Jump to content

Empfohlene Beiträge

eins hab ich noch

zugegebener maĂźen... leicht bearbeitet :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, dass die Schärfe der Blende schon okay ist. Der Fokus liegt vielleicht auf der nach oben verlängerten Nase zwischen den Augen. Aber trotzdem bin ich begeistert von der Anmutung und Schärfe der Aufnahme. Ich weiß nicht, ob das mein 35 ebenso hinbekommen würde. Übe noch...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hach ... Immer wieder schön, diesen Fred zu besuchen.

Ich kann irgendwie auch nicht ohne ... Kaffee, Liebe und XF 35mm :)

18389881301_2158fb6dc1_b.jpg9/365 von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag

Schönes Bild von der hübschen Katze, aber etwas mehr Schärfe in den Augen würde mir noch besser gefallen. Blende 2 oder 2,8 anstatt 1,4?   ;)

Bei dieser Session habe ich gelernt: Ja, bei Blende 1,4 muĂź wirklich genau scharf gestellt werden. Aber das Bild hat mir trotzdem gefallen. ^_^

Link zum Beitrag

So, noch ein Versuch mit 1.4. Stark bearbeitet, vor allem geschnitten. Schärfe ist okay, oder? Und direkt unter der Linse lauerte ein Leckerli. Sonst schielt unser Mogli eigentlich nicht so ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und noch eins mit dem 35er. Heute - Erfurter Weihnachtsmarkt ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier ist es auch nicht um einen exakten Schärfenpunkt gegangen, denn einerseits ist das Sucherfernrohr erkennbar, anderseits auch die Aktenlage.

Wäre es wichtig gewesen, die oder jene Schraube exakt scharf abzubilden? Wäre es wichtig gewesen, das Okular scharf abzubilden?

Hier es um die Aussage des Bildes gegangen und daher habe ich den Schärfenpunkt auf den Sucherhalter gelegt, also auf ein völlig unwichtiges Bilddetail.. 

Aber danke für Deine Frage, denn so konnte ich mein Bild erklären.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag

Lieber Elmex!

Die Schärfe sollte eigentlich die "penible" Aktenarbeit darstellen. Daher auch das Sucherfernrohr, um auch den kleinsten Details in den Aktenbergen nachzugehen.

Hätte ich den Schärfenpunkt deutlich dargestellt, würde m.M. nach die Bildaussage auf einen anderen Fokuspunkt gelenkt werden. "Penibel" hätte dann ein anderes Gewicht bekommen,

zumindest nicht das im Verborgenen, verschwommene, unklare, ein wenig humoristische. 

Das 35mm Objektiv eignet sich aber hervorragend Schärfe und Unschärfe zu trennen, hat ein für mich sehr überzeugendes Bukeh und ist mein Lieblingsobjektiv hinsichtlich Schärfe/Unschärfe.

Ich über Deine Meinung und unseren Meinungsaustausch sehr froh, dann wenn man selbst im Wald steht, sieht man die Bäume nicht mehr. Ich werde heute nochmals das Bild nachstellen und

dabei den Fokuspunkt sowohl vorne als auch hinten deutlich sichtbar machen. Vielleicht ...

wer weiĂź schon, wie das Bild dann wirkt.

LG Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

Danke für deine Interpretation des Bildes...dann bin ich mal auf das "andere" Foto gespannt und wie es auf mich wirkt.

Was das 35er Objektiv betrifft muss ich dir recht geben, soweit ich das nach so kurzer Zeit beurteilen kann, weil ich die Linse noch nicht lange besitze.

Habe leider in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt ( trotz Ruhestand! ), das 35er mit  der Pro1 ausführlich zu testen...es kommen hoffentlich für mich auch wieder ruhigere Zeiten.

Knifflig wird es m.M. nach bei Offenblende die Schärfe gezielt einzusetzen, weil es dann beim Fokussieren wirklich um Millimeterarbeit geht und deshalb auch mal danebenhaut.

LG

Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

danke, fĂĽr das Einstellen des neuen Bildes!

Grundsätzlich möchte ich dir sagen, dass mir die Aufnahmeperspektive des 1. Fotos sehr gut gefällt.

Du hättest m.M. nach vielleicht nur den Schärfepunkt auf das Okular legen sollen, dann wäre es deiner Interpretation zum Bild eher gerecht geworden.

Das Sucherfernrohr im 2. Foto ist nun zwar schärfer abgebildet, sagt mir aber perspektivisch nicht so zu.

Du hättest den Aufnahmestandpunkt höher wählen sollen, ähnlich wie beim 1. Foto.

Bis auf den für mich "falschen" Schärfepunkt gefällt mir Bild 1 etwas besser...alles nur meine Meinung...andere mögen das vielleicht kontrovers sehen.

LG aus der Städteregion Aachen

Elmar

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Servus Elmar!

Danke für Deine sehr konstruktiven Vorschläge. 

Wie ich oben schon geschrieben habe, ging es mir um die Bildaussage, die ich im ersten Bild verwirklicht habe.

Auch die Schärfenverlagerung auf das Okular hätte m.M. nach zu viel abgelenkt und zu viel Aufmerksamkeit dem

Sucherfernrohr gewidmet. Aber auch das ist nur meine Meinung. 

Beim zweiten Bild ist dann genau das eingetreten, das ich vermeiden wollte, abgesehen von der anderen Perspektive,

die aber Bildaussageunwirksam in unserem Beispiel sein soll.

Ich freue mich ĂĽber unseren kleinen, freundlichen Disput und ich hoffe, daĂź wir beide anderen aufzeigen konnten,

wie man trotz unterschiedlicher Auffassung miteinander kommunizieren kann.

Auf jedenfalls hat es mich auch sehr gefreut, Deine Bekanntschaft im Forum gemacht zu haben.

Mit lieben GrĂĽĂźen aus Tirol

Peter

Link zum Beitrag

Mein 35 1.4 durfte gestern seine Qualitäten im Aquarium Berlin im Reptilienbereich beweisen. ''Prüfung bestanden'' würde ich sagen. Alle Fotos sind beschnitten, je nach Motiv Vignette hinzugefügt und in Lr aus RAW entwickelt.

Ein kleiner Rundgang mit jeweils zusätzlichem 100% Crop.

Reptilien Teil 1: Bartagame

Link zum Beitrag

Reptilien Teil 2: Jemen-Chamäleon

Link zum Beitrag