hamburgcam Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1501 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist zwar nur ein langweiliges Testbild, aber bei 6x9cm holt selbst mein relativ einfacher Flachbettscanner schon eine menge Details aus dem Negativ heraus (Fuji 400H) Fuji GW690 III on Fuji Pro 400H by HamburgCam, on Flickr lichtschacht, sip62, ALPHA und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo hamburgcam, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1502 Geschrieben 17. Juli 2014 Bei solchen Bildern würde man am liebsten den ganzen digitalen Sch..... in die Tonne treten. (Wenn nur der Aufwand nicht wäre) mfg Hans debArtCH, Neil62 und BerndS67 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1503 Geschrieben 17. Juli 2014 Bei solchen Bildern würde man am liebsten den ganzen digitalen Sch..... in die Tonne treten. (Wenn nur der Aufwand nicht wäre) mfg Hans Na, digital geht's aber auch ganz gut… Aber ich verstehe, was Du meinst. https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8716381641/ https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8807522555/ hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1504 Geschrieben 17. Juli 2014 Jetzt wo Du es sagst... Vor 2,5 Jahren habe ich fast am gleichen Punkt schon einmal das Foto mit der X-Pro 1 gemacht. Nicht schlecht aber anders: Riesenrad DOM Hamburg 2012 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr BerndS67, debArtCH, Elmar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1505 Geschrieben 18. Juli 2014 @Hamburg-Cam: Herzlichen Glückwunsch zur "Männer"-Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1506 Geschrieben 18. Juli 2014 @Hamburg-Cam: Herzlichen Glückwunsch zur "Männer"-Fuji. Danke! Aber eine Frau könnte damit auch fotografieren ;-) debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1507 Geschrieben 18. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Aber eine Frau könnte damit auch fotografieren ;-) Klar, wenn Frau Männer-Pranken hat. Wie laut ist denn der Verschluß? Hat die Kamera einen Zentralverschluß? bearbeitet 18. Juli 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1508 Geschrieben 18. Juli 2014 Also um die Kamera beneide ich Dich schon Marco! Habe ja jetzt meine F1 von Matz fit machen lassen. Der erste Film ist in der Entwicklung morgen erhalte ich ihn zurück, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! @Matz, das ist übrigens mein Lichtmesser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lustiges und sehr praktisches kleines Teil Die Werte stimmen mit der von Dir aufgestellten Faustregel tatsächlich ganz gut überein Sokrates/Apologie und lichtgriff haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1509 Geschrieben 18. Juli 2014 Was für ein riesiges AddOn-Gadget Lichtmessung von lichtgriff auf Flickr Da ist der Digisix auch nicht mehr viel größer debArtCH und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1510 Geschrieben 18. Juli 2014 Ein neuer Komapatient: Regula Cita von lichtgriff auf Flickr Das Hemmwerk ist leider Defekt. Vielmehr ist ein Zahnrad gebrochen. Das einzige Teil im Verschluss, was scheinbar aus Kunststoff hergestellt wurde. debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1511 Geschrieben 18. Juli 2014 Das hier ist speziell für mbart 2014-07-15_VitoDR_002 von lichtgriff auf Flickr Es war schon ein ziemlicher Kampf den Messucher und den Fokus nach der Reparatur wieder zu justieren, aber die Vito DR tut es wieder Mehrdad, mbart und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 18. Juli 2014 Share #1512 Geschrieben 18. Juli 2014 Klar, wenn Frau Männer-Pranken hat. Wie laut ist denn der Verschluß? Hat die Kamera einen Zentralverschluß? Ja, sie hat einen Zentralverschluß und der ist nicht laut, hört sich aber leider nicht schön an. Ich sage mal "Holga Like" ;-) Also um die Kamera beneide ich Dich schon Marco! Habe ja jetzt meine F1 von Matz fit machen lassen. Der erste Film ist in der Entwicklung morgen erhalte ich ihn zurück, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Das war aber auch kein Impulskauf. ICh suche schon lange nach einer gut erhaltenen für ein längerfristiges Fotoprojekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1513 Geschrieben 19. Juli 2014 Was für ein riesiges AddOn-Gadget Da ist der Digisix auch nicht mehr viel größer Aktuell verwende ich die App FotometerPro von Kit Da Studio. Wäre für Mefty und dich allenfalls auch ein Versuch wert. Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1514 Geschrieben 19. Juli 2014 Was für ein riesiges AddOn-Gadget Da ist der Digisix auch nicht mehr viel größer Aber das iPhone hat man in der Regel sowieso immer dabei (wenn man eins hat). Schon witzig die Idee.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1515 Geschrieben 19. Juli 2014 Aktuell verwende ich die App FotometerPro von Kit Da Studio. Wäre für Mefty und dich allenfalls auch ein Versuch wert.Hey sip,Wie zuverlässig empfindest Du die App denn? Die App hat natürlich den Vorteil das sie a) viel weniger kostet und man kein zusätzliches Zeugs benötigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1516 Geschrieben 19. Juli 2014 Hallo Mefty diese APP ist relativ zuverlässig. Die ermittelten Werte entsprechen zumindest ziemlich genau denjenigen, welche ich mit meiner Olympus OM-2n und einem Zuiko135mm f/2.8 erhalte. In den nächsten Tagen werde ich auch noch Vergleiche mit meinem 50mm und 28mm Zuikos machen. Auf jeden Fall habe ich CHF 1.-- schon dümmer ausgegeben. LG, Jörg Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1517 Geschrieben 19. Juli 2014 So, der erste Film kam heute zurück! Allerdings war die erste Enttäuschung der Kontaktabzug. Sahen alle gut belichtet aus, aber scheinbar lahmt der Vorhang meiner F1 Es ist deutlich sichtbar das bei einigen (und das wundert mich schon!) auch aufeinanderfolgenden, der Vorhang sich nicht korrekt öffnete. Hier mal eins was zumindest Belichtungstechnisch korrekt ist. Scharfstellen ist jedoch echt nicht meine Stärke :/ F1 + FD50mm f1.4, Fujifilm Superia ISO400, f2.8, 1/1000s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zwanzignullzwei und hamburgcam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1518 Geschrieben 19. Juli 2014 Hier mal so ein Beispiel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1519 Geschrieben 19. Juli 2014 (bearbeitet) Ob das wirklich einer der Verschlussvorhänge ist ? Die Kante ist ziemlich schräg. Und Du müsstest es ja sehen können, wenn Du zum testen bei geöffneter Rückwand zigmal auslöst... bearbeitet 19. Juli 2014 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 19. Juli 2014 Autor Share #1520 Geschrieben 19. Juli 2014 (bearbeitet) Bei solchen Bildern würde man am liebsten den ganzen digitalen Sch..... in die Tonne treten. (Wenn nur der Aufwand nicht wäre) mfg Hans Komme gerade aus Arles von den Les Recontres zurück. Über 50 Ausstellungen in zwei Tagen. 2/3 Portrait und Peoplefotografie vom feinsten. Für mich bedeutet das, dass ich wieder vermehrt die analoge MF in die Hand nehme. Den Trip dort hin kann ich jedem nur empfehlen. Richard Avedon, Chema Madoz etc. Gerdae letzterer hat mich dermassen beeindruckt wie er in seiner Fotografie Objekten seine Sinhaftigkeit und Funktionsweise nimmt und diese mit anderen Gegenständen kombiniert und ihnen wiederum eine neue Bedeutung zufügt und dies in s/w präsentiert das einem die Augen über gehen. Überwiegend s/w Prints. Digitale Spielerei findet man dort vergebens. Den link zu Madoz möchte ich Euch nicht vorenthalten http://www.chemamadoz.com/autor.html bearbeitet 19. Juli 2014 von Neil62 Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1521 Geschrieben 19. Juli 2014 Ob das wirklich einer der Verschlussvorhänge ist ? Die Kante ist ziemlich schräg. Und Du müsstest es ja sehen können, wenn Du zum testen bei geöffneter Rückwand zigmal auslöst... Mmmh? Was könnte das denn sonst sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1522 Geschrieben 19. Juli 2014 Du musst es einfach ausprobieren, bei geöffneter Rückwand. Nimm eine Verschlusszeit die langsamer als die Blitz-Syncronzeit ist, die Verschlussvorhänge geben dann das komplette Filmfenster frei, sollten sie jedenfalls. Mache die Versuche gegen eine helle Lichtquelle, Du siehst dann von hinten ob sich nach dem auslösen der erste Vorhang ganz öffnet und das komplette Filmfenster freigegeben wird. Die dunkle Fläche ist rechts im Beispielbild, es dürfte ein horizontal ablaufender Stoff-Schlitzverschluss sein der, von hinten besehen, von rechts nach links abläuft... es ist also der erste Verschlussvorhang der den Fehler verursachen könnte... Das wird teuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1523 Geschrieben 19. Juli 2014 Getestet und er scheint sauber zu laufen? Und nu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1524 Geschrieben 19. Juli 2014 So unscharf und schräg wie die dunkle Fläche auf dem Bild ist, kommt eigentlich nur etwas in Frage das vor der Optik rumbaumelt... hast Du einen Trageriemen an der Kamera ? der sich manchmal vor die Optik verirrt ? Eigentlich müsste man das ja im Sucher sehen... eigentlich... aber, wer weiß ? Möglichkeiten für diese Abdunklung gibt es wohl mehrere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2014 Share #1525 Geschrieben 19. Juli 2014 Nee, ich habe da kein Kameragurt dran und da baumelt auch nichts davor. Hier mal ein paar mehr Bilder: https://www.dropbox.com/sh/med51ygvx5odb0i/AADg5pbUzLwxEVBeGLXQOB1Sa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge