Jump to content

Empfohlene Beiträge

und noch eins....

Hallo Peter,

ich finde alle Dampfmaschinenbilder interessant. Ich störe mich ein wenig daran, dass nicht das ganze Objekt scharf ist. Die Art des Bildausschnitts ist meist so gewählt, dass ich den Blick nicht auf ein Detail lege, sondern das ganze Objekt betrachten möchte. Da dieses aber nicht vollständig scharf ist, irritiert mich das. Bei einigen Bilder bin ich sogar auf der Suche nach der Schärfeebene.

Das Bild #1095 ist so ein Bild, bei dem man davon ausgehen könnte, dass Du einen Detailaspekt der Maschine zeigen willst und deshalb den Rest in Unschärfe verfließen lassen möchtest. Ich weiß aber nicht, welcher Punkt das sein soll. Der Hebel vorne links?

Ich wollte in den EXIF-Daten nachsehen, ob Du so offenblendig gearbeitet hast, weil das vorhandene Licht schlecht war. Es sind aber keine EXIF-Daten im Bild.

Daher meine Frage: Wolltest Du bewusst mit so geringer Tiefenschärfe arbeiten oder war es den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet?

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich finde alle Dampfmaschinenbilder interessant. Ich störe mich ein wenig daran, dass nicht das ganze Objekt scharf ist. Die Art des Bildausschnitts ist meist so gewählt, dass ich den Blick nicht auf ein Detail lege, sondern das ganze Objekt betrachten möchte. Da dieses aber nicht vollständig scharf ist, irritiert mich das. Bei einigen Bilder bin ich sogar auf der Suche nach der Schärfeebene.

Das Bild #1095 ist so ein Bild, bei dem man davon ausgehen könnte, dass Du einen Detailaspekt der Maschine zeigen willst und deshalb den Rest in Unschärfe verfließen lassen möchtest. Ich weiß aber nicht, welcher Punkt das sein soll. Der Hebel vorne links?

Ich wollte in den EXIF-Daten nachsehen, ob Du so offenblendig gearbeitet hast, weil das vorhandene Licht schlecht war. Es sind aber keine EXIF-Daten im Bild.

Daher meine Frage: Wolltest Du bewusst mit so geringer Tiefenschärfe arbeiten oder war es den schlechten Lichtverhältnissen geschuldet?

Gruß

Graufilter

Ja, es war schon relativ dunkel und beengt, so dass ich letztlich mit dem XF 35 und relativ weit geöffneter Blende fotografiert habe. Ich verspreche aber, mir das nächste Mal mehr Zeit zu nehmen. Heute war ich auf Einladung eines

bekannten das erste Mal dort und hatte wenig Zeit und Gelegenheit.

Hallo Peter,

wo kann man denn diese wunderbaren Maschinen besichtigen?

Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

dies sind Teil einer Sammlung von c. 40-50 Dampfmaschinen aller Art, also, Motoren, Traktoren, etc.

Hoch interessant.

Die Sammlung ist hier im Kölner Raum bei einem älteren Herrn von 85 J.

Link zum Beitrag

[...] so dass ich letztlich mit dem XF 35 und relativ weit geöffneter Blende [...]

Danke für Deine Antwort. Das 35er offen kann schon ein "rechtes Luder" sein... :D

Habe ich das richtig verstanden, dass das Teil einer Privatsammlung ist?

Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort. Das 35er offen kann schon ein "rechtes Luder" sein... :D

Habe ich das richtig verstanden, dass das Teil einer Privatsammlung ist?

ja, das ist richtig. Es handelt sich um eine Privatsammlung. Der mittlere der 3 auf der Anrichte steht zum Verkauf.

DA bekommt man 3 X-T1 + Lens 18-135 für ! :blink:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Porsche´s "Schnellster" ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag

Porsche Carrera GT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flickr .. und wie es sich gehört, wird der Motor mit weißen Tüchern gegen Staub geschützt  ;)

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Eine elende Serie, aber ich mag das Understatement der Kadett-Version:

Link zum Beitrag

Mein Nächster  :P

Flickr

Link zum Beitrag

wäre sicher ein  Traum , schöne Aufnahme :)

Danke und positive Träume verschönern das Leben  :)

#1112: sehr schön Jürgen. Ich hätte vielleicht hinten etwas weniger, dafür vorne etwas mehr Freiraum geschaffen. 

Danke Volker für Dein Feedback!  :)

Rechts hatte ich leider wegen eines Schildes keinen Platz mehr.

Link zum Beitrag

gleich mit Tankstelle   :)

XF18-55@24, F5,6, 1/800s, ISO 400

(nicht, dass mir der Cayenne übermäßig gefiele, aber mit der Farbe, Blaulicht und 850 Nm bekommt die Sache doch ihren Reiz)

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

dieses wunderbare Werkzeug ist aus dem Jahre 1968 ... eines meiner ältesten und liebsten Messer ... :cool:

16734036544_223b82fd21_b.jpg

Puma 945 (No 56984) by enzioharp, on Flickr

und wie man sehen kann in einen sehr guten Zustand ... in Anbetracht des Alters ...

Link zum Beitrag