Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erwähnten Pen Fs scheinen wahre Schätze zu sein - schön klein, da für Halbformat gerechnet und bringen sehr gute optische Leistungen. Wie die sich aber an KB-Format machen werden? Sind ja für das halbformat gebaut. Aber es gibt eben ein feines 25/2.8

Pssst!!! Nicht so laut - das dreht an der Preisschraube. :mad:

;)

Link zum Beitrag

Nein - im Ernst: Das ist mir auch schon zu groĂź. Ich warte eigentlich, dass mir mal ein Canon LTM 25/3,5 in bezahlbarem Bereich begegnet.

Dann könnte ich glatt auf's 35er verzichten...

Das Canon ist noch seltener, ich weiß nicht ob die tief bauende Rücklinse passt und es ist gerade mal 4mm kürzer und ganze 15Gramm leichter bei einer knappen Blende weniger Lichtstärke...

Link zum Beitrag

Das Canon ist noch seltener, ich weiß nicht ob die tief bauende Rücklinse passt und es ist gerade mal 4mm kürzer und ganze 15Gramm leichter bei einer knappen Blende weniger Lichtstärke...

Beim Gewicht hast Du recht, bei der Baulänge leider nicht...

Das Canon ist 1,5cm lang (Quelle)

Das Zuiko ist 5,2cm lang (Quelle)

Das macht also summa sumarum mehr als 3-fache Länge bzw. 3,7cm mehr. Das ist schon was...

Link zum Beitrag

Sorry, Du hast absolut Recht - ich hatte irgendwo geschaut, wo nur ein Maß gestanden hat und hatte angenommen, dass die Länge und nciht der Durchmesser angegeben war...(48mm) - deshalb dachte ich, es sei fast gleich lang.

(Dann will ich auch das Canon!:-))

Link zum Beitrag

Wegen des Naheinstell-Adapters (nennen wir das Ding mal so) überlege ich auch schon sehr lange. Es gibt ja auch noch einen doppelt sehr teuren, der genau gearbeitet sein soll (sollte dann wohl die Hälfte des von Dir erwähnten Voigtländer kosten)

HAWK'S FACTORY LEICA-M L-M to FUJI FUJIFILM X PRO 1 XPRO1 MACRO TUBE HELICOID | eBay

finde ich immer noch recht teuer ... meinen Adapter habe ich nicht mehr im Netz gefunden ... aber dieser hier sieht auch nicht schlecht aus ... und ist gĂĽnstig ... ;)

Focus Infinity Macro Tube Helicoid Leica M To Fujifilm X-Pro1 Fuji FX Adapter | eBay

Link zum Beitrag

Hallo ich wollte mal fragen ob es jetzt einen guten Adapter gibt um Canon ef Objektive auf der Fuji x pro 1 benutzen zu können? Ich habe auch gelesen das es wohl wichtig wäre das der Adapter auch einen Blendenring haben sollte... Weiß jemand genau Bescheid?

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Antwort aber fĂĽr canon ef objektive ist keiner dabei nur fĂĽr fd

Tatsächlich, die für EF gibts wohl nur für Sony NEX - die hab ich auch hier und nutze sie. Ich dachte, die seien auch für Fuji erhältlich...

Die Dinger mit der mechanischen Blende sind ein Notbehelf - nicht wirklich gut. Sie verlegen ja die Aperturblende hinter das Objektiv und aus der optisch richtigen Lage heraus. Das hat natĂĽrlich reichlich negativen EinfluĂź auf die Abbildungseigenschaften.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den link... Habe bei amazon nach dem Adapter von quenox geschaut und der soll nicht so toll sein.... Habe einen anderen gefunden und werde irgendwann mal schauen wie der so ist.... Auf das manuelle fokussieren muss man sich ja auch erstmal umstellen

Link zum Beitrag

Die Dinger funktionieren ĂĽberhaupt nicht!

Man fĂĽgt nur eine Feldblende ein, die das Bildfeld begrenzt und zu Vignettierungen fĂĽhrt.

eine "Blendeneinstellung" wie geplant ist gar nicht möglich!

Link zum Beitrag

Gerade durch Fensterscheibe geschossen. Mit meinem neuen (alten) Jupiter 37A 135 mm, f/3.5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

finde ich immer noch recht teuer ... meinen Adapter habe ich nicht mehr im Netz gefunden ... aber dieser hier sieht auch nicht schlecht aus ... und ist gĂĽnstig ... ;)

Focus Infinity Macro Tube Helicoid Leica M To Fujifilm X-Pro1 Fuji FX Adapter | eBay

Deiner sollte dieser hier sein, Enzio:

Leica ML / M LM Mount-Objektiv Um Fujifilm Fuji X-E1 Adapter Macro Einstellfassu | eBay

Link zum Beitrag

X-E1 - Canon FD 4/300L - heute im Kölner Zoo

MEIN "Knut"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mein Bruder und ich ...

Link zum Beitrag

X-Pro 1 mit dem Nikkor Micro 55 3,5 AI bei Blende 8

Habe das GefĂĽhl, dass das Nikkor an der X-Pro 1 auf Unendlich viel besser funktioniert als auf meinen Nikon Bodys. ;)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

X-Pro 1 mit dem Nikkor Micro 55 3,5 AI bei Blende 8

Habe das GefĂĽhl, dass das Nikkor an der X-Pro 1 auf Unendlich viel besser funktioniert als auf meinen Nikon Bodys. ;)...

Ooh ja!

Ich hatte es ja zur Nikon Zeit auch - Im Nah-/Makrobereich TOP!

Aber auf Unendlich war es an meinen Nikon Bodies sogar dem 1,8/50er Pancake unterlegen - lange her ...

An der Fuji sieht das sehr gut aus- schönes Köln Portrait in s/w auf jeden Fall :)

Link zum Beitrag