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So! Bin morgens aufgewacht und das erste was ich dachte:

Mittelformat?

Diese Neugier scheint wohl befridigt werden zu mĂĽssen?

Ne Rolleicord ist aufm Weg und nen 160er Portra....

Ich bin ja echt mal gespannt!

Notfalls verkauf ich das halt wieder. Der Verlust hält sich so oder so in Grenzen, da ich sie recht günstig fand.

Schaun mer mal ;)

 

Danke für Eure Tipps und Ratschläge ganz vesonders an Matz!!!!

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Nach intensivstem Austausch mit Matz habe ich mich fĂĽr eine Rolleicord Va (Typ1 oder doch 2....hilf mir bitte Matz) entschieden.

Ich bin nen Schisser und wollte nicht von Privat kaufen die ich nicht kenne.

 

Wenn ich dabei bleiben sollte kann ich das ja scheinbar mit dem Sucher noch umbauen lassen....soweit ich (jetzt) weiĂź?

 

Bilder werden folgen!

Das nächste Thema wird dann wohl der Scanner sein?

Habe mich da gestern auf einer Seite durchgewurschtelt die nur sowas testet usw.

Die sagen alle die Epsons würden längst nicht das beste rausholen aus den Negativen??

 

Manchmal hasse ich die Fotografie .....manchmal ;)

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Rolleicord Va Typ 2. Das ist der Evolutionsschritt, wo das Fokusrad auf die rechte Seite gewandert ist und somit ist die Va Typ 2 bis auf den Schnellwechselsucher identisch mit der Vb Typ 1. Die Va Typ 2 ist aber seltener zu finden im Vergleich zur "alten" Va. Eine richtig schöne Kamera mit Bajonet 1 :)

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Habe mich da gestern auf einer Seite durchgewurschtelt die nur sowas testet usw.

Die sagen alle die Epsons würden längst nicht das beste rausholen aus den Negativen??

 

 

wenn Du filmscanner.info meinst: Die Seite muss man mit Vorsicht geniessen. Der Scanner ist nur ein Teil der Kette. Belichtung und Negativ gehören auch dazu. Und dann ist da auch die Frage, ob man durch analoges Pixelpeepen glücklich wird. Genau wie bei digitalen Fotos auch. Die Epsons holen bei MF Scans genug Details heraus.

Wenn man sich diesen Screenshot mal genau zu GemĂĽte fĂĽhrt:

13958064388_41c5b92b06_z.jpg
pixelpeepanalog von lichtgriff auf Flickr
dann sieht man, was ein Epson V500 leisten kann.
Das ist der 3200 DPI Scan eines Fuji Neopan Acros 100 und wenn man sich diese 100% Ansicht ansieht und bedenkt, dass das Bild eine Auflösung von 6645 x 6741 hat, dann kann man sich durchaus für einen Epson Vxxx entscheiden ;)
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Das sind Nahlinsen. Sie bestehen aus 2 Teilen: Eine Nahlinse fĂĽr das Aufnahmeobjektiv und einem Parkeil. Der Pakeil ist eine Linse mit einem Prisma, das auf das Sucherobjektiv kommt und den Parallaxefehler im Nahbereich korrigiert. Herausragendes Merkmal der Rolleinare ist, dass sie keinerlei Verzeichnung haben.

bearbeitet von lichtgriff
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Rolleinare sind Vorsatzlinsen fĂĽr Nahaufnahmen... immer eine fĂĽr die Sucheroptik und eine fĂĽr die Fotooptik.

Obwohl das Rolleinar, das für die Sucheroptik, so konstruiert ist das ein Paralaxenausgleich stattfinden sollte...  Du siehst im Sucher einen anderen Bildausschnitt als der Film ihn sieht, und der variiert dann auch noch mit der Entfernung.

Auf dem Foto fehlt meist oben etwas, gegenĂĽber dem Sucherbild.

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Übrigens korrigiert die Cord die Parallaxe immer. Hinter der Mattschiebe ist ein beweglicher Rahmen, der sich mit dem Fokusrad bewegt und so immer genau den Bildausschnitt zeigt, den das Aufnahmeojektiv sieht. Das Parkeil korrigiert das für das Rolleinar weiter. Die Korrektur stimmt fast auf den Millimeter genau. An der Nahgrenze weicht es vielleicht einen kleinen Tick nach unten ab, was aber locker zu vernachlässigen ist.

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Ahhh...  das wusste ich nicht. Bei der Cord hätte ich das nicht vermutet, bei der Flex ja.

Ich kenne das nur von der Mamiya C330, die hatte eine enfernungsabhängige Markierung im Sucherbild.

Meine Yashica Mat 124 G hatte das nicht....

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14721494891_eb797f6fe3_c.jpg

Rolleinar von lichtgriff auf Flickr

 

Das Rolleinar besteht aus 2 Teilen. Oben links beide Teile zusammengesteckt. Die Nahlinse hat auf der Vorderseite das gleiche Bajonett wir das Objektiv, daher können die Teile kombiniert werden.

Unten Links sind die beiden Teile einzeln. Links das eigentliche Rolleinar fĂĽr das Aufnahmeobjektiv, rechts das Parkeil passend zu der Nahlinse. Rolleinar und Parkeil tragen immer die gleiche Kennziffer. Hier die 3. Ein Rolleinar 3 muss mit dem passenden Parkeil 3 verwendet werden; Ein Rolleinar 2 braucht das Parkeil 2 u.s.w.

Beim Ansetzen des Rolleinares auf die Aufnahmelinse ist nichts zu beachten. Das Parkeil hingegen trägt einen roten Punkt. Das Parkeil muss so angesetzt werden, dass nach dem Festdrehen im Uhrzeigersinn der rote Punkt nach oben zeigt.

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Frage zu #1601 Farbe:

Der Testfilm (ich nehme zum Testen immer DIA) mit meiner Rolleicord / Triotar 1:3,5 f=7,5 cm Carl Zeiss Jena

(Sucherobjektiv Heidoscop-Anastigmat 1:3,2 / Compur 1sec bis 1/300sec)

hat einen Farbstich.

Mir wurde gesagt, das Objektiv hat noch keine Farbkorrektur, zum Zeitpunkt des

Erscheinens gab es noch keine Farbfilme.

 

Kann Experte lichtgriff das bestätigen?

 

Alma

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Das Triotar ist zwar unvergütet, deswegen kann man damit aber dennoch Farbbilder machen. Man muss sich eben bewusst machen, dass Gegenlichtsituationen zu Farbstichen und harte Kontraste zu Farbsäumen führen (können) Das muss man bei der Aufnahme vermeiden, bzw. eine Gegenlichtblende für das Aufnahmeobjektiv hilft da schon viel. Weiterhin will der Film korrekt belichtet sein, gerade bei Farbfilmen.

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So, lange nicht gemeldet. War im Urlaub. Davor habe ich aber noch meinen ersten mit der Agfa Isolette belichteten Film zum Scannen gebracht. Heute hab ich ihn abgeholt. Hier der Vergleich zu meiner dilettantisch digitalisierten Version (Fuji X-E1 und Samsung Galaxy Note 10.1. als Lichtpult):

 

14738595974_f6ae64e612_b.jpg
 

14206048698_2244dbb87c_b.jpg
 
Ich finde das Ergebnis enttäuschend. Total körnig (Ilford Delta 400) und der Scan schlechter als meine Dilettantenversion. Bin jetzt ziemlich ratlos wo ich in Zukunft meine FIlme entwickeln und scannen lass.

 

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