Jump to content

Empfohlene Beiträge

hmmm... man könnte meinen der 1. Vorhang läuft zu langsam an; das würde aber nicht die Bilder erklären, wo der Rand noch ein stück korrekt belichtet ist und dann erst der dunkle Bereich kommt. Einen Entwicklungsfehler würde ich nicht vermuten.

Der Tuchverschluss muss mit 12-13 m/s laufen. Das kann man ohne entsprechende Technik aber nicht nachprĂĽfen.

Kannst Du Dich entsinnen, ob Du bei den fraglichen Bilder extrem langsame oder extrem schnelle Zeiten verwendet hast ?

Link zum Beitrag

Dank des Lumu habe ich die Belichtungsparameter gespeichert!

Also der Picknickkorb:

f2.4, 1/2000s

#1555, Tanja

f2.8, 1/250s

eher sehr schnelle Zeiten :/

#1554 habe ich nicht gespeichert :(

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Licht kann es nicht sein, dann wären diese Stellen im Negativ dunkel und auf dem Positiv hell. Ich denke es wird einer der beiden Verschlussvorhänge sein, der nicht korrekt läuft - warscheinlich flattert einer der Vorhänge. Meine Fujica ST macht das auch, allerdings nur sehr selten wenn man sie hochkant benutzt. Gottseidank so selten, dass ich mich darum bisher nicht gekümmert habe. Was mich nachwievor aber verdutzt ist die Tatsache, dass auf 2 der Bilder der dunkle Streifen nicht vom Rand ausgeht, sondern am Rand noch ein kleiner Streifen richtig belichtet ist. Das habe ich im Zusammenhang mit einem lahmenden Schlitzverschluss noch nicht gesehen. 

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das ja eine Botschaft aus der 5. Dimension??

"Mehrdad! Fotografiere nicht mit Kleinbild!! Nimm Mittelformat!" ;)

Spass beiseit!

Jetzt wo Du es schreibst? In der Tat seltsam :/

Kann es was mit den Temperaturen zu tun haben? 

Link zum Beitrag

Kann es was mit den Temperaturen zu tun haben? 

Das wäre sehr gut möglich, denn meine ST macht das auch nur bei sehr warm oder sehr kalt. Möglicherweise hat auch irgendwo noch ein Schmutzpartikel oder ein Rest einer alten Lichtdichtung im Gehäuse gesessen und ist in den Vorhang geraten. Daher sollte man Kameras mit defekten Dichtungen auch nicht auslösen. Ausblasen und wiederholtes Spannen & Auslösen könnte hilfreich sein.

Link zum Beitrag

Was mich irritiert ist, dass noch etwas Licht am rechten Rand gelangt ist. Da bei den schnellen Zeiten das Bild nicht komplett frei ist, müsste der Schlitz während der Fahrt zu gehen und zum Ende wieder etwas offen sein. Vielleicht helfen zwei drei Tröpfchen Nähmaschinenöl in die Führung des Verschlusses. Ich würde die Kamera mal in Bulb bringen und mir das genau anschauen.

Link zum Beitrag

vielleicht gibt es auch irgendwo ein "lightleak", was nur bei bestimmtem Lichteinfall zum Tragen kommt?

Ein "lightleak" wĂĽrde zu Ăśberbelichtung fĂĽhren, die linke Bildseite wĂĽrde also heller und nicht wie hier in manchen Bildern dunkler werden...

Bei diesen Aufnahmen hier ist die linke Seite mancher Bilder aber dunkler...  es kommt also aus irgend einem Grund weniger Licht auf den Film.

Ursache könnte sein das sich die Spaltbreite während der Belichtung ändert, der erste Verschlussvorhang zum Ende hin gehemmt wird und wesentlich langsamer abläuft, die Spaltbreite sehr viel kleiner wird.

Die Ursachen hier für...  ? Vielleicht ein Krümel von den alten Dichtungen ? Ich habe mal eine Pentax LX entsorgen müssen weil Krümel der maroden Dämpfergummis in den Verschluss geraten waren...

Überprüfen lässt sich das aber nur mit einem Verschlusszeitentester der mehrere Stellen im Bildfenster ausmisst.

Bei der Aufnahme mit dem Picknik Korb ist die Kante der Unterbelichtung gebogen.. ? die Verschlussvorhänge haben aber gerade Kanten...

Ist schon MerkwĂĽrdig, das Ganze.

Link zum Beitrag

Geht auch Öl für nen Barttrimmer? Habe hier so ein Öl für meinen Braun Barttrimmer. Wo soll ich jetzt Nähmaschinenöl herbekommen?

In der Not schmiert auch Spüli. :D  Aber -- wo Matz geschrieben hat, dass er die Lichtdichtung gewechselt hat -- würde ich die Kamera in Bulb bringen, Klappe auf und mit Lupe und reichlich Licht nach Resten der Lichtdichtung in der Tuchführung schauen. Vielleicht kann man mit einem Zahnstocher noch etwas raus pulen.

Link zum Beitrag

Geht auch Öl für nen Barttrimmer? Habe hier so ein Öl für meinen Braun Barttrimmer. Wo soll ich jetzt Nähmaschinenöl herbekommen?

Bitte kein Ă–l einfach so irgendwo reinkippen !!!

Dann kannst Du die Kamera auch gleich vorher in die MĂĽlltonne kloppen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir das nochmal genau überlegt: Die Vignette kommt - wenn man das Negativ sich im Filmfach vorstellt - an der Seite, wo der 2. Vohang den 1. Vorhang einholt. D.h. der 2. Vorhang läuft einen Tick schneller als der 1. Dieses Problem habe viele Tuchverschlüsse, wenn sie lange nicht verwendet und/oder im gespannten Zustand gelagert wurden. Das Problem sollte mit regelmässigen Gebrauch verschwinden. 

Link zum Beitrag

Matz hat recht, erst mal kein Öl. Wenn das so ähnlich aussieht wie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss#mediaviewer/Datei:Tuchschlitzverschluss_bei_X-Sync_%28smial%29.jpg

Dann sind die Enden des Tuchs durch ein Blech gehalten. Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei der EF auch so aus gesehen hat.

Link zum Beitrag

Ich habe dazu auch noch ein Beispiel gefunden...

Mit der F1 bei f4 / 2000stel. Das ist allerdings das einzige Bild vom Acros, welches nichts geworden ist.

Habe bei meinem 50/1.4 die Sonnenblende draufgehabt, Licht / Sonne kam von rechts oben ( rechts hinter mir ).

Vielleicht sollte man diesen Bug mal Canon melden…  ;) 

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag

Generell sind die meisten mechanischen Teile in der Kamera entweder gar nicht geschmiert, oder leicht gefettet. Alle Teile, die sich schnell bewegen laufen immer Trocken. Nähmaschienenöl ist so niedrigviskos, dass es sich überall in der Kamera verteilt. Das ist verboten ;)

Ich würde vor dem nächsten Film mal 20-30x durchladen und feuern und dann den Testfilm durchziehen. Im Prinzip hatte ich das vor dem T-Max auch gemacht. 

Link zum Beitrag

Es geht nichts ĂĽber einen Zentralverschluss vorzugsweise am Mittelformat :D

Genau, am besten den Leisen aus der Rolleicord oder -flex. Wenn ich mir die Bilder aus dem Hubschraubermuseum anschaue, so kann ich nicht mehr das Bild erkennen, welches wir mit 1/15s gemacht haben.

Link zum Beitrag