Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist in einem kleinen Weinladen um die Ecke. Bei mir zu Hause liegen die Flaschen. Wobei ich meine, dass ich einmal hörte, dass die ständige ruhende  Benetzung mit Wein für den Korken bzw. den Wein ein der Flasche auch nicht gut sei. Gottlob halten bei uns die Rotweinflaschen nicht lange durch ;)

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Antworten!

Ich könnte momentan günstig einen Coolscan 8000 bekommen, allerdings ohne irgendeine Bühne. Wenn ich mir die Bilder von Matz so anschaue, dann würde für MF wohl der Epson reichen, aber der kostet ja fast so viel wie der gebrauchte Nikon. Ich werde berichten ;)

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag

Die ST801 ist und bleibt die Beste :)

Ich lasse eigentlich nicht viel auf meine Oly OM-2n kommen, aber die ST801 war offenbar in vielen Punkten ihrer Zeit voraus. Während andere noch mit Verschlusszeiten bis 1/1000 s herumwerkelten, hatte sie bereits 1/2000 s

Ebenso erstaunt mich die fortschrittliche bzw. vorausschauende Stromversorgung - sprich: keine nicht mehr erhältlichen Quecksilber-Batterien.

(bei der später erschienenen ST601 wurden dann aber leider 1,3 V Mallory RM-400R oder Ever ready E400 - also Quecksilber-Batterien - verwendet)

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Die ST801 war die erste mit 2 Silizium Fotodioden zur Belichtungsmessung und war/ist daher nicht auf den konstanten Strom einer Hg-Batterie angewiesen. Die 1/2000 voll mechnanisch sind ebensowenig zu verachten, wie die kombinierte Messung bei Arbeitsblende oder TTL-Offenblende. Was aber der absolute Allzeitknaller aller KB (D)SLRs ist, ist der Sucher der ST801. 100% Abdeckung bei einer Vergrößerung von 0,97 (!) mit dem 55er Standard Objektiv und hell wie die Umgebung. Das habe ich so nie wieder bei einer KB SLR gesehen. Das ist ein Erlebnis. Fast wie eine Kinoleinwand. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war der Sucher der ST801 der größte und hellste, den es je bei KB-SLRs gegeben hat. Die Kamera macht wirklich Spass und die EBC Optiken sind heute noch über jeden Zweifel erhaben. 

Link zum Beitrag

Was aber der absolute Allzeitknaller aller KB (D)SLRs ist, ist der Sucher der ST801. 100% Abdeckung bei einer Vergrößerung von 0,97 (!) mit dem 55er Standard Objektiv und hell wie die Umgebung. Das habe ich so nie wieder bei einer KB SLR gesehen. Das ist ein Erlebnis. Fast wie eine Kinoleinwand. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war der Sucher der ST801 der größte und hellste, den es je bei KB-SLRs gegeben hat.

Da kann auch meine OM-2n nicht ganz mithalten, obwohl mir deren Sucher ebenfalls sehr gut gefällt. Suchergesichtsfeld 97 % und eine Vergrösserung von 0,92 mit dem Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm 

Link zum Beitrag

"Machdeburch" in einer dĂĽsteren Phase selbst entwickelt. Mann ist das lang her.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kleine Serie fĂĽr den Mehrdad :)

14595591896_ffb77f1c71_z.jpg
Ixten 2968 von lichtgriff auf Flickr

14638542373_e75825315f_z.jpg
Ixten 2969 von lichtgriff auf Flickr

14431945760_63b7dc162c_z.jpg
Ixten 2971 von lichtgriff auf Flickr

14432204787_a3813c4983_z.jpg
Ixten 2970 von lichtgriff auf Flickr

Kingt sogar wieder wie eine Kamera ;)

Link zum Beitrag

Mehrdad, Deine F1 sieht ja noch richtig schnieke aus...

Mein Papa, hat diese Kamera geliebt! Leider so sehr, dass er sie mir nie geben wollte. Ich war ja auch immer derjenige der alles auseinander genommen hat ;)

Seine Liebe zu dieser Kamera ging soweit das er mir einmal was sagte:

"Mehrdad, eine Kamera ist wie Deine Frau! Die würdest Du ja auch niemandem ausleihen oder?" Die Feministin unter uns  :D schreien jetzt auf!!! Aber ich habe ihn verstanden  :cool:

Ich glaube mein Papa bekommt pipi in die Augen, wenn ich demnächst bei ihm mit der Kamera auftauche! Aber wehe er will sie dann mal halten! ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ta Taaa ....

14639667863_0ba2f3d98b_z.jpg

Da hängt der Film zum Trocknen.
Die F1 funktioniert perfekt. Alle Bilder - bis auf die, die mutwillig zum Eintesten des Belichtungsmessers mit der Silberoxidbatterie verbraten wurden - sind korrekt belichtet und scheinbar messerscharf ;)

Die Faustregel klappt: Einfach den Kreis 2 halbe Blenden unter der Nadel halten und die Belichtung passt. Also 1 Blende weniger, als der Belichtungsmesser möchte. 
Link zum Beitrag

So eine Faustregel ist das auch wieder nicht ;) Ich habe noch ein paar (volle) Quecksilberbatterien zur VerfĂĽgung und hatte mir den Unterschied zwischen Quecki und Silber angesehen und dann noch mit dem Gossen Digisix nachgemessen/verglichen und bin so auf die Faustregel gekommen: Von dem Punkt aus, wo der Kreis die Nadel schneidet, 2 halbe Blenden am Objektiv weniger einstellen, also 1 Blende weniger. Alle Bilder die damit aufgenommen wurden sind perfekt belichtet. Allerdings wirkt der Belichtungsmesser der F1 nur auf einen kleinen Spot im Zentrum, d.h. man muss das gesamte Bild irgendwie ausmessen und mitteln (Zonen), sonst liegt man schnell ganz arg daneben.

Link zum Beitrag