Elmar Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1276 Geschrieben 30. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Regen? Nein B I T T E nicht ; ich will doch am Wochenende meinen heute eingegangenen Neuzugang - Nikon FG - mit in die freie Wildbahn nehmen Voraussichtlich am Montag oder Dienstag kann ich mich dann noch an zwei weiteren Objektiven für meine Oly OM-2n erfreuen (die Postverzollung haben sie glücklicherweise bereits hinter sich). Aktuell warte ich immer noch auf meine ersten belichteten s/w-Filme... Oh, eine kleine feine FG... Insbesondere die +2 Taste hat mir viel geholfen. Bei dem Belichtungsmesser hatte sich für Farbnegativfilm eine dauerhafte Korrektur auf +2/3 gut gemacht. Ich hatte viele Portraits dabei. Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2014 Geschrieben 30. Mai 2014 Hallo Elmar, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
sip62 Geschrieben 30. Mai 2014 Share #1277 Geschrieben 30. Mai 2014 Danke Elmar, ich werde sicher viel Spass mit dieser Kamera haben. Das Wetter morgen soll ganz vielversprechend werden. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1278 Geschrieben 31. Mai 2014 @Bernd, sehenswerte Bilder, sowohl die Farben, wie das Licht. Wirkt motivierend, habe gerade auch einen Ektar aus dem Kühlschrank befreit. Angesichts deiner Ergebnisse, wird er nach Farbglanz gesendet. @hey Sip, viel Spaß mit der neuen Kamera. @Helmus, mein Hinweis auf Linhof, war nicht ganz ernst gemeint. Klar würde ich da gerne mal reinschnuppern, aber die jetzigen zwei Formate reichen eigentlich schon. Zumal sich inzwischen die Frage stellt, ob weiter hybrid oder doch eine eigene Dunkelkammer bis 6x6 (Vergrößerungen bis 60x60). Beides hat Vor- und Nachteile und die Entscheidung steht zunächst aus. Schönes WE Christoph BerndS67 und sip62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1279 Geschrieben 31. Mai 2014 So, der Entfernungsring läuft wieder, Linsen auch gleich gesäubert. SIeht alles wieder top aus. Jetzt darfst Du mir nur noch erklären wie ich den Fokus wieder richtig justiere. Am besten montierst Du die Kamera auf einem Stativ, öffnest die Rückwand, stellst die Verschlusszeit auf B, löst aus und blockierst den Auslöser. Das geht am besten mit einem Drahtauslöser, der sich feststellen lässt. Die Blende stellst Du auf maximale Öffnung. Auf die Filmebene der offenen Rückwand legst Du eine Mattscheibe, damit Du das projizierte Bild sehen kannst. Wenn Du keine Mattscheibe hast, dann gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Du nimmst eine CD Hülle und schneidest eine passende Mattscheibe daraus. CD Hüllen lassen sich wie Glas an einer Tischkante brechen, wenn sie mit einem Cutter bis ca. zur Hälfte eingeritzt werden. Die Scheibe schleifst Du dann mit feinem Sandpapier in feinen kreisenden Bewegungen im Wasserbad matt. 2) Du nimmst transparentes Packband und fasst die klebende Seite mit den Händen an, bzw. drückst es großflächig auf die Haut. Dadurch wird es ausreichend trübe, um als Mattscheibe herzuhalten. Deine Mattscheibe legst Du nun mit der matten Seite auf die Filmebene und fixierst diese so, dass sie nicht herausfallen kann. Als nächstes bestimmst Du von der Filmebene aus ein Objekt in ca. 50 Metern Entfernung und stellst mit dem Objektiv Richtung Unendlich scharf, bis das Objekt gerade so in den Fokus rückt. Es es hilfreich eine Lupe auf der Mattscheibe zu benutzen. Nun löst Du die Madenschrauben des Entfernungsrings und stellst ihn so ein, dass er auf die Unendlich Markierung zeigt und fixierst ihn wieder. Nun misst Du mit dem Zollstock ein Objekt in einer Entfernung aus, die als Wert auf dem Entfernungsring abgebildet ist. Nehmen wir mal 4 Meter an. Du misst also von der Filmebene exakte 4 Meter aus und fokussierst. Der Entfernungsring sollte im idealfall genau 4m anzeigen. Wenn nicht, justierst Du jetzt den Entfernungsring nach. Da man nicht genau weiß, wie genau der Hersteller den Entfernungsring gearbeitet hat, muss man bei 2, 4 und 10 Metern die Messungen wiederholen und. ggf. leicht mitteln. Dabei auf die Unendlich Einstellung achten. Es darf nicht passieren, dass Du über unendlich hinaus fokussieren kannst, denn dann würde bei Landschaften ein Bild entstehen, was komplett unscharf ist, d.h. bei Unendlich muss der Anschlag kommen und alles ab 50m muss unverändert scharf bleiben. Da die Kamera keinen Entfernungsmesser hat, kannst Du zunächst nur das Obektiv einstellen. Solltest Du aber einen Aufsteck-Rangefinder anschaffen, bietet es sich an den Messucher auf das Obektiv einzueichen, d.h. Du justierst das Objektiv auf die Skala des Messuchers. Dadurch erhältst Du eine Kombination aus Kamera und Messucher, die knusprig scharfe Bilder herstellen kann. Daher noch ein Tipp zum Fokussieren: Mit dem Messucher ein Objekt anpeilen und die Entfernung ablesen. Dann die Entfernung an der Messucherskala auf den nächsten glatten aufgedruckten Wert einstellen und den Fokus durch vor- oder zurückgehen feinjustieren. Dann diesen Wert auf das Objektiv übertragen. Sind Objektiv und Messucher aufeinander abgestimmt, kommen mit der Methode superscharfe Bilder zustande. Elmar und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1280 Geschrieben 31. Mai 2014 Apropos Fokus-Justierung: Nach einem halben Vormittag der Feinjustage und Abstimmung zwischen Messucher und Obektiv, ist das das Resultat (Achtung: Langweiliges aber scharfes Motiv): Bessa I - Fokus-Feinjustierung Test 01 von lichtgriff auf Flickr Voigtländer Bessa I auf T-Max 400, XTOL 1+3. Fokus mutwillig und erfolgreich auf das T von Triumph gesetzt. Alle Bilder auf dem Film sind messerscharf und korrekt fokussiert. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass man mit der antiken Technik doch so gezielt arbeiten kann Sokrates/Apologie, Sultan of swing und sip62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1281 Geschrieben 31. Mai 2014 Unglaublich welche Qualität da zustande kommt, da grübelt man immer wieder. Ich selber bin immer wieder erstaunt, was für ein hohes Niveau vom Film kommt, erst recht beim Mittelformat. Bei den Segelbildern (ja, es folgen noch ein paar :0). ), staune ich auch immer noch über die Dynamik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1282 Geschrieben 31. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfach grandios was du hier zeigst und beschreibst - TOP. L.G. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1283 Geschrieben 31. Mai 2014 (bearbeitet) Tolle Bilder, wirklich ! Allerdings erschließt sich mir der Sinn noch nicht die Filme zu scannen. Damit verlagert man die Digitalisierung doch nur vom Sensor auf den Scanner. Wenn man den Unterschied und die Vorteile von analogen Fotos nutzen will, müsste man die Bilder doch in der analogen Welt belassen, also analog ausbelichten auf Fotopapier bez. Dia, oder ? bearbeitet 31. Mai 2014 von AlexJoda Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1284 Geschrieben 31. Mai 2014 Ein schönes Bild kommt durchaus in den Vergrößerer und damit auf Papier. Aber nichtsdestoweniger kommt doch eine deutliche Menge mehr Bildinformation aus einem Mittelformatscan, als aus einem durchschnittlichen Digitalsensor. Ein MF-Scan liegt je nach Format bei 50 bis 64 nutzbaren Megapixeln bei 3200 DPI. Braucht man sicherlich nicht immer, macht aber einfach Spass und: Es ist ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls erschien heute ganz spontan die Großmutter meiner Bessa I, nämlich diese Bessa Version 4, wie sie von 1935 bis 1937 gebaut wurde, bevor sie von der Tochter namens Bessa Version 5 abgelöst wurde, die ihrerseits von meiner Bessa I ab 1950 ins Altenteil geschoben wurde: Bessa Version 4 (1935-1937) von lichtgriff auf Flickr Dieses Bild ist im Besonderen Vito_62 gewidmet. Das Bild zeigt die gereinigte und frisch geschmierte Bessa, die vorbehaltlich der Fokus-Justage und einer neuen Rückfensterabdichtung einsatzbereit ist. Nur der Selbstauslöser läuft noch nicht ganz rund, trotz Reinigung und frischem Fett. mbart, Sokrates/Apologie und Vito_62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 31. Mai 2014 Share #1285 Geschrieben 31. Mai 2014 Treffender als Matz hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Selbst im KB-Format ist der Dynamikumfang so gross, da wundert man sich wie sehr helle und dunkle Partien auf ein Foto gebannt werden, ohne das Tiefen absaufen, oder helle Stellen ausbrennen. Des Weiteren gibt es einfach sehr viele Filmtypen (Anmutungen), welche einfach nicht so einfach via Software nachzubauen sind und es macht einfach Spass. "Man beschäftigt sich vor allem wieder viel mehr mit der Motivauswahl" ! @ Matz, klasse Teil Und noch was fürs Auge, bis ihr stop schreit Sokrates/Apologie, sip62, lichtgriff und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 1. Juni 2014 Share #1286 Geschrieben 1. Juni 2014 Matz, es ist schon erstaunlich was bei dir immer so erscheint. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. Juni 2014 Share #1287 Geschrieben 1. Juni 2014 Matz, es ist schon erstaunlich was bei dir immer so erscheint. :-) Und was noch "erstaunlicher" oder vielmehr höchst erfreulich ist, ist der Umstand, dass der "erste" Film aus der restaurierten Bessa V4 an der Leine trocknet und alle Bilder korrekt belichtet und scharf sind. Übrigens ist der Entfernungsring der Bessa V4 nicht geklemmt sondern über feste Bohrungen mit dem Tubus verbunden. Für die Neujustierung des Fokus muss also der Entfernungsring neu gebohrt werden. Die alte Dame ist gut in Form. Ich kenne da auch schon jemanden aus Berlin, der damit eine Serie in Schwarzweissheiten ablichten wird Sultan of swing und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. Juni 2014 Share #1288 Geschrieben 1. Juni 2014 Hier nun also etwas aus der Bessa Version 4 auf Kodak T-Max 400: Bessa V4 - Test 01 von lichtgriff auf Flickr Die Optik ist mordsmässig empfindlich für Gegenlicht, aber an Schärfe mangelt es dem 105mm Voitgar Anastigmat 1:6.3 nicht Elmar, Sokrates/Apologie und Vito_62 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1289 Geschrieben 2. Juni 2014 Die ersten Bilder aus meiner Oly OM-2n Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtgriff, Sokrates/Apologie, hbl55 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1290 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) ...und diese Eisenbahnbrücke von unten (mit Cokin Diffuser-Filter) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Juni 2014 von sip62 lichtgriff, BerndS67, Elmar und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1291 Geschrieben 2. Juni 2014 (bearbeitet) Na das sieht doch sehr gut aus ! Aber beim zweiten irritieren mich die unscharfen "Flecken" ? bearbeitet 2. Juni 2014 von BerndS67 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 2. Juni 2014 Share #1292 Geschrieben 2. Juni 2014 Cokin Radial Zoom (Ref. 185) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Christoph S., Vito_62 und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1293 Geschrieben 3. Juni 2014 Ich bedanke mich für die vielen "likes"; meine Investition in die neue analoge Technologie bereitet mir zusehends Freude. (meinem Fotolabor muss ich aber noch eine gehörige Schelte erteilen, denn einige Negative kamen arg verkratzt bei mir an). LG, Jörg lichtgriff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1294 Geschrieben 3. Juni 2014 ganz am Ende zählt das Bild und man sieht den Unterschied zwischen Analog und Digital ab einem guten Qualitätsniveau von Linse / Film und Entwicklung nicht mehr. Mache jetzt aber nicht den Fehler und lege Dir ein Mittelformat zu Übe Dich im Selbstentwickeln. Für S/W braucht es da nicht allzuviel und die Resultate werden mit etwas Übung besser sein, als die des (Groß)labors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1295 Geschrieben 3. Juni 2014 ganz am Ende zählt das Bild und man sieht den Unterschied zwischen Analog und Digital ab einem guten Qualitätsniveau von Linse / Film und Entwicklung nicht mehr. Mache jetzt aber nicht den Fehler und lege Dir ein Mittelformat zu Übe Dich im Selbstentwickeln. Für S/W braucht es da nicht allzuviel und die Resultate werden mit etwas Übung besser sein, als die des (Groß)labors. Mittelformat ist momentan kein Thema, ausser ich stolpere mal an einem Flohmarkt oder in einem Brockenhaus über ein ansehnliches (und funktionierendes) Exemplar. Aktuell werde ich mich an meiner Oly OM-2n und meinen Neuzugang Nikon FG erfreuen. Im Selbstentwickeln habe ich leider gar keine Erfahrung, da ich dies früher nie gemacht habe. Was nicht ist, kann aber noch werden; immerhin habe ich zwei gute Kollegen, welche noch das notwendige Equipment besitzen und mich "anlernen" könnten. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1296 Geschrieben 3. Juni 2014 Also neben Mittelformat mag ich insbesondere das Entwickeln meiner SW-Unikate. Anders ausgedrückt : Ich liebe den Geruch von Aronal am Abend... und finde es wunderschön, wenn ein paar Filme in der Dusche abtrocknen. Dieses kontrastreiche Ambiente, die Synthese von Schwarz und Weiß. Ernsthaft, Filme selbst zu entwickeln gehört für mich irgendwie dazu und macht richtig Spaß. Außerdem sind 3 Std nach der letzten Aufnahme die Bilder auch im Rechner. Gerade geht der erste 6x6 Color nach FARBGLANZ. Freue mich jetzt schon auf die Rücksendung, 1 gutes Bild sollte dabei sein. Analoge Grüße Christoph sip62 und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1297 Geschrieben 3. Juni 2014 versteckt von pu bär auf Flickr Voigtländer Bessa L mit 15mm Super Wide Heliar - bin nur schnell rangefahren und hatte sie zur Hand. APX100 "new emulsion" drugstore style lichtgriff, Sokrates/Apologie, Christoph S. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1298 Geschrieben 3. Juni 2014 Christoph: C-41 geht einfacher als man denkt Elmar: Bessa L ? Kann man damit arbeiten ? Das ist doch die Version ohne "alles", oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1299 Geschrieben 3. Juni 2014 Christoph: C-41 geht einfacher als man denkt Elmar: Bessa L ? Kann man damit arbeiten ? Das ist doch die Version ohne "alles", oder ? Kann man. Ja, ohne alles... Das heißt nen TTL-Belichtungsmesser hat sie ja. Dazu nen Aufstecksucher. Und bei längeren Brennweiten, offeneren Blenden oder geringeren Motivabständen empfehle ich ein Maßband. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Juni 2014 Share #1300 Geschrieben 3. Juni 2014 Ein Aufsteckenfernungsmesser würde es warscheinlich auch tun Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge