Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5201  Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soviel vorweg, Chris und ich haben uns zuvor nicht abgesprochen  Ich trenne mich von meiner Leica M Ausrüstung. Vielleicht ist hier ja jemand interessiert an: M6 (CLA Service Anfang 2015), Summicron 35mm Typ IV, Summarit 35mm f2.5 6-Bit, Color Skopar LTM C 2.5 oder Summaron 35mm 3.5 PM willkommen  So , ich hab's gesagt, es gibt kein Zurück bearbeitet 3. Juli 2015 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Hallo Maxbas, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5202 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Sony hat gesiegt? Verloren Ihr zwei seid Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5203 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Ach Joda Werde Film aber weiterhin erhalten bleiben....... Einen Nikon L35 AF ist auf dem Weg zu mir Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5204  Geschrieben 3. Juli 2015 Eigentlich wird analog erst ab Mittelformat richtig schön. Meine Messucher Bessa R mit dem 35er Skopar steht auch zum Verkauf. Irgendwie ist Messucher KB nicht meins. Maxbas und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5205 Â Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Ja Mittelformat ist schon was sehr, sehr feines. Da mag ich die Ergebnisse oft sogar mehr als bei meinen digitalen. Aber Messsucher ist toll bearbeitet 3. Juli 2015 von Mehrdad Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5206  Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Ich muss ja zugeben, dass MF und manuelle Belichtung wohl nicht so ganz meins sind. Schändlich? bearbeitet 3. Juli 2015 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5207  Geschrieben 3. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wäre mit einer Contax G2 am Ende wohl besser gefahren. Aber ich wollte gerne mal eine Leica benutzen. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5208 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Handliche Messsucherkameras mit 65mm breiten Negativen, sowie Zeitautomatik + DX-Kennung halte ich fĂĽr einen guten Kompromiss. Â Watcher24 und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5209  Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Ich muss ja zugeben, dass MF und manuelle Belichtung wohl nicht so ganz meins sind. Schändlich? Ganz und gar nicht!Wobei ich ja meine das die meisten bei analog sich viel zu sehr stressen bezüglich Belichtung. Schwarzweis/Farbnegativfilm ist längst nicht so anfällig auf Fehlbelichtungen wie digital. Ich mache eine Referenzmessung auf die Schatten und messe erst dann wieder wenn ich sehe das sich das Licht deutlich verändert hat. Ich habe keine einzige Fehlbelichtung seitdem auf meinem Film. Das ist eben das tolle für mich bei Film Gut ich fotografiere eh meistens Farbfilm und da gerne mit dem Portra400 und der ist seeehr genügsam. Bei schwarzweiß muss man ein klein wenig mehr aufpassen, aber längst nicht so wie bei digital bearbeitet 3. Juli 2015 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5210 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Handliche Messsucherkameras mit 65mm breiten Negativen, sowie Zeitautomatik + DX-Kennung halte ich fĂĽr einen guten Kompromiss. Â Du bohr nur immer weiter in der "Wunde" rum riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5211  Geschrieben 3. Juli 2015 Komisch , ich mache mir bei digital keine Gedanken bei der Belichtung ( WYSIWYG Sucher yeah!!!) Es stimmt schon, dass Film einiges ab kann. Allerdings erkenne ich einen Zusammenhang zwischen Belichtung und Qualität. MF Messsucher interessieren mich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5212 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Wenn das einer tut, dann der hier: https://www.flickr.com/photos/kagamiyama/18057553533 Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5213 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Hat jemand Bessa III gesagt? Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5214 Â Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Extrem gutes Kit - WĂĽrde ich so nehmen. Â Â Â Die kleine Ricoh GR ist ĂĽbrigens auch top. bearbeitet 3. Juli 2015 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5215  Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Ja natürlich ist eine korrekte Belichtung vorteilhaft, auch bei Film. Aber ich bezog mich auf Deine Argumentation mit dem extrenen Beli etc. Bessa III ooooooh jaaaaa!! In der Tat eine gute Alternative  http://www.qimago.de/die-bessa-iii-aus-dem-hause-voigtlaendercosina-japan/ bearbeitet 3. Juli 2015 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5216 Â Geschrieben 3. Juli 2015 Mit manuell belichten meinte ich das Belichten an der M6 ohne Blenden- oder Zeitvorwahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5217  Geschrieben 3. Juli 2015 Wenn die grosse Bessa bloß kein Messsucher hätte ... riesi, Maxbas und Mehrdad haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5218  Geschrieben 3. Juli 2015 Ach dann war das MF in #5206 nicht MittelFormat sondern ManuellesFokussieren?  Ich hatte Dich so verstanden das Du bei Mittelformat nicht auch noch auf Belichtungsmessung im Gehäuse verzichten willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 3. Juli 2015 Share #5219  Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Ja genau. Sorry da war ich nicht eindeutig. Bei KB hätte ich gerne AF und A oder P Mode. Bei Mittelformat lasse ich aber mit mir reden  135 ist für mich ab jetzt für den schnellen kleinen Spaß zwischendurch, wohl auch überwiegend in Farbe. bearbeitet 3. Juli 2015 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juli 2015 Share #5220  Geschrieben 14. Juli 2015 Durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine alte Pentax Spotmatic F gekommen, inkl. der beiden Takumare. Wie ich dem Takumar-Objektiv-Thread entnehmen konnte, brauchen sich die Objektive im digitalen Zeitalter überhaupt nicht verstecken, ganz im Gegenteil.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Nicht auf dem Bild zu sehen ist das gut erhaltene Lederetui und -köcher für das Makro-Takumar. UweR, joergs, D700 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juli 2015 Share #5221  Geschrieben 14. Juli 2015 Besonders gefreut habe ich mich, dass der Belichtungsmesser funktioniert. Mit Hilfe einer Kupfer-Adapterscheibe kommt die Kamera gut mit einer gewöhnlichen LR44 Knopfzelle klar. Die PX625 links im Bild gibt es nicht mehr zu kaufen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Watcher24, Elmar und Maxbas haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. Juli 2015 Share #5222  Geschrieben 15. Juli 2015 Linkerhand ein Macro? und was für eine Scherbe ist an der Kamera?  :-)  schöner Fund! Takumare mag ich haptisch und optisch, ... Kamera muss ich mal gughgeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Juli 2015 Share #5223  Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Die Scherbe an der Kamera ist ein Takumar 55mm f1,8. (S)Printen hat hier Beispiele gezeigt. Daneben ein 50mm Makro, Enzio hat das auch. Das Foto von den Batterieen ist mit dem Makro entstanden.  Besonders gefällt mir an beiden Takumaren die 270° Drehung für den Fokus. Meine FD-Linsen sind dagegen grob motorisch. bearbeitet 16. Juli 2015 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Juli 2015 Share #5224  Geschrieben 18. Juli 2015 Besonders gefällt mir an beiden Takumaren die 270° Drehung für den Fokus. Meine FD-Linsen sind dagegen grob motorisch. Auch diese Medaille hat zwei Seiten: Wenn es mal schnell gehen muss, wirst Du den 270°-Stellweg verfluchen... Und grobmotorisch kann das das Objektiv ja nicht sein, da es keinen Motor hat... wenn da etwas grobmotorisch ist, dann vielleicht die Fotografenlfosse... Hat das 55er echt 270° Verstellweg? Is schon ne Hausnummer für ein "Normal-Objektiv" - Wobei das FD50 f/1,4 da mit geschätzten 225° auch nicht sooo viel schlechter da-steht. Viel Spaß auf jeden Fall mit Deiner Neu-Erwerbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 18. Juli 2015 Share #5225  Geschrieben 18. Juli 2015 Es ist geschehen: Chris aka D700 hat mir seinen Avatar überlassen. Wie gewünscht präsentiert sich das gute Stück mit meinem schäbigen Nokton 1.5/50  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Passt doch ganz gut, oder? Nur der schwarze UV-Filter stört das Bild. Wo bekommt man sowas eigentlich in silber?  Danke. Der erste Testfilm liegt schon im Scanner... D700, Glasbläser, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge