Jump to content

Empfohlene Beiträge

https://itunes.apple.com/de/app/mylightmeter-pro/id583922375?mt=8

Ich habe zur Probe mal einen Rollfilm in der Bessa im Zusammenspiel mit dieser App belichtet. Die Entwicklung steht noch aus, aber da sich die App kalibrieren lässt und nach Abgleich mit dem Gossen recht plausible Werte anzeigt, kann man sowas glaube ich recht gut als Ersatz für einen Handbeli nehmen ...

Ich habe ja schon länger die Gratisversion auf dem Iphone4, bisher noch nie richtig eingesetzt. Lohnt sich das Upgrade zur Pro? Ich hoffe, ich kann morgen den ersten Neopan Acros 100 mit der Rolleiflex richtig belichten.

Link zum Beitrag

Ich habe ja schon länger die Gratisversion auf dem Iphone4, bisher noch nie richtig eingesetzt. Lohnt sich das Upgrade zur Pro? Ich hoffe, ich kann morgen den ersten Neopan Acros 100 mit der Rolleiflex richtig belichten.

In der Pro kommt ein Bildschirm dazu in dem man Zeit- und Blendenautomatik simulieren und eine Belichtungskorrektur anwenden kann. Ausserdem lässt sich die Pro-Version kalibrieren, daher hatte ich nach einer kurzen Testphase auf Pro gewechselt. 

Link zum Beitrag

Sag mal Matz, hast Du Deinen Bock im Urlaub bewegt? Man sieht keine Mücken und das Visier ist klarer als das Trägermaterials eines SW-Films.  :D

So wie ich meine Kameras pedantisch pflege, habe ich das Zweirad am Tag nach meiner RĂĽckkehr gewienert - aber richtig bis in die kleinsten Ecken. Sieht wieder aus, wie frisch aus dem Laden :D

14475963976_f5e701f405_c.jpg

Ich glaube ich sehe aber noch die eine oder andere Amöbe am Tank... Da muss ich wohl ?!?!?! .... ;)
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich meine Kameras pedantisch pflege, habe ich das Zweirad am Tag nach meiner RĂĽckkehr gewienert - aber richtig bis in die kleinsten Ecken. Sieht wieder aus, wie frisch aus dem Laden :D

Wann hast Du Zeit?

Mein Unimog sieht aus wie Sau.

Link zum Beitrag

Vorallem ist es aus dem Freistaat ins Herzen Niedersachsens ja auch nur einen Katzensprung :D

96kw und schnelle Achsen machen die 416er DOKA zu einem Schnellzug, also kein Problem.

Im Fahrzeugschein steht Vmax 100 KmH mit GPS gestoppt 115 KmH.

Er hat dann halt einen rechten Durst.

Matz: Das Angebot wĂĽrde ich mir ĂĽbelegen, wenn das http://youtu.be/mS1jfVRNUk8 mbreus Unimog ist. :)

Coole Aktion, der Rahmen war nach der Nummer wahrscheinlich 20cm länger.

Link zum Beitrag

Es ist der Wahnsinn, wie manche Sachen die Zeit überdauern können:

14332289549_cd07de7242_z.jpg

14332309448_2c653f4f0e_z.jpg

FĂĽr meine Bessa I habe ich eine originale Ledertasche organisiert, die fast wie neu ist. 64 Jahre altes Leder, was noch frisch riecht und geschmeidig ist :)
bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Hm ja, schwieriges Thema. Ich hab es zwar zeitlich noch nicht geschafft den ersten Film zu belichten, bin aber schon dabei, mal zwischendurch nach einem geeignetem Scanner zu forschen. So einen großen Markt scheint es da nicht zu geben. Nehm ich nun einen Flachbett oder einen speziellen Filmscanner? Gängige Flachbettscanner scheinen Epson V500/ 700/ 750 oder Canon 8800f/ 9000f zu sein. Mittelformatscanner, die aktuell verkauft werden, gibt es von Plustek und Reflecta. Die wiederum kosten schon ne ordentliche Summe. Immerhin weniger, als der alte Nikon und Co.

Ich bin da auf einen thread gestoßen, in dem versucht wird, die Sache ein wenig zu verifizieren. Die Skalierungen und Dateigrößen sind aber teils so unterschiedlich, dass ich mir keinen Reim drauf machen kann. http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=23215&sid=32991fa3280f6eb19577f6aec7112b80

Womit scannt ihr eure Negative/ Positive?

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag

Würde ich heute einen neuen Scanner anschaffen wollen oder müssen, dann den Epson V750Pro. Die dedizierten Filmscanner in den unteren Preiskategorieren bis ~1500 Euro bringen nicht den richtigen Qautensprung in der Bildqualität bei Kleinbild, d.h. wenn man da ernsthaft Topqualität haben will, kommt man an den Nikons oder gleich- und höherwertigen Scannern nicht vorbei. Am Ende muss man sich dann überlegen, was man mit den Bildern machen möchte. Der Epson ist für ca. 6-10 MP bei Kleinbild in sehr guter Qualität zu gebrauchen = bis 20x30 Print und bei Mittelformaten für 40+ MP. 

Ich bringe das Testbild nocheinmal:

14357358462_15e6b27905_m.jpg

Das ist mit dem Epson V500 in maximaler physikalischer Auflösung gescant. Wenn man den Flikr-Link folgt kommt man zu dem 16,6 MP grossen JPG. Das zeigt, was mit dem Epson V500 maximal möglich ist. Der V500 hat eine Maximaldichte von 3,2 während der V750Pro stolze 4,0 schafft, was für einen FB-Scanner schon sehr ordentlich ist. Das bedeutet, dass der V750 etwas mehr Details aus dem Bild herausholen kann.

Link zum Beitrag

schon, aber letztendliches sind das "Details". Gerade bei Kleinbild, wo das Korn auch noch eine Rolle spielt.

Im Mittelformat ist das schonwieder nahezu egal:

13927151250_199fc6394b_c.jpg

13958064388_41c5b92b06_c.jpg
pixelpeepanalog von lichtgriff auf Flickr

6645 x 6741 = 44793945 = 44,79 Megapixel aus einem 3200 DPI Scan vom 6x6 Negativ und dann so eine 100% Ansicht.

Link zum Beitrag

14516326501_5ba7dc47ef_c.jpg
Weinseelig von lichtgriff auf Flickr

Darf nicht fehlen: Guter Wein zum Essen :)

Bei diesem Bild stellt sich automatisch die Frage, ob man den Wein stehend oder liegend lagern soll.

In diesem Punkt gehen die Meinungen teilweise stark auseinander. Mehrheitlich wird aber dazu geraten, mit Naturkorken verschossene Flaschen liegend zu lagern. Das liegt daran, dass der Kork zum beständigen Verschluss regelmässig Feuchtigkeit benötigt. Ist dies nicht der Fall, tritt durch die Austrocknung des Korkens Luft ein. Handelt es sich um Flaschen mit Glasstopfen, Kunststoffkorken oder Schraubverschlüssen, spielt deren Lagerung keine derartige Rolle.

Bei Press- oder Twin-Top-Korken ist hingegen die stehende Variante zu wählen, da Kork und Kleber zerbröckeln und dem Wein einen korkigen Geschmack verleihen würden. Ebenfalls gilt diese Regel bei Champagner- und Sektflaschen mit Korkverschluss sowie für Dessertweine mit erhöhtem Alkoholgehalt wie beispielsweise bei Portwein, Sherrs oder Madeira.

Link zum Beitrag