Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Fluidmount hat fast soviel Glasfläche, wie der ganze Scanner. Die Abdeckfolien sind ~A4 Grösse, d.h. Du kannst auch mehrere 6er Negativ Steifen theoretisch scannen, aber: Du musst das Fluid vernünftig von Negativ reiben können und je mehr Negativfläche vorhanden ist, desto mehr musst Du gegen die Luftblasen kämpfen. Vorallem bei KB mit dem gelochtem Rand. Zum richtigen Batch-Scannen eignet sich der Wetscan nicht. Ich würde immer empfehlen die Bilder der Übersichthalber mit 3200 DPI zu scannen und in LR in DNG konvertieren. Das ergibt recht kleine digitale Negative, die man bis zu A4 locker ausgeben kann. Wenn ein Bild richtig gut ist, dann bietet sich ein einzelner Scan mit voller Auflösung an. Die Dateien werden ja auch nicht gerade klein ;)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Du kannst XTOL auch in kleineren Mengen ansetzen, aber das lohnt sich nicht. XTOL hält sich selbst "ungeschützt" ein knappes Jahr und die knappen 9 Euro machen es ja auch nicht wirklich teuer. Am besten kaufst Du einfach im Baumarkt einen 5L Kanister Destilliertes Wasser. Kippst Part A hinein und lässt es auflösen bzw. schüttelst gut durch und dann das gleiche mit Part B, also einfach rein in den Kanister und schütteln. Part B braucht ziemlich lange zum auflösen. Am besten über Nacht stehen lassen.

Einen solchen Ansatz nennt man Stammlösung. In Stammlösung kannst Du XTOL mehrfach verwenden. Das hängt dann vom Film ab und ist nach hinten hin schwer kontrollierbar. Das müsstest Du Dir einmessen. Verdünnt ab 1+1 nimmt man XTOL als Einmalentwickler. Wenn man Zeit hat, ist 1+2 oder 1+3 ein schönes Mischungsverhältnis. Je mehr verdünnt, desto länger die Entwicklungszeit. Verdünnung und Zeit müssen also filmspezifisch zusammenpassen.

Link zum Beitrag

An solchen Dingen scheiden sich die Geister und hängt vom Film ab. Ich persönlich finde, dass Filme mit klassischer Kristallstruktur weniger Korn ausprägen, wenn sie länger in entsprechend mehr Verdünnung entwicklen. Moderne Flachkristller sehen nach meiner Erfahrung immer gleich aus, egal mit welchem Verdünnung/Zeit-Verhältnis entwickelt wurde. Tendenziell meine ich, das weniger Entwickler und längere Entwicklungszeit "bessere" Ergebnisse bringt, aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich persönlich finde, dass Filme mit klassischer Kristallstruktur weniger Korn ausprägen, wenn sie länger in entsprechend mehr Verdünnung entwicklen. Moderne Flachkristller sehen nach meiner Erfahrung immer gleich aus, egal mit welchem Verdünnung/Zeit-Verhältnis entwickelt wurde.

gilt Dein Empfinden für's Scannen, oder auch für die klassische Vergrößerung?

Tendenziell meine ich, das weniger Entwickler und längere Entwicklungszeit "bessere" Ergebnisse bringt, aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht ;)

Das ist auch für verschiedene Entwickler durchaus unterschiedlich, wobei zuerst noch definiert werden muß, was Du als "besser" verstehst.

Filmentwickler bestehen aus mehreren verschiedenen Chemikalien, die unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeiten haben, und nur davon hängen die unterschiedlichen Ergebnisse bei unterschiedlichen Entwicklungszeiten ab. Hätten alle Substanzen die gleiche Reaktionskinetik wären die Ergebnisse gleich.

Gruß, Damian

Link zum Beitrag

Einer meiner ersten Fotos mit meinem zu dem Zeitpunkt ca. 1h altem Canon LTM 50mm f1.4

Welcome to Tokyo // Shinjuku

Portra400 in Martins M3 mit dem Canon LTM 50mm f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Don't sleep and drive!

Tokyo // Shinjuku

M3 + Elmar 50mm f3.5 (collapsable)...sehr schönes Objektiv btw.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tokyo // Shinjuku

In diesem Viertel ist Yodobashi Camera. Das sind zwei kleine Strassen, mit mehreren Gebäuden. Alles ein Händler!

Paradise is here!

Link zum Beitrag