Jump to content

Serienbildmodus einschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Laut Bedienungsanleitung der X10 stehen mir im Serienbildmodus 7 Optionen zur Verfügung, vom Einzelbild bis zum Dynamikbereich-Serie. Wenn ich auf meiner X10 auf der Auswahltaste DRIVE Drücke, sehe ich nur 4 Optionen. Mir fehlen die Optionen ISO-BKT, Filmsimulation-Serie und Dynamikbereich-Serie.

 

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder den Serienbildmodus falsch verstanden? Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich ISO-BKT nutzen kann. Danke für Eure Hilfe:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serienbilder nimmt man mit denselben Einstellungen auf – um eine Bewegungssequenz aufzunehmen oder den entscheidenden Moment nicht zu verpassen. Eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Einstellungen (Belichtung, Filmsimulation, Dynamikumfang etc.) ist etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen. RAW muss auf AUS gestellt sein, damit die Kamera wie in Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert. Ist RAW eingestellt, stehen die Optionen, wie von mir beschrieben, nicht zur Verfügung. Mein Dank gilt dem Fuji-Service, der sehr schnell und kompetent geholfen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW+JPEG ist auch meine Einstellung. Aber wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Mit dieser Einstellung stehen mir unter DRIVE die Optionen ISO-BKT, u.a. nicht zur Verfügung. Schalte ich RAW aus, stehen mir alle Optionen zur Verfügung, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Einstellung, die das Verhalten meiner x10 erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW+JPEG ist auch meine Einstellung. Aber wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Mit dieser Einstellung stehen mir unter DRIVE die Optionen ISO-BKT, u.a. nicht zur Verfügung.

 

Das stimmt, und das ist ein Firmware-Fehler, denn tatsächlich lösen das die anderen Fuji-X-Kameras einfach so, dass sie in diesen Modi dann nur JPEGs produzieren und keine RAWs. Einfach alles auszublenden, das kein RAW erzeugt, ist unlogisch, denn andere Modi ohne RAW (etwa EXR-Modi oder Szenenmodi oder Pro Low Light usw.) stehen ja auch mit eingeschalteter RAW-Option zur Verfügung, ohne dass eine RAW-Datei erzeugt wird.

 

Ich habe die dunkle Erinnerung, dass das auch mal anders war, ich werde das jedenfalls gleich mal an Fuji weiterleiten. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...