Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hörte ihn leise fluchen 'hätte ich doch nur die X-T1 mitgenommen'    :huh:

attachicon.gif_DSF9856.JPG

GruĂź Heinrich

Meine neue X-Pro2 ist eine tolle Kamera, die mich täglich fasziniert und begeistert.

Für uns Landschaftsfotografen ist es manchmal wichtig aus Kniehöhe, oder noch tiefer zu fotografieren und da ist halt ein Klappdisplay ne gute Sache. 

Danke Heinrich 

Er ist halt ein Pro-fi    :)

Danke Helmut, ich fĂĽhle mich geehrt ;)

GruĂź

JĂĽrgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Schön, dass es von "unserem" Heinrich mal Bilder zu sehen gibt.

Von Jürgen natürlich auch - aber den hatten wir ja schon öfter.

Nett, dass Ihr beide ĂĽbereingekommen seid.

Gruß,   foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag

Meine neue X-Pro2 ist eine tolle Kamera, die mich täglich fasziniert und begeistert.

Für uns Landschaftsfotografen ist es manchmal wichtig aus Kniehöhe, oder noch tiefer zu fotografieren und da ist halt ein Klappdisplay ne gute Sache. 

Danke Heinrich 

Danke Helmuth, ich fĂĽhle mich geehrt ;)

GruĂź

JĂĽrgen

Es war nett gemeint und eine Wortspielerei, auf die Kamera gemĂĽnzt...

Früher, zu SLR Zeiten, habe ich im Schnee gelegen um Schneekristalle zu fotografieren. Wäre im knien gegangen wenn ich den Winkelsucher dabei gehabt hätte.

An ein Klappdisplay dachten damals niemand, und an Wifi und Smartphone auch nicht. Aber mit hinknien oder legen geht es ja auch, früher und heute auch noch   :)

Link zum Beitrag

Diese launige Truppe begegnete mir auf einer der Karibik Inseln. Ich persönlich kann diese Selfie-stick Leute nicht mehr ausstehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Heinz, dieser Selfie-Stick wird in Fachkreisen "Deppenzepter" genannt. Wie ich persönlich finde, ein treffender Titel.

Aber Hauptsache die Menschen haben damit ihren SpaĂź und ihre Erinnerung.

GruĂź

Thorsten

bearbeitet von Herr_Koemmlich
Link zum Beitrag

...Ich persönlich kann diese Selfie-stick Leute nicht mehr ausstehen...

Leben und leben lassen...

du nimmst dir ja auch die Freiheit heraus fremde Personen abzulichten um sie dann im Web vorzuführen...  oder nicht...

Link zum Beitrag

Lieber Heinz, dieser Selfie-Stick wird in Fachkreisen "Deppenzepter" genannt. Wie ich persönlich finde, ein treffender Titel.

Aber Hauptsache die Menschen haben damit ihren SpaĂź und ihre Erinnerung.

GruĂź

Thorsten

Lieber Thorsten,

Das ist eine drollige Bezeichnung! Ich weiss ja nicht, wann genau dieser Trend zum Narzissmus bei vielen unserer Mitmenschen eingesetzt hat, aber eigenartig finde ich das ja schon. Meine Kinder beschweren sich ĂĽbrigens, dass wir auf Urlaubsfotos so selten zu sehen sind...

Link zum Beitrag

Man kann ja auch den Blitz der Anderen nutzen.   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Leben und leben lassen...

du nimmst dir ja auch die Freiheit heraus fremde Personen abzulichten um sie dann im Web vorzuführen...  oder nicht...

Lieber Helmut,

Da muss ich ja doch noch einmal darauf reagieren: Es gibt ja unter uns relativ viele Fotografen, die "Street" fotografieren, ist nicht wirklich mein Sujet. Was ist das anderes als das VorfĂĽhren von Personen in bestimmten Situationen?

Link zum Beitrag

Lieber Heinz,

ich habe nichts gegen Streetfotografen gesagt...

wollte nur fĂĽr etwas mehr Toleranz fĂĽr die "Selfie-Knipser" ersuchen, die ja nichts strafbares machen, nicht einmal ein Vergehen begehen.

Mag es manchem komisch anmuten die "Selfie-Knipser" alleine oder in Gruppen zu beobachten, so ist es doch mittlerweile eine alltägliche Szene geworden, harmlos im Vergleich zu anderen Vorgängen die täglich auf unseren Straßen geschehen. Und mal ehrlich, wer möchte schon einen Wildfremden danach fragen ob er mal eben ein Foto macht, wer will schon ruhigen Gewissens sein 800,-EUR iPhone einem Fremden dafür in die Hand geben ? Ich würde es nicht tun. Ein Selfie macht man ganz einfach an der langen Hand oder einem verlängernden Hilfsmittel, und ich denke das es nur hier in Deutschland Menschen gibt die daran Anstoß nehmen.

Typisch Deutsch eben.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Lieber Heinz,

ich habe nichts gegen Streetfotografen gesagt...

wollte nur fĂĽr etwas mehr Toleranz fĂĽr die "Selfie-Knipser" ersuchen, die ja nichts strafbares machen, nicht einmal ein Vergehen begehen.

Mag es manchem komisch anmuten die "Selfie-Knipser" alleine oder in Gruppen zu beobachten, so ist es doch mittlerweile eine alltägliche Szene geworden, harmlos im Vergleich zu anderen Vorgängen die täglich auf unseren Straßen geschehen. Und mal ehrlich, wer möchte schon einen Wildfremden danach fragen ob er mal eben ein Foto macht, wer will schon ruhigen Gewissens sein 800,-EUR iPhone einem Fremden dafür in die Hand geben ? Ich würde es nicht tun. Ein Selfie macht man ganz einfach an der langen Hand oder einem verlängernden Hilfsmittel, und ich denke das es nur hier in Deutschland Menschen gibt die daran Anstoß nehmen.

Typisch Deutsch eben.

Ich denke mal, es gibt in der Schweiz mindestens eine Person, die der Selfie-Manie wenig Positives abringen kann.

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass ein ĂĽbersteigerter Narzissmus ernsthafte Folgen haben kann, was Bildungskompetenzen und Selbstbestimmung betreffen.

Link zum Beitrag

Lieber Thorsten,

Das ist eine drollige Bezeichnung! Ich weiss ja nicht, wann genau dieser Trend zum Narzissmus bei vielen unserer Mitmenschen eingesetzt hat, aber eigenartig finde ich das ja schon. Meine Kinder beschweren sich ĂĽbrigens, dass wir auf Urlaubsfotos so selten zu sehen sind...

Ich kann mich daran erinnern, dass , als ich noch klein war und man allgemein noch nicht so leichtfertig durch die Gegend reiste, viele unserer bekannten Familien nach ihren damals eben noch eher außergewöhnlichen Urlaubsreisen Fotos zeigten, Papierbildern und Dias. Damals fand ich es sehr nervig, dass bei manchen Leuten auf jedem zweiten Bild nicht einfach das jeweilige schöne Bauwerk, Landschaft ... zu sehen war, sondern die Leute selbst davor im Weg standen    ;)

Sprich diese Art von Narzissmus gibt es nicht erst seit das Handy erfunden wurde und  noch " schlimmer" war ja durchaus in der bildenden Kunst das Selbstbildnis mindestens seit dem Mittelalter schon ein Thema.

Link zum Beitrag

[...] an wen sollte ich verkaufen?

Tageszeitung, Triathlon-Blatt, Veranstalter...

...wäre ich Redakteur des Sportteils einer Stadtzeitung, dann könnte ich mich dem Bild nicht entziehen. Selbst, wenn Du kein Geld bekommst, aber die Ehre der Veröffentlichung allemal.

Link zum Beitrag

Ich kann mich daran erinnern, dass , als ich noch klein war und man allgemein noch nicht so leichtfertig durch die Gegend reiste, viele unserer bekannten Familien nach ihren damals eben noch eher außergewöhnlichen Urlaubsreisen Fotos zeigten, Papierbildern und Dias. Damals fand ich es sehr nervig, dass bei manchen Leuten auf jedem zweiten Bild nicht einfach das jeweilige schöne Bauwerk, Landschaft ... zu sehen war, sondern die Leute selbst davor im Weg standen    ;)

Sprich diese Art von Narzissmus gibt es nicht erst seit das Handy erfunden wurde und  noch " schlimmer" war ja durchaus in der bildenden Kunst das Selbstbildnis mindestens seit dem Mittelalter schon ein Thema.

Du solltest hier Milde walten lassen. Denn die Frage bei solchen Bildern ist wie immer: Welche Aussage steht dahinter: "Die Pyramiden von Gizeh" oder "Wir waren bei den Pyramiden von Gizeh". Beides sind erlaubte Botschaften.

Link zum Beitrag

Du solltest hier Milde walten lassen. Denn die Frage bei solchen Bildern ist wie immer: Welche Aussage steht dahinter: "Die Pyramiden von Gizeh" oder "Wir waren bei den Pyramiden von Gizeh". Beides sind erlaubte Botschaften.

Hm, das klingt mir jetzt irgendwie nach Missverständnis (?) , denn ich wollte die Selfieknipser eben nicht verurteilen und natürlich hatte ich als Kind ( das bin ich vielleicht manchmal noch im Herzen, aber nicht an Jahren :-))) ) weniger Erfahrung ( und in der Folge auch weniger Milde )mit den Menschen, als heute.

Mir ging es nur darum, zu bemerken, dass es diese Art von Narzissmus eben schon länger gibt, nicht erst seit der Erfindung des Handys eben,( nachdem Enzo fragt, wann das begonnen hat ) und ich denke, die Beweggründe haben sich nicht enorm verändert.

Link zum Beitrag