Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:cool: ... das sind Geburtstagsgeschenke die ich mag ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und natĂĽrlich habe meiner BEVA vorher gesagt und gezeigt was ich will und was Sie kaufen soll ... selbst ist der Mann ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Heute Morgen war es kurz neblig ...

X-E1 - UW Heliar 12mm

Schlechter Wlan Empfang - Da ist wohl was schief gelaufen ...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das ultra wide heliar 12mm Mark II (also mit fester Geli und M-Mount) ist bei mir angekommen und stellt mich vor neue Herausforderungen. Haptik und Bildschärfe sind einfach top. Die Randabdunklung ist jedoch recht stark.

@D700: ist das bei Dir auch so?

Ich habe mir ein lightroom-preset gebastelt. Ist aber gar nicht so einfach. Irgendwie hat es den Anschein, als wäre die Vignette unten dunkler als oben. In der Mitte wirken die Bilder, als hätten sie einen hotspot. Das im LR auszubügeln, erfordert viel Feinarbeit. Teilweise habe ich das Gefühl, dass auch noch Farbverschiebungen hinzukommen. Ist aber nicht immer so.

Als Adapter habe ich den Quenox. Kann man eventuell mit dem originalen eine Verbesserung der Vignettierung feststellen?

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich zwar das Fremdobjektiv im Menü der Kamera anlegen aber keine Objektvkorrekturen vornehmen kann. Das geht wohl nur mit dem Fuji-Adapter. Sonst könnte ich die Korrekturen ja schon in der Cam vornehmen. Aber wahrscheinlich wirkt sich das sowieso nur auf die jpeg aus. Da ich ausschließlich RAW fotografieren, wird mir das nix nützen. Weiß das jemand genauer?

Anbei gleich noch ein paar Bilder, die auf Grund der Lightroomanpassung ganz brauchbar geworden sind:

Hier noch eine LZB von 72sek mit ND3-Filter:

GruĂź Mathias

Link zum Beitrag

Hallo @ poronneb,

die Bilder sind doch Top, denn 12mm ist schon extrem weit.

Könntest du mal ein Bild zeigen, direkt aus der Kamera mit der Abschattung das man sich mal ein Bild davon machen kann, wie stark sie ist.

supermd

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag

Anbei gleich noch ein paar Bilder, die auf Grund der Lightroomanpassung ganz brauchbar geworden sind:

also die ersten zwei sind doch gut ... :)

ich habe ja das 12er VL erst seit kurzen aber eine extreme Abschattung habe ich bisher noch nicht feststellen können. Werde aber am Wochenende mal eine Wand ablichten und schauen was raus kommt ... ;) ... Käse ... das mache ich natürlich nicht !!!

Ich habe für das 12 VL einen schönen Center-Filter der das ganze mindert bzw verhindert ... sieht dann so aus ... :cool:

den Filter kann man(n) natĂĽrlich auch an anderen Linsen nutzen ... ;)

Link zum Beitrag

Hallo Enzio,

hab hier mal noch einen Vergleich zwischen Elmarit 90mm und Zeiss Sonnar 90mm von der Contax G bei Blende 5,6. Beide Bilder unbearbeitete JPGs aus der X-E1. Man sieht deutlich den höheren Kontrast des Sonnars.

GruĂź

Damian

Link zum Beitrag

hallo in die runde,

hat denn jemand zufällig mal mamiya ze linsen an seiner x adaptiert?

falls ja wie und womit und mit welchen erfahrungen?

hab hier ein auto-mamiya sekor 1:1,7 50mm rumliegen und ĂĽberlege ob ich`s zum altglas bringen soll...

merci

Link zum Beitrag

hab hier mal noch einen Vergleich zwischen Elmarit 90mm und Zeiss Sonnar 90mm von der Contax G bei Blende 5,6. Beide Bilder unbearbeitete JPGs aus der X-E1. Man sieht deutlich den höheren Kontrast des Sonnars.

hmmm ... also ich habe die Tage ja ein paar Bilder mit dem Leica Elmarit 90/2.8 (M) hochgeladen (Geburtstagsgeschenk von meiner Frau an mich) ... über Kontrastschwäche kann ich nicht klagen ... die Linse ist aber Gegenlichtempfindlich, haben aber viele alte Linsen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Spielzeug ... wenn auch die Linse bei mir eher für S/W genutzt wird ... rolleyes.gif

Link zum Beitrag

hat denn jemand zufällig mal mamiya ze linsen an seiner x adaptiert?

also ich habe einige Mamiya (645) Linsen (35/3.5  //  80/1.9  //  80/4.0 Makro  //  120/4.0 Makro) adaptiert ... die funktionieren hervorragend an der X ... Bilder habe ich hier im Forum schon einige hochgeladen ... :cool:

Link zum Beitrag

Ich hatte mal kurzfristig ein FD28/2.8 - gefiel mir gut, gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ja, genau das hab ich mir in der Bucht angesehen. Du hast recht - preislich sehr attraktiv. Von der Brennweite wäre mir das 24er fast noch lieber. Kostet dann paar Euro mehr - hier wäre die Frage, wie es auflöst und ob es besser als das 28mm ist....

Link zum Beitrag