ist ne shift-taste? die muss ich bei deinen doppel-rückdeckeln tatsächlich übersehen haben...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

Mal wieder eine neue Taschenfrage. Hat jemand die Peak Design everyday sling V2 (egal in welcher Größe) und kann berichten? 

Ich habe die 3l-Version und bin ziemlich zufrienden. Hier findest du zwei Fotos:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40662-x-t3-4-messenger-tasche-2-objektive/?do=findComment&comment=1059398

Ist insgesamt schon echt kompakt. Seit kurzem habe ich an der XT3 auch noch einen L-Winkel, damit ist es noch enger. Geht aber. Das Abteil unter dem Folder nutze ich entweder, um 1/2 kleine FB zu transportieren, oder, wie in letzter Zeit eher, Filter und Fernauslöser etc. aufzubewahren, wenn ich doch das 18-55 montiert habe. Überraschend gut funktioniert auch das Montieren eines Stativs an diesen Schlaufen. Wenn du konkretere Fragen hast: immer her damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mbs:

Ich habe die 3l-Version und bin ziemlich zufrienden

Danke, auch für die Photos. Da ich in der kleinen Tasche eher meine T20 mitnehmen möchte müsste das locker in die 3l Tasche passen. Bin aber auch an der 6l interessiert. Mal sehen, ob da auch noch jemand Erfahrung dazu beisteuern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 11:15 schrieb X-dreamer:

Danke, auch für die Photos. Da ich in der kleinen Tasche eher meine T20 mitnehmen möchte müsste das locker in die 3l Tasche passen. Bin aber auch an der 6l interessiert. Mal sehen, ob da auch noch jemand Erfahrung dazu beisteuern kann.

Ich bekomme meine 6l morgen. Ich mache am WE mal ein paar Bilder für dich wenn ich sie gepackt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer: Anbei ein paar Fotos der Tasche.

Inhalt: X-Pro3 mit XF 23 F2, iPad Pro, in der Mitte unten ein XF 35 F2, dann Flexfolder runtergeklappt, dann XF 56 F1.2 obendrauf, Akkus, Tücher, Stifte, Sonnenbrille, Handdesinfektion, Messer etc. ,im Extrafach ein Handy



 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww vielen Dank! So schwarz kann Deine Seele doch gar nicht sein :)

Habe mir inzwischen schon mal die 3l sling gekauft und ich bin begeistert. Durch den speziellen Teiler bekomme ich problemlos die T20 mit 18-55 (oder xf 60) das xf 14 und das 35 1.4 in die Tasche. Vielleicht stell ich auch noch Fotos davon ein.

Bin am überlegen, ob ich mir noch die sling 6l dazu bestelle, da heute noch bei cameranu.nl für knappe 92 €. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Bilder. An der Kamera das xf 60. Auf dem oberen Teiler das xf 35 und unter dem Teiler das xf 14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der Seite noch den capture clip

Bin echt begeistert. Tolles Konzept!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tres chic!
Hätte ich kein iPad Pro und würde die 6l nicht kombiniert für die Arbeit nutzen, wäre die 3l auch mein Wahl gewesen.

Ich bin aber sehr angetan wie leicht und kompakt die 6l doch ist. Das hatte ich ein wenig Angst. Das Konzept ist schon sehr geil.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 14:23 schrieb X-dreamer:

@teww vielen Dank! So schwarz kann Deine Seele doch gar nicht sein :)

Habe mir inzwischen schon mal die 3l sling gekauft und ich bin begeistert. Durch den speziellen Teiler bekomme ich problemlos die T20 mit 18-55 (oder xf 60) das xf 14 und das 35 1.4 in die Tasche. Vielleicht stell ich auch noch Fotos davon ein.

Bin am überlegen, ob ich mir noch die sling 6l dazu bestelle, da heute noch bei cameranu.nl für knappe 92 €. 

Danke für den Tip mit cameranu.nl
Meine Frau war von meiner Tasche so begeistert, dass sie sich die 3l Version in grau dort bestellt hat. Gab 15% Rabatt an dem Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teww: Du bist ja nun in der glücklichen Lage, die 6l und die 3l miteinander zu vergleichen (wenn Deine Frau sie Dir zur Verfügung stellt). Da ich mir ja auch die 6l auf meine Planung gesetzt habe, würde mich der "Zugewinn" aus der täglichen Nutzung schon interessieren. Vielleicht kannst Du mal, bei Lust und Laune, dazu etwas schreiben. Würde mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb X-dreamer:

@teww: Du bist ja nun in der glücklichen Lage, die 6l und die 3l miteinander zu vergleichen (wenn Deine Frau sie Dir zur Verfügung stellt). Da ich mir ja auch die 6l auf meine Planung gesetzt habe, würde mich der "Zugewinn" aus der täglichen Nutzung schon interessieren. Vielleicht kannst Du mal, bei Lust und Laune, dazu etwas schreiben. Würde mich freuen.

Ich konnte Ausareichend vergleichen. Die 3l kennst du ja. Ich würde sagen diese hat als optimale Ausstattung eine X mit Objektiv und im unteren FlexFolder Fach ein weiteres Obkjektiv. Dann hast du im oberen Felxfolder Fach noch Platz für deine Maske und die Handdesinfektion 😉
Die 6l. hat dann nochmals dieses Flexfolder Fach und entsprechend mehr Platz. Ganz so kompakt wie die superkleine 3l ist sie nicht, aber echt noch sehr sehr angenehm. Für mich als iPadPro Nutzer und als Nutzer der Tasche auch im Büro Alltag ohne die Kamera rauszunehmen ist die 6l halt Pflicht. Da kleiner und leichter halt immer gut ist, würde meine Frau Ihre 3l auf keinen Fall tauschen.

Eins noch: In das vordere Fach der 3l passt kein iPhone 11 Pro Max. Das wäre für mich auch ein KO Kriterium. In die 6l Tasche passt das Phone sehr angenehm in das vordere Fach. Das iPhone 11 meiner Frau passt sehr gut in das vordere Fach der 3l.

Hoffe meine Eindrücke kommen rüber.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb teww:

Hoffe meine Eindrücke kommen rüber.....

Danke! Da ich nach wie vor überlege, die 6l auch noch zu kaufen, sind solche Alltagserfahrungen hilfreich.

Die 3l passt für mich auch für Kamera mit Objektiv und 2 zusätzlichen Objektiven. Dann ist sie nur als Kameratasche verwendet. Mit nur einem zusätzlichen Objektiv ist noch Platz für Kleinigkeiten.

Die 6l ist dann offensichtlich ideal bei etwas mehr Platzbedarf. Von den Bildern her sieht es etwas so aus, als ob die 6l sich stärker nach unten verengt und dadurch den Platz nicht ganz optimal verteilt. Das kann aber auch täuschen. Dir auf jeden Fall nochmals Dank für Deine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...